Sprachsteuerung

  • Hallo,


    ich wollte mal in die Runde fragen, wie es bei Euch mit der Sprachsteuerung klappt.

    Machmal klappen die Sprachbefehle aber es kommt immer häufiger vor, dass der Befehl nicht ausgeführt wird und ich stattdessen als Antwort erhalte, dass mein Toyota mich nicht richtig verstanden hat.


    Wie ist es bei Euch?

    Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht und merke es nicht.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • JOBToy

    Hat den Titel des Themas von „Sprachsteuerun“ zu „Sprachsteuerung“ geändert.
  • Hallo, war heute mit meiner „Feuerwehr“ unterwegs und bin begeistert, dass bei der Navigation auch per Sprache Zwischenziele eingefügt werden können. Hat mich total begeistert, dass es ohne Probleme funktioniert hat.

    Was hat den bei Dir nicht geklappt?


    Freundliche Grüße

  • Ich finde die Sprachsteuerung auch eher so semi gut.

    Befehle wie Fenster öffnen / schließen oder Scheibenwischer an (1 mal wischen) funktionieren,

    Radiofunktionen aber eher nicht - oder ich habe nicht die richtigen Befehle genannt…

    Auch gerade beim Navi versteht mich die Sprachsteuerung oft nicht oder zeigt mir völlig sinnlose Treffer an….

    Da würde auch mal ein update gut tun.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der verfügbaren Sprachbefehle?

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Zum Teil der Bedienungsanleitung. Kann ich leider nicht beifügen, da die Datei zu gross ist.

    Zu finden bei Toyota. Vielleicht hilft es.

    Ich finde die Umsetzung dennoch besser, als zum Beispiel die von NIO (siehe Test von Auto Motor Sport TV bei Vox).


    Wünsche einen knitterfreien Sonntag 👋

  • Ich kann mich mit meinen Erfahrungen kolti nur anschließen. Vor drei Wochen habe ich versucht per Sprachsteuerung ein Ziel im Navi einzugeben. Zuerst bekam ich völlig falsche Ziele benannt und dann, nach dem vierten Versuch, bekam ich zur Antwort das er mich nicht versteht.

    Das mit den Fenster öffnen klappt auch nur gelegentlich. Gestern habe ich in der Garage ein Fenster öffnen wollen und bekam sofort zur Antwort, dass er mich nicht versteht obwohl mein Befehl als Text erschien.


    Da muss Toyota wohl noch nachbessern.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Mal geht's mal nicht. Musiktitel wechseln von USB oder Navi.

    Keine Ahnung von was das abhängig ist, laut oder leiser sprechen, Aussengeräusch oder Fenster bisschen auf.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • ich finde generel das Multimediasystem incl. Sprachsteuerung nicht besonders gelungen...

    Navigation über Sprachsteuerung habe ich mittlerweile aufgegeben.... die versteht einen einfach nicht.... war im RAV 4 besser.

    Nervig finde ich auch dass die Stimme im Navi sogar innerhalb einer Ansage wechselt... (scheinbar verschiedene Sprecher aufgenommen)

    Favoriten im Navi eingeben ist auch sehr umständlich ( Versuche immer noch meine Favoriten zu benennen)


    Generell finde ich dass auch mehr infos ins Display gehören.. zb. Wageninfo's: wo ist aktuelle Reifendruck jedes Reifens?? Batterie Temperatur?? Reisezeiten Rechner?? etc.

    sogar der Skoda meiner Frau gibt sehr viel mehr Info's aufs Display.... von meinen X3 will ich gar nicht reden...

    Da hätte sich Toyota viel mehr Mühe geben können...


    Vor allem wenn man das Preissegment betrachtet-- denn eins kann man nicht abstreiten... BZ ist kein billiges Auto

    Selbst so banales wie Andriod Auto ( funktioniert bei mir immer noch nicht)


    Aber dafür fährt er sich Sehr angenehm und ich bin auch mit dem Verbrauch bisher zufrieden

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • Nervig finde ich auch dass die Stimme im Navi sogar innerhalb einer Ansage wechselt... (scheinbar verschiedene Sprecher aufgenommen)

    Das hatte ich meinem SLK auch. Der Standardnavitext wurde durch die Erweiterung der Strassennamen ergänzt. Da waren es auch 2 unterschiedliche Stimmen.

    Ich finde beim Navi eher nervig, dass bei einem großen Bildschirm die Texte so klein sind. Man kann zwar auf große Schrift gehen aber oben Links die Zeit bis zum Ziel etc. sehr klein.

  • Heute getestet.

    Umschaltung der Sender per Sprachbefehl- funktioniert

    Lautstärke ändern - funktioniert. Dabei auch festgestellt, dass die automatische Umschaltung des Senders zwischen FM und DAB+ funktioniert.


    Am Wochenende (bereits berichtet) - Eingabe per Sprachbefehl funktioniert tadellos, inklusive Einfügen eines Zwischenzieles. Auch wenn mehrere Ziele gefunden werden, Auswahl der Zeile geht.


    Die unterschiedlichen Stimmen, so what. Wer den Stand von 2018 kennt, ist leidensfähig. Und vergleichen mit Mercedes MBU und wem weiss was, hat VW noch nicht bedient.


    Im übrigen, wenn man in den Restbereich der Reichweite kommt, werden einem in der Nähe liegenden Ladestationen angezeigt und es funktioniert, sich per Sprachbefehl an eine, in der Liste ausgewiesene Ladestation navigieren zu lassen.


    Ich bin zufrieden, und besser geht immer. Toyota kann andere Dinge besser, als Skoda und Co. Zum Beispiel die Kompensation der entgangenen Förderung, wegen des Lieferverzuges. Da passiert bei anderen Marken nichts.

  • Hallo!

    Habe ein Problem mit der Sprachsteuerung!


    Sie ist seit gestern Sprachlos! Kein Ton kommt von ihr!


    Wißt ihr wie man den Ton wieder einschaltet?


    Habe es nicht geschaft!


    Vielen Dank im voraus!


    Sisko