Assistenzsysteme

  • Gestern habe ich mal alle Assistenzsysteme deaktivert mit der Folge:

    - mehrere orange Warnleuchten im Tachodisplay permanent an

    - Kamerafunktion (Rückfahrkamera) geht nicht mehr

    - wenn man die Kamera wieder aktiviert, fehlen die Einparkhilfslinen


    Fazit:

    Hab die Assis alle wieder eingeschaltet. Obwohl das doof ist, dass der

    permant notbremst.


    Welche Assistenten hab Ihr deaktiviert?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Bei der Bremse ist er wirklich sehr aggresiv. Der RAV4 war nicht ganz so aggresiv wenn jemand an der Seite steht.

    Habe aber immer alle Assitstenten eingeschalten.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • das Notbremssystem beim Rückwärtsfahren verursacht Angst und Schrecken, nicht nur wenn sich ein Insekt auf einen Sensor setzt, oder ein Wassertropfen dran hängt, auch wenn ein Grashalm im Gelände den Weg kreuzt. Man hat fast das Gefühl ein Mitbewerber hat das programmiert. Da besteht dringender Handlungsbedarf, zumindest zeitbegrenzt das System abzustellen.

  • das Notbremssystem beim Rückwärtsfahren verursacht Angst und Schrecken, nicht nur wenn sich ein Insekt auf einen Sensor setzt, oder ein Wassertropfen dran hängt, auch wenn ein Grashalm im Gelände den Weg kreuzt. Man hat fast das Gefühl ein Mitbewerber hat das programmiert. Da besteht dringender Handlungsbedarf, zumindest zeitbegrenzt das System abzustellen.

    100 % Zustimmung. Habe die geschilderten Probleme auch.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich scheine echt Glück gehabt zu haben mit meinem BZ. Meine Assistenten funktionieren problemlos. Auch die Notbremse.

    Vermutlich hast Du eine vollkommen andere Nutzung.


    Hast Du Anhängekupplung?

    Fährst Du im Wald oder auf Feld/Wiesen rum?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Vermutlich hast Du eine vollkommen andere Nutzung.


    Hast Du Anhängekupplung?

    Fährst Du im Wald oder auf Feld/Wiesen rum?

    Ja, ich fahre auch auf unbefestigten Wegen wo mir „Grashalme“ im Weg sind. Bis jetzt noch keine Probleme

    damit gehabt. Hängerkupplung habe ich am BZ nicht, hatte ich aber vorher am RAV. Der mochte das auch nicht, dafür

    gibt es aber ja das Menü zum Abschalten der Sensoren…

    Hier wird so geschrieben als ob das System der letzte Schrott ist (Grashalme, Wassertropfen usw…) Kann ich aus meiner

    Erfahrung absolut nicht bestätigen.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Ja, ich fahre auch auf unbefestigten Wegen wo mir „Grashalme“ im Weg sind. Bis jetzt noch keine Probleme

    damit gehabt. Hängerkupplung habe ich am BZ nicht, hatte ich aber vorher am RAV. Der mochte das auch nicht, dafür

    gibt es aber ja das Menü zum Abschalten der Sensoren…

    Hier wird so geschrieben als ob das System der letzte Schrott ist (Grashalme, Wassertropfen usw…) Kann ich aus meiner

    Erfahrung absolut nicht bestätigen.

    Ich bin auch glücklich, dass der bz besser reagiert. Habe einen Rasenroboter herumfahren, beim RAV4 hatte ich Angst, dass ich den Roboter nicht sehe. Beim bz weiß ich, dass er stehen bleibt wenn ich ihn nicht sehe. Einzig wenn ich aus der Garage raus fahre und jemand an der Seite steht um draussen einzusteigen, ist es Mühsam mit dem bz.


    PS: Weil ich es gestern wieder mal bemerkt habe, der Spurhalteassistent ist beim bz um Klassen besser als bei meinem RAV4 vorher, Der hat sehr oft die Spur verlohren, mein bz erst ein einziges Mal bei starken Regen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Also ich finde das automatische Bremsen auch extrem nervig. Mindestens 1x täglich drückt es mich unnötigerweise in den Sitz.


    Hauptsächlich beim Rückwärtsfahren...

    ... ins hohe Gras rein - Bremse

    ... aus der Garage raus, auto kommt von links oder rechts, obwohl noch 3 Meter bis zur Straße... Vollbremsung.


    Mittlerweile weiß ich auch, dass er bremst, wenn ich auf einem engen Parkplatz beim Abbiegen in die Nähe einer Grasinsel komme.


    Zusätzlich nervt mich, dass auf der Autobahn, der schon meilenweit hinter einem Fahrzeug anfängt zu bremsen.

    Ich habe meistens keine Change die Spur zu wechseln und schäme mich auch ein bisschen, wenn ich so früh rausziehe.