Leasingvertrag/Rückgabe bisheriges Fahrzeug

  • Mal eine Frage an diejenigen, die ihren bisherigen geleasten Toyota gegen einen BZ4X "eingetauscht" haben:


    Nachdem ich meinen bisherigen Corolla TS Ende April gegen den BZ eingetauscht habe, habe ich gestern ein Gutachten über mein bisheriges Fahrzeug erhalten und soll demzufolge fast 3 100 € für "entstandene Schäden" zahlen.

    Diese Schäden sind leichte Schrammen und der Ladekante hinten und am vorderen Stoßfänger und leichte Schrammen an den vorderen Felgen, also m.E. gebrauchsübliche Schäden nach über 3 Jahren Nutzung des Fahrzeuges.

    Nach den 3 Jahren hätte das Fahrzeug eine Laufleistung von über 45 000 Kilometern aufweisen können, tatsächlich waren es nur 23 000 Kilometer, Nichtraucherfahrzeug, nahezu unbenutzte Rücksitze etc.

    Als ich vor gut 3 Jahren meinen damaligen Yaris gegen den Corolla ausgetauscht habe, wurde das Gutachten innerhalb von 10 Minuten auf dem Hof des (gleichen) Händlers erstellt und ich habe noch Geld zurück bekommen.


    Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?



    PS.

    Nach einem soeben mit dem Händler geführten Telefonat wurde der Betrag von 3 100 € auf 1 400 € reduziert, aber dennoch: Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

  • Ich habe vor dem bZ eine Corolla TS Hybrid gefahren. Alllerdings habe ich den Wagen bereits nach etwa anderthalb Jahren wieder getauscht, gegen den bZ. Ich musste bei meinem Händler nichts bezahlen. Hab den Wagen auf den Hof gestellt und den bZ dann mitgenommen. Ging ohne Probleme. Bislang hatte ich bei keinem Fahrzeug die von Dir beschriebenen Probleme.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ist doch besser wie bei BMW...

    Da hat der Gutachter von mir 9000€ haben wollen. Nach etwas telefonieren hat es mich nur noch 1000 gekostet.


    Bei Toyota gibt's doch so ne Klausel, dass man nur 10.000km erstattet bekommt.

    Wegen Corona haben wir letztens ein Fahrzeug mit mehreren 10 000km zurück geben wollen, als wir das hörten war klar. Wir kaufen es raus und verkaufen es wieder an den Händler. Win-win für alle.

  • Ich hab mir das "Gutachten" nochmal genau angeschaut:

    Da werden tatsächlich pro Felge (ohne Reifen) 825,00 € veranschlagt.

    Jenseits von Gut und Böse für einen Corolla...

    Kein Wunder, wenn der Händler dann großzügig den veranschlagten Preis um die Hälfte reduzieren kann. Da macht der noch immer seinen guten Gewinn