ECO Modus

  • Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Bei Ford reden wir aber über einen Verbrenner, der ohnehin (zu viel) Wärme erzeugt. Also selbst ein Fahrzeug was diese im Prinzip nicht braucht, außer am frühen morgen beim Kaltststart, hat dieses Feature. Grundausstattung ist vielleicht auch etwas zu viel verlangt. Aber dieses relativ günstige Extra in ein Paket zu packen, was tausende von Euros kostet, finde ich etwas daneben. Bei anderen Herstellern macht mann einfach einen Haken, zahlt 300€ und gut ist.

  • Ist mir persönlich alles zu komplex gedacht.

    Mach doch einfach die Klima auf eco und stell eine Temperatur ein, die nicht zu sehr von der Außentemperatur abweicht. Bsp. Außen 30 innen 25 oder außen 10 innen 15. Dann ist der Mehrverbrauch minimal. Schätze 1-0,5 kwh/100km.

    Einfach mal beim Thema Reichweite etwas entspannter werden 😊

  • Ist mir persönlich alles zu komplex gedacht.

    Mach doch einfach die Klima auf eco und stell eine Temperatur ein, die nicht zu sehr von der Außentemperatur abweicht. Bsp. Außen 30 innen 25 oder außen 10 innen 15. Dann ist der Mehrverbrauch minimal. Schätze 1-0,5 kwh/100km.

    Einfach mal beim Thema Reichweite etwas entspannter werden 😊

    Hallo EllwoodB,


    so komplex ist die Sache gar nicht :) Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich bin im Prinzip zufrieden mit dem Auto. Auch mit der Reichweite habe ich kein Problem.

    Es wird seitens Toyota das benutzen direkter Wärme (Sitzheizung, Lenkradheizung) empfohlen. Was bringt mir aber das ganze wenn ich ohnehin die Heizung einschalten muss weil sonst die Scheiben beschlagen?


    Bei mir geht die Reichweite pauschal runter . Egal wie groß die Differenz zwischen außen -und der eingestellten Temperatur ist. Ich kann mich aber auch täuschen. Müsste ich bei Gelegenheit mal checken.


    Hast Du auch einen guten Ratschlag bei draußen 0° und innen 5°. Davon wird die Scheibe auch nicht frei. Denn dazu muss der Klimakompressor laufen um das ganze zu entfeuchten. Womit wir wieder beim Verbrauch wären.


    Und zu Beitrag #13 von Dexxa2301. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit 4 Personen von Hamburg nach Dortmund bei Regen. Dann läuft die Heizung nämlich die ganze Zeit. Ohne Heizung könnte man die Strecke auch ohne Zwischenladen schaffen.


    Ich befürchte ohne Scheibenheizung befinden wir uns in einem Teufelskreis :D

  • Ehrlich gesagt hatte ich die Probleme noch nicht mit beschlagener Scheibe in der von mir genannten Einstellung und wir sind meist 5 Personen im Auto.

    Werde, wenn das passiert halt Klima „hochdrehen“ oder Fenster ein bissel auf.

    Mehrverbrauch und Zwischenladen sind mir egal, das plane ich entspannt ein.

    Das Leben ist zu kurz um sich über so Kleinigkeiten aufzuregen 🌈😊

  • Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Bei Ford reden wir aber über einen Verbrenner, der ohnehin (zu viel) Wärme erzeugt. Also selbst ein Fahrzeug was diese im Prinzip nicht braucht, außer am frühen morgen beim Kaltststart, hat dieses Feature. Grundausstattung ist vielleicht auch etwas zu viel verlangt. Aber dieses relativ günstige Extra in ein Paket zu packen, was tausende von Euros kostet, finde ich etwas daneben. Bei anderen Herstellern macht mann einfach einen Haken, zahlt 300€ und gut ist.

    Das ist aber generell die Philosophie bei den Asiatischen Herstellern, dass es immer nur ganze Pakete gibt, das macht die Bestellung wesentlich einfacher.

    Mir persönlich ist diese Art der Bestellung aber auch lieber. Ich habe mal Interesse halber geschaut was mit ein Audi e-Tron kosten würde. Habe aber bei der Zusammenstellung im Internet überhaupt nicht mehr durchgeblickt, denn es gibt Enzelpositionen und Pakete. Ich habe dann verschiedene Einzelpositionen ausgewählt, weiter unten habe ich dann Pakete gefunden die Teile davon schon beinhalten und sich teilweise auch wieder ausschließen, Ich hatte dann keine Ahnung mehr was das Auto drinnen hat und was nicht.

    Bei allen Asiaten wählt man verschiedene Pakte und es ist klar was man bekommt.


    Aber auch bei VW & co. gibt es immer wieder Pakete die man dann so nehmen muss wie sie sind und nicht erweitern kann.


    Weil ich eben z.B. die Sitzlüftung unbedingt haben wollte ist es bei man auch die Vollausstattung geworden.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ehrlich gesagt hatte ich die Probleme noch nicht mit beschlagener Scheibe in der von mir genannten Einstellung und wir sind meist 5 Personen im Auto.

    Werde, wenn das passiert halt Klima „hochdrehen“ oder Fenster ein bissel auf.

    Mehrverbrauch und Zwischenladen sind mir egal, das plane ich entspannt ein.

    Das Leben ist zu kurz um sich über so Kleinigkeiten aufzuregen 🌈😊

    Genau da haben wir es! "In der von Dir genannten Einstellung" Das heißt die Heizung läuft.

    Mit Scheibenheizung könnte man die eigentliche Heizung auslassen ;)

    Ich glaube wir werden uns hier nicht mehr einig. Daher einigen wir uns auf unentschieden würde ich sagen :)


    Grüße und ein schönes langes Wochende!

  • Genau da haben wir es! "In der von Dir genannten Einstellung" Das heißt die Heizung läuft.

    Mit Scheibenheizung könnte man die eigentliche Heizung auslassen ;)

    Ich glaube wir werden uns hier nicht mehr einig. Daher einigen wir uns auf unentschieden würde ich sagen :)


    Grüße und ein schönes langes Wochende!

    Alles klar. Genieße dein Auto 😊

    Schönes Wochenende ☀️