Assistenzsysteme

  • Zusätzlich nervt mich, dass auf der Autobahn, der schon meilenweit hinter einem Fahrzeug anfängt zu bremsen.

    Ich habe meistens keine Change die Spur zu wechseln und schäme mich auch ein bisschen, wenn ich so früh rausziehe.

    Das Problem hatte ich anfangs auch. Inzwischen weiß ich, wann das Fahrzeug abbremsen will und ich wechsele nach Möglichkeit kurz vorher die Spur - das übt das vorausschauende Fahren.


    Außerdem kann man den Abstand auch relativ einfach verändern.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kann über die Taste am Lenkrad eingestellt werden. So verzögert der bZ später und man hat dann noch Zeit die Spur zu wechseln. Zudem kann man dann die gewünschte Beschleunigung über das Menü eistellen. Das finde ich gut, denn bei meinem Corolla konnte man das nicht und der hat dann immer etwas gebraucht um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.


    Finde ich eigentlich Schade, dass man immer über Sachen meckert, die an dem bZ geändert werden können. Hier hilft vielleicht auch mal der Blick ins Handbuch :).

    Ich empfinde den Nothalteassistenten nicht als so schlimm. Bei mir hat er nur einmal ziemlich scharf abgebremst, als ich meinen Fahrradträger auf der AHK montiert hatte und vergaß den Assistenten auszuschalten.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Wenn man sich im Internet verschiedene "Tests" unterschiedlicher Autos ansieht, sieht man wie unterschiedlich das Verhalten der Autos auch bewertet wird. Habe einige Berichte gesehen wo kritisiert wird, dass das Auto (nicht der bz) zu spät auf vorfahrende Autos reagiert. Hier wird gemeckert, dass er zu früh reagiert.

    Dieses Verhalten war bei meinem RAV 4 sehr ähnlich, und wenn ich nicht immer wieder auf den Tacho schaue merke oft gar nicht, dass ich langsamer werde, finde das eigentlich sehr angenehm. Wenn ich mal wirklich nicht langsamer fahren möchte, steige ich aufs Gaspedal und komme dem Fahrzeut näher bis ich Spur wechseln kann.


    Aber kein Hersteller kann es jedem Recht machen, es wird immer wen geben, der darüber meckert.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich verstehe manche Kommentare nicht. Nun bietet der bz schon 5 (in Worten fünf) Stufen an, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen. Im C-HR sind es nur 3.

    Worin liegt das Problem?


    Ich stimme walter1220 da völlig zu. Wenn man vorausschauend fährt, kann man das automatische Verzögern mit dem rechten Fuß verhindern oder eben den Abstandstempomat kurz deaktivieren.

    Nach fast 10 Jahren Toyota kann ich mich auf den bz einstellen und lerne ihn jedesmal beim Fahren weiter kennen.

    Keiner lobt Toyota für die Hardwaretasten, mit denen z.B. Temperatur und Laustärke einstellen kann. Versucht mal im Ionic5 die Sitzheizung einzustellen.

    Also jeder Hersteller hat seine Eigenarten, was aber nicht auf die Elektrovarianten beschränkt ist.


    Und in Bezug auf das automatische Bremsen auch von mir der Hinweis auf den Test von Vox, wo selbst Kleinkinder auf einem Buggy nicht erkannt wurden. Wo soll die Grenze gezogen werden? Wenn ich es weiß, dass ich in bestimmten Situationen ein Problem mit dem Verhalten des Wagens habe, dann bitte einfach deaktivieren. Ich kann damit leben, weil damit umgehen kann.

  • Ihr habt es nicht verstanden!

    Ich habe den weitesten Abstand ausgewählt und der dauerhafte Abstand in Kolonne zum vorausfahrenden Fahrzeug ist super!


    Wenn ich aber mit dem Tempomat fahre und es kommt ein langsameres Fahrzeug, fängt er schon extrem weit vorher an die Geschwindigkeit deutlich zu verringern.

