Notfall Ladekabel lässt sich nicht mehr lösen

  • zu 1.) Ja, ich habe noch 2 weitere Autos (Diesel) und meine Frau hat einen Benziner.

    Daher denke ich schon, dass bei 4 Autos im Haushalt eines ein E-Auto sein sollte.


    zu 2.) Ja, klar.


    zu 3.) Ich habe einen BMW 3-er, Bj/EZ 06.2022, für den vermutlich die gleichen

    Behördenforderungen gelten, mit dem ich vollkommen problemlos zurecht komme.


    Toyota sollte auf sich schauen und nicht auf andere, die noch schlechter sind.

    Die Sitzmemmoryfunktion ist identisch der des BMW. Bei BMW funktioniert sie aber

    ohne irgendwelche Tricks oder Hintertürchen, die man anwenden muss. Analog ist

    das mit den anderen Assistenzsytemen. Der BMW hat die Probleme, die der BZ4X

    hat, nicht, obwohl er preislich noch deutlich günstiger war. Ferner die beiden VW

    auch nicht und auch der zuvorgefahrene RAV4 hatte die Probleme nicht.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Dem kann ich nur zustimmen....

    Toyota ist ein Riesenladen mit Jahrzehnten an Erfahrung..... viele dieser kleinen Dinge sind völlig unnötig.

    Mit dem BZ4x will Toyota ja auch offensichtlich in die obere Mittelklasse und dann muss er auch mit der Konkurenz mithalten können...

    noch schlimmer finde ich aber das bei älteren Modellen ( ich beziehe mich auf Rav4 da mein letzter Toyota davor Ende der 80'er war) diese Dinge bereit gut funktioniert haben.

    Dem Vergleich mit BMW kann er leider nicht standhalten...

    Trotzdem ist der BZ insgesamt kein schlechtes Auto

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • Erst mal vielen Dank für die Links mit der Bedienungsanleitung.


    Am Donnerstag (25.05.) hing ich auch an der Ladesäule fest.

    Man, was ist dass ein doofes Gefühl.


    Letztendlich hat irgendwann nach ca. 5 Minuten nochmaliges Verschließen und Öffnen des Wagens den Stecker freigegeben.


    Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit der Hintertür auf der Fahrerseite, die sich unerklärlich nicht öffnen lies.


    Ich hoffe, dass das nicht öfter vorkommt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Mir hatte einmal die Hotline von Lidl geholfen, 7 mal öffnen und schliessen mit der Fernbedienung dann konnte ich

    das Kabel wieder entfernen

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Habe die Feststellung gemacht, dass der Stecker auch in der Garage nach Beendigung des Ladevorgangs bei geöffneten Fahrzeug verriegelt bleibt. Wie beschrieben, einmal ver- und wieder entriegeln und das „Problem“ ist weg.

    Ging mir übrigens an der Ladesäule von Shell ähnlich. Beenden auf dem Display angeklickt und Stecker hing. Des Rätsels Lösung ist, dass man zusätzlich mit der Ladekarte nochmals bestätigen muss, dass die Beendigung autorisiert ist.

    Der Fehler stand vor der Säule 🫣 Ich hatte nicht die Anzeige nochmals kontrolliert. Finde das aber gut, so kann nicht jeder, wenn man nicht neben dem Fahrzeug wartet, einfach den Ladevorgang beenden.


    Thema Hintertür: Lässt sich einstellen, welche Türen geöffnet werden können. Kann ja sein, dass da etwas verstellt war. Ist nur ein Hinweis, bitte nicht gleich wieder als Zweifel an Deiner Intelligenz auffassen. Spreche hier nur aus eigener Erfahrung, das schnell mal etwas verstellt ist, auch wenn man es gar nicht möchte.Wenn es nur die eine Tür war, trifft meine Aussage natürlich nicht zu.

  • ... Wenn es nur die eine Tür war, trifft meine Aussage natürlich nicht zu.

    Es war nur die 1 Tür auf der Fahrerseite hinten, die sich von Außen nicht öffnen lies.

    Die auf der Beifahrerseite hinten lies sich von Außen öffnen.


    Außerdem hat mein BZ4x Keyless an allen 4 Türen. Was soll man da verstellen können,

    dass eine Hintertür von außen nicht öffnet?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Es war nur die 1 Tür auf der Fahrerseite hinten, die sich von Außen nicht öffnen lies.

    Die auf der Beifahrerseite hinten lies sich von Außen öffnen.


    Außerdem hat mein BZ4x Keyless an allen 4 Türen. Was soll man da verstellen können,

    dass eine Hintertür von außen nicht öffnet?

    Hallo, habe ich doch geschrieben, dass meine Aussage bei nur einer verriegelten Tür nicht zutrifft. Habe Deinen Verstand nicht angezweifelt.

    Aber danke für nichts.