Toyota bZ4X Anhängerkupplung - AHK mit Zugmasse und Stützmasse - Anhängelast

  • Weiß nicht wo das Problem ist. Zuhause lädt er eh immer wenn er gerade nicht gebraucht wird. Da macht es jetzt aus praktischer Sicht kaum nen unterschied ob 6,6 oder 11 kW.
    Unterwegs schnell laden können die bZ4X alle gleich(gut/schlecht?)

    6,6kW wären ja vielleicht noch akzeptabel, aber real sind es ja nur ca. 3.5 kW. Die Phasen sind bei einer 11kW Wallbox mit 16A abgesichert und damit kommt man nur auf max. 16A*230V= 3680W. Wenn ich dann man nicht zu Hause laden kann und nur eine 11kW Ladesäule zur Verfügung steht wird der Wagen auch über Nacht nicht voll. Ausserdem wird zumindest in Österreich meistens nach Zeit und nicht nach Leistung abgerechnet, und damit kostet eine kWh das dreifache.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Anhängerkupplung macht aus meiner Sicht prinzipiell bei jedem Auto Sinn, für Fahrräder oder auch Kofferboxen anstatt Dachboxen. Hin und wieder ziehe ich auch schon mal einen kleinen ungebremsten Anhänger mit meinem RAV4 und möglicherweise bald mit einem bx4x, da bin ich noch am überlegen und warte auf ein Angebot von meinem Toyota Händler.

    Hatte bei meinem Rav4 Hybrid auch AHK dran. Obwohl drin steht nur 750 Kg hat der problemlos weit mehr gezogen wenn es sein muss.

    Beim BZ4X hab ich jetzt auf die AHK verzichtet

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • Die Phasen sind bei einer 11kW Wallbox mit 16A abgesichert und damit kommt man nur auf max. 16A*230V= 3680W.

    ... stimmt nicht ganz ( ich bin Elektrotechniker)

    P = U x I x cos φ x √3 also 400Vx16Ax(ca.0,86)x 1.71 = 9,4 kw

    Wallbox wird ja mit Drehstrom angeschlossen also 400 V und Wirkungsgrad sollte etwa bei 0,8 - 0,9 liegen

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • ... stimmt nicht ganz ( ich bin Elektrotechniker)

    P = U x I x cos φ x √3 also 400Vx16Ax(ca.0,86)x 1.71 = 9,4 kw

    Wallbox wird ja mit Drehstrom angeschlossen also 400 V und Wirkungsgrad sollte etwa bei 0,8 - 0,9 liegen

    Die ersten Auslieferungen (auch meiner) sind aber einphasig, und es ging um das einphasige Laden, und genau diesen Wert sehe ich jetzt auch bei meinem Ladekabel.


    PS: Habe auch eine Elektrotechnische Ausbildung, den cos φ habe ich der Einfachheit halber weggelassen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Die ersten Auslieferungen (auch meiner) sind aber einphasig, und es ging um das einphasige Laden ...

    Soweit mir bekannt, sind gibt es noch keine "3-phasigen" ausgeliefert oder verfügbar.

    Dafür geht aber das CCS2-Laden.


    Ich bekommen meinen BZ4x auch mit AHK (750 kg), da ich Anhänger recht häufig,

    aber nur sehr kurze Strecken nutze. Ich habe einen 1,5 to. Einachser und einen

    2,7 to. Zweiachser und bin gespannt wie das funkt. Wenn nicht, hänge ich eben

    an ein anderes Auto an.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Soweit mir bekannt, sind gibt es noch keine "3-phasigen" ausgeliefert oder verfügbar.

    Dafür geht aber das CCS2-Laden.

    Hallo Leute, bin neu hier und habe schon fleißig euere Beiträge durchforstet.

    Ich habe einen bz4x (FWD) in schwarz mit AHK, Technik und Comfort Paket bestellt, welcher in der nächsten Woche beim Händle ankommen soll.


    Mir war bei Bestellung wichtig, das der Wagen schon den 3-Phasigen 11kW Lader verbaut hat. Jetzt hat mich der Beitrag von Guenter_23 stutzig gemacht. Ich hoffe mal nicht, dass

    er jetzt nur die geringe Ladeleistung kann. Hat noch keiner hier einen bz4x mit 11 kW Lader?

  • Die Erstbesteller haben den BZ mit einem 6.6 Kw Lader bestellt. Wenn du einen mit 11 Kw Lader bestellt hast, wird er auch mit 11 Kw laden können. Und wenn nicht muss es halt reklamiert werden.

  • Die Erstbesteller haben den BZ mit einem 6.6 Kw Lader bestellt. Wenn du einen mit 11 Kw Lader bestellt hast, wird er auch mit 11 Kw laden können ...

    War mir nicht bekannt, dass der Kunde diesbzgl. wählen kann. Mein Toyotahändler teilte mir mit, dass man

    das nicht beeinflussen könne, ab wann "11 kw - 3-Phasen"-laden ginge.


    Meine Info stammte auch aus Medienberichten aus dem Februar 2023. Damals kamen/wurden noch keine

    BZ4x mit 3-phasen Lader ausgeliefert. (Das Problem mit dem nicht verfügbaren 3-phasen Lader haben aber

    viele andere Hersteller auch.)


    Bitte nicht verwechseln: Es gibt:

    a.) das 11 kw 3-phasig über den Mennekes Typ 2 (i.d.R. für zu Hause)

    Das können nur die ganz neuen BZ4x ab ?.2023. (Februar wohl noch nicht.)


    b.) den bis zu 150 kw CCS2 Stecker, der von 0 - 80 % in 25 Minuten schaffen soll.

    Das können m.E. alle je in D ausgelieferten BZ4x.


    Aber es ist ja schön zu hören, dass jetzt mit "11 Kw. 3-phasig"-ladbar ausgeliefert wird.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".