Frage zum Reifenwechsel auf Hebebühne

  • Mir wurde eben vom Toyotahändler mitgeteilt, das der Räderwechsel nur bei Toyota durchgeführt werden darf.

    Sonst erlischt die Garantie.

    Hat der nur Angst einen Kunden zu verlieren oder ist das wirklich so ?

    Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Als ich meine neuen Winterräder abgeholt habe, wurde ich gefragt , ob ich sie mitnehmen möchte. Als ich zugestimmt habe, um selber zu wechseln, gab es keinen Hinweis auf den Verlust der Garantie.

    Ich denke, dass das nirgendwo steht...

  • Mein Händler (= meine Werkstatt) meinte zum Reifenwechsel, er habe Probleme gehabt, Ansetzpunkte für die Hebebühne zu finden. Da es sein erster Reifenwechsel bei einem bz4x war, hatte er Sorge, durch falsches Ansetzen die Batterie zu beschädigen. Er empfahl mir zukünftige Reifenwechsel nur bei Toyota-Werkstätten machen zu lassen.

    bz4x (Standard m. AHK);
    Wallbox "Fronius Wattpilot Go 11 J 2.0";
    fahre seit Anfang Okt. 23.

  • Mir wurde eben vom Toyotahändler mitgeteilt, das der Räderwechsel nur bei Toyota durchgeführt werden darf.

    Sonst erlischt die Garantie.

    Hat der nur Angst einen Kunden zu verlieren oder ist das wirklich so ?

    ...selbst in der Bedienungsanleitung steht es, also hat dein Händler nicht die Wahrheit gesagt.

    Zitat

    ...an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine andere zuverlässige Werkstatt

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023

  • Ein Reifenwechsel bei der Toyota-Werkstatt kostet etwa 30 €. Wenn der Händler (oder der Werkstattinhaber) einen solchen Regel angibt, sollte man in Betracht ziehen, den Händler zu wechseln.

    Dein Händler ist offensichtlich sehr Geizig; es ist erlaubt, mehrere Dinge zu wechseln, ohne die Garantie zu verlieren.

    In der Beschreibung steht kein Hinweis auf die notwendige Überlassung des Reifenwechsels an die Toyota -Werkstatt - dies kann man selbst oder bei jeder Aufbewahrung/Reifenmontageservice erledigen.

  • Mir wurde eben vom Toyotahändler mitgeteilt, das der Räderwechsel nur bei Toyota durchgeführt werden darf.

    Sonst erlischt die Garantie.

    Hat der nur Angst einen Kunden zu verlieren oder ist das wirklich so ?

    Das ist m.E. rechtlich nicht haltbar.


    Und ich würde bezweifeln, dass man den bZ4x nicht auf einer 4-Säulen-Profi-Reifenhändler-Hebebühne mit

    den 4-Eckigen Gummiklötzen anheben kann. Toyota hat mich nicht drauf hingewiesen, dass man nur bei

    Toyota wechseln kann. Ferner habe ich pro Jahr 1-2 Plattfüße durch spitze Steine usw., die ich mit dem

    normalen Wagenheber aus dem Auto selbst wechsele. So habe ich das wenigstens beim RAV4 hybrid gemacht.


    Mal abgesehen davon lasse ich bevorzugt bei Toyota wechseln, weil die das mit den dämlichen Reifendruck-

    sensoren i.d.R. hinbekommen. Nicht immer, aber fast immer.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Es war sich jedoch unsicher mit den Aufnahme-Punkten am Auto. Als E-Auto hatte er bisher nur

    einen Tesla auf seiner 2-Säulen-Hebebühne, für den gibt es extra Teile für die Aufnahme. ...

    Wegen so Sachen habe ich einen Toyota bZ4x gekauft und keinen Tesla Y.


    Sorry, Tesla hat irgoros an seinen Fahrzeugen gespart. An allen Stellen.

    Toyota erscheint mir da verlässlicher, was aber auch mit Mehrverbrauch und

    anderen Zugeständnissen einhergeht. Man kann eben nicht alles haben -

    kapiert heute aber keiner mehr.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Frage an alle, die die Räder selbst gewechselt haben (oder es trotzdem wissen ;-):


    Was ist die Schlüsselweite der (original Toyota) Radschrauben? Ich habe noch die 18" Sommerräder am bZ mit den Abdeckungen drauf - daher kann ich ohne Aufwand nicht selbst nachschauen. Bei montierten Winterrädern sind keine Radkappen drauf, man sollte leicht die Größe des passenden Schraubeinsatzes feststellen können.


    Vorab für Antworten schonmal meinen herzlichen Dank!