ECO Modus

  • Kann mir hier jemand erklären, was es mit dem ECO-Modus auf sich hat?

    Wenn ich den ECO-Modus aktiviere, schaltet sich das beheizbare Lenkrad und die Sitzheizungen vorne ein.

    Die Klimaanlage ist ebenfalls aktiviert.

    An der Reichweite ändert sich nichts.

    Wenn ich versuche, die Klimaanlage auszuschalten, schaltet sich auch der ECO-Modus aus.

    Genauso auch, wenn ich die Lenkradheizung und die Sitzheizungen deaktivieren möchte.

    Ich hatte mir unter ECO-Modus etwas anderes vorgestellt :/

  • Ehrlich gesagt habe ich bisher nur diesen einen Schalter "ECO-Mode" mittig am Armaturenbrett neben links neben "View" und "P" entdeckt.

    Und der bewirkt das oben beschriebene...

    Lt. Handbuch soll der Energieverbrauch optimiert werden.

    Wo gibt's denn dann noch die Wahl eines anderen ECO-Modus?

  • Ich hab mich gerade nochmal in den Wagen gesetzt und auch die zweite ECO-Schaltfläche "wahrgenommen".

    ECO bei der Klimasteuerung erhöht bei bereits aktivierter Klimaanlage die Reichweite um 10 Km.

    Die andere ECO-Taste (neben View) ändert jedoch augenscheinlich nichts an der Reichweite.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Der eco Schalter beim View begrenzt die Leistung des Motors.

    Anzeige berechnet nach dem Drücken bei mir nicht neu, aber es hilft sparsamer zu fahren ohne das ich etwas an der Leistung merke. So ca. 1-2 kwh sind es bei mir gefühlt.

  • Ich habe auch ein logisches Problem bei diesem Eco-Modus.

    Ist der Modus aktiviert, gehen bei mir regelmäßig Sitzlüftung und Gebläse an.

    Da in diesem Zustand mehr Verbraucher laufen, entzieht es sich mir völlig, wie dadurch Energie eingespart werden soll.

    Oder handelt es sich dabei auch um einen Fehler in der Software?

    BZ4X - FWD Onyx-Schwarz, Comfort- und Technikpaket

  • Ich habe auch ein logisches Problem bei diesem Eco-Modus.

    Ist der Modus aktiviert, gehen bei mir regelmäßig Sitzlüftung und Gebläse an.

    Da in diesem Zustand mehr Verbraucher laufen, entzieht es sich mir völlig, wie dadurch Energie eingespart werden soll.

    Oder handelt es sich dabei auch um einen Fehler in der Software?

    Eco bei der Klimaanlage sorgt für eine Temperatur wie du sie eingestellt hast und das möglichst effizient (geringster Energieeinsatz).

    Im Winter wird viel Wärmegefühl über Sitzheizung und Lenkradheizung vermittelt. Ist effizienter als Lüftungsheizung (die unterstützt dann dezent).

    Und im Sommer dto. mit Sitzkühlung.

    Wenn du mehr sparen willst, Temperatur im Sommer 2-3 Grad höher oder alles aus 😉

    Ich bin mit der Eco-Klima sehr zufrieden und ich will keinen Reichweitenrekord aufstellen.

  • Hallo zusammen,


    für mich ist die Heizung auch ein Rätsel.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit einfach nur etwas Luft über das Gebläse ins Auto zu pusten, ohne das direkt die Reichweite so signifikant sinkt? In einem Modus in dem weder die Klimaanlage , - noch die Heizung läuft?


    Auch die fehlende Frontscheibenheizung ist nicht Zeitgemäß. Im Winter ist mir aufgefallen das ich auch ohne Heizung, und nur mit Sitzheizung und Lenkradheizung klarkomme. Letztendlich aber doch die Heizung einschalten muss, weil die Scheibe irgendwann beschlägt.

    Für mich ziemlich unverständlich das hier auf Kosten der Reichweite auf solch eine „Grundausstattung" verzichtet wurde.