Frage zum Reifenwechsel auf Hebebühne

  • Heute war ich bei meinem langjährigen Reifen-Dealer. Dort hatte ich nach dem Autokauf die Sommerreifen deponiert. Es war sich jedoch unsicher mit den Aufnahme-Punkten am Auto. Als E-Auto hatte er bisher nur einen Tesla auf seiner 2-Säulen-Hebebühne, für den gibt es extra Teile für die Aufnahme. Grundsätzlich sind bei ihm an der Bühne runde Gummi-Teller installiert.


    Deshalb eine Frage in die Runde: Wie erfolgte bei euch beim Wechsel auf die Sommerreifen die Aufnahme des Autos auf die Bühne? Meiner Meinung nach müssen da rechteckige Gummi-Blöcke drunter.

  • ..Deshalb eine Frage in die Runde: Wie erfolgte bei euch beim Wechsel auf die Sommerreifen die Aufnahme des Autos auf die Bühne? Meiner Meinung nach müssen da rechteckige Gummi-Blöcke drunter.

    An einer Zweisäulen-Hebebühne sind im Regelfall kreisrunde Aufnahmen mit einer entsprechenden Gummiplatte montiert, welche im Bedarfsfall gegen ebenfalls kreisrunde, jedoch höhere Aufnahmen getauscht werden können. Somit benötigt man eigentlich keine weiteren Gummiblöcke.

    Die von dir angesprochenen viereckigen Gummiblöcke werden an Auffahrhebebühnen (Scherenbühne) mit Freiheber verwendet.


    Welche Bühne verwendet wird ist letztlich egal, wichtig ist jedoch nur, das ausschließlich die vom FZ-Hersteller freigegeben Aufnahmepunkte zum Anheben genutzt werden.

    Da ich meinen bz4x noch nicht habe, kann ich auch leider nicht nachschauen.

  • JanClubsport: Die Position der Aufnahmepunkte ist bekannt. Diese sind jedoch meiner Meinung nach zu klein, für die von ballehau auch beschriebenen kreisrunden Gummi-Aufnahmen. Es besteht deshalb nach Ansicht des Reifenhändlers die Gefahr, dass ein Teil der Last auf die Batterieverkleidung und damit eventuell auf die Batterien geht.


    Deshalb meine Frage, ob jemand praktische Erfahrungen hat oder Beobachtungen beim Reifenwechsel machen konnte.

  • JanClubsport: Die Position der Aufnahmepunkte ist bekannt. Diese sind jedoch meiner Meinung nach zu klein, für die von ballehau auch beschriebenen kreisrunden Gummi-Aufnahmen. Es besteht deshalb nach Ansicht des Reifenhändlers die Gefahr, dass ein Teil der Last auf die Batterieverkleidung und damit eventuell auf die Batterien geht.


    Deshalb meine Frage, ob jemand praktische Erfahrungen hat oder Beobachtungen beim Reifenwechsel machen konnte.

    Ich verstehe die Sorge, aber das wird schon so entwickelt sein das es hält.

  • Mir wurde eben vom Toyotahändler mitgeteilt, das der Räderwechsel nur bei Toyota durchgeführt werden darf.

    Sonst erlischt die Garantie.

    Hat der nur Angst einen Kunden zu verlieren oder ist das wirklich so ?

  • Mir wurde eben vom Toyotahändler mitgeteilt, das der Räderwechsel nur bei Toyota durchgeführt werden darf.

    Sonst erlischt die Garantie.

    Hat der nur Angst einen Kunden zu verlieren oder ist das wirklich so ?

    ich habe meine gestern bei einer Fremdgarage machen lassen….Toyotagarage und der von gestern hat nichts dergleichen erwähnt

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023