Leasingvertrag/Rückgabe bisheriges Fahrzeug

  • Mal eine Frage an diejenigen, die ihren bisherigen geleasten Toyota gegen einen BZ4X "eingetauscht" haben:


    Nachdem ich meinen bisherigen Corolla TS Ende April gegen den BZ eingetauscht habe, habe ich gestern ein Gutachten über mein bisheriges Fahrzeug erhalten und soll demzufolge fast 3 100 € für "entstandene Schäden" zahlen.

    Diese Schäden sind leichte Schrammen und der Ladekante hinten und am vorderen Stoßfänger und leichte Schrammen an den vorderen Felgen, also m.E. gebrauchsübliche Schäden nach über 3 Jahren Nutzung des Fahrzeuges.

    Nach den 3 Jahren hätte das Fahrzeug eine Laufleistung von über 45 000 Kilometern aufweisen können, tatsächlich waren es nur 23 000 Kilometer, Nichtraucherfahrzeug, nahezu unbenutzte Rücksitze etc.

    Als ich vor gut 3 Jahren meinen damaligen Yaris gegen den Corolla ausgetauscht habe, wurde das Gutachten innerhalb von 10 Minuten auf dem Hof des (gleichen) Händlers erstellt und ich habe noch Geld zurück bekommen.


    Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?



    PS.

    Nach einem soeben mit dem Händler geführten Telefonat wurde der Betrag von 3 100 € auf 1 400 € reduziert, aber dennoch: Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

  • Ich habe vor dem bZ eine Corolla TS Hybrid gefahren. Alllerdings habe ich den Wagen bereits nach etwa anderthalb Jahren wieder getauscht, gegen den bZ. Ich musste bei meinem Händler nichts bezahlen. Hab den Wagen auf den Hof gestellt und den bZ dann mitgenommen. Ging ohne Probleme. Bislang hatte ich bei keinem Fahrzeug die von Dir beschriebenen Probleme.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ist doch besser wie bei BMW...

    Da hat der Gutachter von mir 9000€ haben wollen. Nach etwas telefonieren hat es mich nur noch 1000 gekostet.


    Bei Toyota gibt's doch so ne Klausel, dass man nur 10.000km erstattet bekommt.

    Wegen Corona haben wir letztens ein Fahrzeug mit mehreren 10 000km zurück geben wollen, als wir das hörten war klar. Wir kaufen es raus und verkaufen es wieder an den Händler. Win-win für alle.

  • Ich hab mir das "Gutachten" nochmal genau angeschaut:

    Da werden tatsächlich pro Felge (ohne Reifen) 825,00 € veranschlagt.

    Jenseits von Gut und Böse für einen Corolla...

    Kein Wunder, wenn der Händler dann großzügig den veranschlagten Preis um die Hälfte reduzieren kann. Da macht der noch immer seinen guten Gewinn

  • Ich geb meinen RAV für den bz an meinen Händler zurück. Der kennt das Auto und ich muss mir wohl keine Sorgen machen. Der Händler meinte aber wenn ich das Fahrzeug an Toyota zurück gebe wird er vom Gutachter geprüft. Dann können Nachzahlungen fällig werden. Beim Leasingvertrag für den bz steht auch schon wieder die Rückgabe an den Händler drin.

  • Das Leasingfahrzeuge bei der Rückgabe von einem Gutachter bewertet werden, der kleinste

    Schäden akribisch fest hält, halte ich für normal. Jedenfalls bekomme ich das aus meinem

    Bekanntenkreis markenunabhängig so mit und Nachzahlungen von 2.000 - 5.000 € sind eher

    die Regel als die Ausnahme, selbst bei pflegsamstem Umgang.


    Ich persönlich lease nicht, da ich zuviel fahre und meine Autos immer ziemlich verkratzt und

    umfangreich beschädigt sind, sodass sie i.d.R. nur noch für den Export taugen.


    Die niedrigen Leasingraten lassen sich ja auch nur dadurch abbilden, dass das Auto nach

    24 oder 36 Monaten mit geringer km-Leistung (< 50.000 km) in fast Neuzustand zurück

    kommt und dadurch gut weiterverkaufbar ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Das Leasingfahrzeuge bei der Rückgabe von einem Gutachter bewertet werden, der kleinste

    Schäden akribisch fest hält, halte ich für normal. Jedenfalls bekomme ich das aus meinem

    Bekanntenkreis markenunabhängig so mit und Nachzahlungen von 2.000 - 5.000 € sind eher

    die Regel als die Ausnahme, selbst bei pflegsamstem Umgang.

    Das halte ich für arg übertrieben, immer diese Horrorgeschichten in die Welt setzen nur weil man selbst Leasing nicht mag. :rolleyes:


    Mein vorheriges Leasing-Fahrzeug (Renault Megane) hatte nach 4 Jahren bei der Rückgabe eine Delle in der Heckstossstange (Poller übersehen), ein paar tiefere Kratzer an einem Aussenspiegel und ein paar tiefere Kratzer an den Alufelgen. Es gab einige Steinschläge an der Front die aber nicht negativ bewertet wurden. Der Innenraum war gepflegt aber auch nicht ohne Gebrauchsspuren. Ich habe insgesamt knapp 800 EUR nachzahlen müssen, hauptsächlich wegen der Heckstossstange (Kunststoff lackiert), damit hatte ich auch in etwa gerechnet.


    Wer eine seiner Meinung eine zu hohe Rechnung erhält kann ein Gegengutachten erstellen lassen und ggf. Rechtschutz nutzen bzw. einen Anwalt einschalten. Und größere Schäden sollte man vor der Rückgabe beheben lassen, ggf. über die Versicherung. ;)


    Demnächst gebe ich meinen Renault Captur an MeinAuto.de für den Lexus RZ zurück, der hat bisher keine Schäden oder größere Kratzer, vielleicht ein paar minimale Kratzer im Ladebereich des Kofferraums. Hier rechne ich nicht mit einer größeren Nachzahlung. :)

    Viele Grüße, Falko.


    Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025