P - Parkstellung beim Abschalten

  • Hallo zusammen


    Wir haben ja die Möglichkeit beim Abschalten des Fahrzeugs das P selbst zu setzen (manuell) vor dem Betätigen des Ausschaltbuttons oder aber der Wagen macht es selber beim Abschalten des Fahrzeugs.


    Welche Vorgehensweise ist die richtige Variante?

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

    1. Stellungsschalter P (im Handbuch steht, dass dies auch die Bremse aktiviert),

    2. Schalter für Feststellbremse und

    3. Bremsenarretierungsschalter?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

    1. Stellungsschalter P (im Handbuch steht, dass dies auch die Bremse aktiviert),

    2. Schalter für Feststellbremse und

    3. Bremsenarretierungsschalter?

    Stalterstellung P ist meiner Ansicht nach nur zum Parken gedacht. Die anderen beiden Punkte würde ich prinzipiell als gleichwertig betrachten, mit dem Unterschied, dass einmal die Bremse beim wegfahren automatisch gelöst wird und beim anderen nicht.

    Den Schalter für die Feststellbremse habe ich außer zum ausprobieren noch nie verwendet. Die "Berganfahrhilfe" gelegentlich zu herumspielen, bzw. wenn ich bei einer Ampel mal nicht auf der Bremse stehen will. Aber an sich mag ich dieses Anfahrverhalten nicht.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich habe meinen bZ so eingestellt, dass wenn ich den Schalter "P" drücke automatisch die Feststellbremse mit ausgelöst wird. Ich weiß nicht, wie das "Getriebe" bei einem E-Auto genau funktioniert, aber "P" für Parken gibt es ja auch bei Automatikgetrieben. Hierbei werden lediglich die Bänder (die die Planetengetriebe frei geben) im Getriebe festgezogen, so dass ein Wegrollen auf der Ebene nicht mehr möglich ist. Ich würde diese Schalterstellung nicht am Berg benutzen, da hier das ganze Gewicht des Fahrzeugs auf dem Getriebe "ruht". Zusätzlich würde ich die elektronische Feststellbremse betätigen.

    Der Bremsarreiterungsschalter ist der Schalter mit der Aufschrift "Hold" und dient dazu, dass die Bremsen nicht gelöst werden, was bei längere Standzeit an Ampeln echt gut ist. So muss man nicht die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse haben (ermüdet das Bein). Beim Anfahren wird die Bremse dann gelöst.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Der Bremsarreiterungsschalter ist der Schalter mit der Aufschrift "Hold" und dient dazu, dass die Bremsen nicht gelöst werden, was bei längere Standzeit an Ampeln echt gut ist.

    Macht Sinn, da der BZ ohne Fußbremse weiter rollt.


    Aber der Unterschied zwischen "Stellungsschalter P" und "Schalter für Feststellbremse" leuchtet mir noch nicht ganz ein, da in beiden Fällen die Bremse betätigt wird.


    Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass ohne Drücken der "P"-Taste nicht alle Systeme ausgeschaltet werden und daher die 12 V Batterie entleert werden könnten. Ich meine auch, dass ich das einmal vergessen habe und danach die Batterie tatsächlich leer war.


    Hat da schon jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23