Toyota bZ4X - Technische Daten - Motorisierungen und Akku der Serienversion

  • Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion


    "Der SUV ist das erste Elektroauto von Toyota auf einer dedizierten Elektro-Plattform namens e-TNGA, die auch Subaru nutzen wird – wahrscheinlich für den Solterra. Für den bZ4X kündigt Toyota kündigt zwei Motorisierungen an, die beide einen 71-kWh-Akku erhalten und auch praktisch die gleiche Systemleistung bieten. Der Unterschied besteht hauptsächlich im Front- bzw. Allradantrieb:


    Technische Daten Quelle insideevs_de.jpg


    "Das AWD-Modell verfügt über zwei 80-kW-Motoren, die die Vorder- und Hinterachse antreiben. Es gibt Fahrmodi für Snow/Mud, Deep Snow/Mud (unter 20 km/h) und Grip Control für den harten Geländeeinsatz unter 10 km/h.


    Die Lithium-Ionen-Batterie speichert 71 kWh und soll je nach Version für über eine WLTP-Reichweite von über 450 Kilometern sorgen. Die Reichweite kann durch das optionale Solardach erhöht werden. Im Laufe eines Jahres soll es genug Energie liefern für 1.800 Kilometer. Das System ermöglicht laut Toyota das One-Pedal-Driving. Wie man dieses aktiviert, verrät Toyota noch nicht. Die Batterie soll noch nach zehn Jahren (oder 240.000 Kilometern, je nachdem, was früher eintritt) 90 Prozent der ursprünglichen Leistung bieten."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion
    Toyota verrät mehr zu seinem neuen Elektro-SUV bZ4X. Das Auto bekommt stets eine 71-kWh-Akku und 2 Motorisierungen mit ähnlicher Systemleistung.
    insideevs.de

  • Hallo zusammen,


    Für technisch interessierte hier ein paar Informationen zur Batterie des bZ4X:

    Die Batterie ist aus 96 Li-Ion Zellen (oder Blöcken von vermutlich jeweils 3 parallel geschalteten Zellen) aufgebaut , Zellenspannung nominal 3.7V, Gesamtspannung somit 96 x 3.7V = 355.2V, Kapazität 201Ah woraus sich der Brutto-Energieinhalt von 201Ah x 355.2V = 71.395 kWh ergibt.
    Von dieser Kapazität der Li-Ion Batterie von 71.4kWh sind offenbar etwa 64kWh maximal nutzbar (entspricht 90% Netto Nutzung bzw. 10% Sicherheitsreserve). Die Netto Kapazität habe ich aus mehreren Informationen zur Aufladung der Batterie von etwa 0% - 100% , u.a. aus nachfolgender Ladekurve, abgeschätzt. Toyotas Auslegung der Sicherheitsreserve würde ich als "gesund konservativ" ansehen ... VW verwendet etwa 6% hierfür.


    Hier die Ladekurve des FWD bZ4X (aus reddit Beitrag: https://www.reddit.com/r/BZ4X/…_source=embed&ref=share):



    825yfscmhh491.png




    Die Gesamt-Lademenge waren dabei 65.2 kWh inklusive Ladeverluste.

  • Das ist richtig, nach 35 Minuten wird 80 % Ladezustand erreicht. Allerdings gilt es zu beachten dass diese Messung mit 0% Anfangsladung gestartet wurde, also ein Szenario geeignet für die Kapazitätsermittlung und den Ladeverlauf, aber eher nicht eine übliche Aufladung im Rahmen einer Reise widerspiegelt. Für Aufladungen während einer Reise würde man wohl eher zwischen wenigstens 5 - 10% Restladung starten und vermutlich mit 30 Minuten Ladezeit auskommen.
    An der Ladekurve für die Leistung (kW, blau) kann man erkennen dass bei Erreichen der 80% SOC die Ladeleistung rapide abnimmt (typisches Verhalten der LI-Ion Batterien). An (teuren) Schnellladern sollte man dann auch an diesem Punkt aufhören weiter zu laden ... Falls man weiter laden möchte oder gar voll laden möchte könnte man bei hohem Andrang an den DC-Chargern das dann besser an den (billigeren) AC-Chargern durchführen.

  • Aus ÖAMTC Sept/22 - Ausgabe (wie die ADAC monatliche Schriftzeitung :


    Ladeverluste beim Aufladen an der AC (Wechselstrom) gemessen betragen:

    Pegeot 2008 - 9,92 % - 4,59 Kw bei Bateriekapazität 50 Kw

    Hyundai Ionig 5 - 8,79 % - 6,68 Kw - 72,6 Kw

    Tesla Model 3 - 6,69% - 3,59 Kw - 53 Kw

    VW ID3 - 4,84% - 4,84 Kw - 58 Kw


    Also sollte man mit Ladeverlusten und aussen Temperaturaturen immer rechnen,

    ich werde Diesel für 0,80 Pffenig/Liter (0,40 €) in DE anfang 90 er Jahre nicht vergessen

  • Hallo zusammen,


    Kann mit jemand sagen was für den Elektriker wichtig ist, der für uns die Wallbox kaufen und installieren soll?

    Wir haben unseren bz4x am 22.04.2022 bestellt. Ich blicke da nicht mehr durch 🤔


    Vielen Dank im Voraus.

    Petra

    bz4x Basis am 22.04.2022 bestellt

    In karmina-rot-metallic, Comfort- und Technik-Paket, Ladekabel und Anhängerkupplung


    Unser BZ4X wird am 12.11.2022 vom Band laufen 🙏


    Die Lieferung an unseren Händler ist für den 13.01.2023 avisiert 🥳


    Juhuh, am 31.01.2023 konnten wir unseren bezy endlich abholen 😍

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    Danke. Schönes Wochenende 8) :thumbup: