JBL-Premium-Soundsystem - zufrieden damit?

  • Mein bZ4x hat das "JBL-Premium-Soundsystem", mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin.

    Hatte da auf Grund der Namensgebung "Premium-Soundsystem" ganz andere Erwartungen.

    Für mich ist ein Unterschied zum Seriensystem fast nicht wahrnehmbar.


    Mich würde interessieren, wie andere "bZ4x-Premium-Soundsystem-Fahrer" das wahrnehmen?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Was immer hilft, die Türen nachträglich mit Alu-Butyl und selbstklebendem Schaumstoff dämmen. Damit geht der "Sound" nicht mehr in die Tür sondern in die Kabine,


    Bei unserem RAV4 Hybrid hat es das JBL System massiv aufgewertet.

  • Wir (mein Mann und die erwachsenen Kinder) finden es super 💁‍♀️

    bz4x Basis am 22.04.2022 bestellt

    In karmina-rot-metallic, Comfort- und Technik-Paket, Ladekabel und Anhängerkupplung


    Unser BZ4X wird am 12.11.2022 vom Band laufen 🙏


    Die Lieferung an unseren Händler ist für den 13.01.2023 avisiert 🥳


    Juhuh, am 31.01.2023 konnten wir unseren bezy endlich abholen 😍

  • Mein bZ4x hat das "JBL-Premium-Soundsystem", mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin.

    Hatte da auf Grund der Namensgebung "Premium-Soundsystem" ganz andere Erwartungen.

    Für mich ist ein Unterschied zum Seriensystem fast nicht wahrnehmbar.


    Mich würde interessieren, wie andere "bZ4x-Premium-Soundsystem-Fahrer" das wahrnehmen?

    Also ich will ja jetzt nichts sagen, sonst denkt wieder jeder, dass ich von der Konkurrenz bezahlt werde...


    Die ersten 500km und ich habe bei meinem Verkäufer angerufen und gefragt ob die Soundanlage bei Toyota immer so schrecklich ist. Die Musik kam wirklich nur von vorne und meine Einstellungen an dem Fadenkreuz haben alles meist nur schlimmer gemacht.


    Er hat mir dann erklärt, dass das wieder mal typisch Toyota ist. Ich stelle mit dem Punkt nicht den Mittelpunkt des Sounds ein, sondern die Lautsprecher werden glaube ich lauter, je näher der Punkt an dem Lautsprecher platziert wird.


    D.h. ich müsste ihn nach hinten und leicht nach rechts setzen, damit die hinteren Lautsprecher lauter werden und die vorderen leiser und ich auf dem Fahrerplatz den besten Sound habe. Da wäre ich nie drauf gekommen.


    Ich glaube ich bin nun zufrieden, da mir nichts mehr aufgefallen ist.

  • Ich habe mich mit diesen Einstellungen bisher noch gar nicht herumgespielt (ist bei mir noch auf Standard), keine Ahnung ob ich das alleine so festgestellt hätte oder nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass solche Unterschiede in der Wahrnehmung auch durch kontinentale Gegebenheiten beeinflusst wird.

    Glaube aber, dass es bei meinem Chrysler Voyager (vor dem RAV4) damals auch schon so war, dass das Kreuz angezeigt hat, wo die Musik lauter ist. Also nicht den MIttelpunkt.


    Aber wie auch immer, manche negativen Punkte sind einfach nur Unwissen (bitte nicht Falsch verstehen) und man ist Glücklich wenn man die Erklärung bekommt und weiß wie man das "Problem" lösen kann.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Vergange Woche bin ich in einem "Standart VW Tiguan", Bj. 01.2022,

    ohne jegliche Extras, mitgefahren.


    Der Klang des normalen VW-Standart-Radios war um Welten besser,

    als der des Toyota-JBL-Premiumsoundsystems.


    M.E. hört man die Bass-Lautsprecher unten in den Vordertüren

    überhaupt nicht. Sind dort überhaupt Laustsprecher verbaut oder

    sind die Lautsprecher-Gitter nur Atrappe?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich, kann aber definitiv nicht sagen, dass ich mit dem JBL System unzufreiden bin.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Lt. Prospekt hat das JBL-Premium-Soundsystem 9 Lautsprecher.


    Ich nehme folgende Lautsprecher wahr:

    2 Hochtöner vorn in der A-Säule

    2 Mitteltöner vorn oben auf dem Armaturenbrett

    2 Mitteltöner hinten in den Türen unten

    1 Bass im Laderaum linke Seite


    Also fehlen noch 2 ?


    Sind die also doch in der vorderen Türen unten, wo die Gitter sind?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".