    120kmh eingestellt und 90kmh Lkw kommt. So 150m vorher muss man bereits rausziehen.


    Sorry, mein Anspruch an einen Überholvorgang mit einem 120-130kmh Elektroauto ist ziemlich simpel, ohne Beschleunigung so schnell wie möglich die linke Spur wieder frei machen.


    Ich will kein Depp sein und alle Autos, die links schneller fahren unnötig ausbremsen!


    Und ein Assistent, bei dem ich immer eingreifen muss, damit er in meinen Augen "normal" funktioniert ist nunmal schlecht.


    Es ist extrem lustig, dass ihr immer Toyota mit Toyota vergleicht... ist aber eure Sache. Was man(n) nicht kennt, vermisst man(n) nicht.

  • Ähm, Du nimmst den weitesten Abstand und wunderst Dich? Oder ist das im falschen Kontext?

    Wenn ich den geringsten Abstand nehme, fährt er dichter auf und ich kann rechtzeitig zum Überholen ansetzen. Der bz hat keinen Autopiloten, der Dir das Denken abnimmt. Und nein, ich kenne auch andere Marken, die in vielerlei Hinsicht nicht besser sind.

    Meine Entscheidung zu Toyota war unter anderem die Garantieleistung auf den Akku.

    Wenn Du mit dem Wagen nicht zufrieden bist, verkaufe ihn so schnell wie möglich.


    Und, ich wäre daran interessiert, welche Modelle Deiner Meinung nach besser und in der von Dir „vermissten“ Eigenschaften überlegen sind.

  • ... Modell die besser sind in dieser Hinsicht.... da gibt es viele selbst bei Toyota...

    Rav 4 ist z.b vielles besser gemacht...

    BMW .. komplette 3-er Serie ist preislich vergleichbar und sehr vieles besser....

    Audi...Mercedes...

    ja andere machen auch Sachen verbesserungswürdig ... aber eben bei demm Preis sollte es nicht sein....

    Trotzdem auch wenn unzulänglichkeiten bin ich im großen und ganzen zufrieden mit BZ...

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • Ich habe bisher noch nichts entdeckt, wo mir mein RAV 4 lieber gewesen wäre als der bz. Spurhalteassistent funktioniert beim bz um Welten besser, der RAV 4 hat sehr viel öfter die Spur verlohren. Das verhalten bei langsameren Autos beim Tempomat war sehr ähnlich. Die Lenkradheizung war beim RAV4 nur 1 stufig und musste Manuell ein und ausgeschalten werden. Ähnliches für die Sitzheizung. Den Heckscheibenwischer habe ich beim RAV4 definitv gebraucht, beim bz ist er mir bisher noch nicht abgegangen da wurde bisher immer alles gut weggeblasen.

    Das BMW in der gleichen Preisklasse liegt kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich aktuell bei BMW auf der Webseite schaue, steht beim ix3 ab 59.990 € der hat aber sicher keine vergleichbare Ausstattung zum bz. Audi fängt auch erst da an wo der bz aufhört und von Mercedes will ich gar nicht erst reden in der gleichen Gößenklasse und Verbrenner darf man preislich sowieso nicht eine E-Auto vergleichen.

    Probegefahren bin ich jedenfalls auch noch den Tesla Model Y und Kia EV6. Beide haben Vorteile aber auch Nachteile gegenüber dem bz.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Nur die Fahrerüberwachung... denn due nervt mega 🙄

    Auf langen Strecken sicher sinnvoll!

    bz4x Basis am 22.04.2022 bestellt

    In karmina-rot-metallic, Comfort- und Technik-Paket, Ladekabel und Anhängerkupplung


    Unser BZ4X wird am 12.11.2022 vom Band laufen 🙏


    Die Lieferung an unseren Händler ist für den 13.01.2023 avisiert 🥳


    Juhuh, am 31.01.2023 konnten wir unseren bezy endlich abholen 😍