Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion
"Der SUV ist das erste Elektroauto von Toyota auf einer dedizierten Elektro-Plattform namens e-TNGA, die auch Subaru nutzen wird – wahrscheinlich für den Solterra. Für den bZ4X kündigt Toyota kündigt zwei Motorisierungen an, die beide einen 71-kWh-Akku erhalten und auch praktisch die gleiche Systemleistung bieten. Der Unterschied besteht hauptsächlich im Front- bzw. Allradantrieb:
Technische Daten Quelle insideevs_de.jpg
"Das AWD-Modell verfügt über zwei 80-kW-Motoren, die die Vorder- und Hinterachse antreiben. Es gibt Fahrmodi für Snow/Mud, Deep Snow/Mud (unter 20 km/h) und Grip Control für den harten Geländeeinsatz unter 10 km/h.
Die Lithium-Ionen-Batterie speichert 71 kWh und soll je nach Version für über eine WLTP-Reichweite von über 450 Kilometern sorgen. Die Reichweite kann durch das optionale Solardach erhöht werden. Im Laufe eines Jahres soll es genug Energie liefern für 1.800 Kilometer. Das System ermöglicht laut Toyota das One-Pedal-Driving. Wie man dieses aktiviert, verrät Toyota noch nicht. Die Batterie soll noch nach zehn Jahren (oder 240.000 Kilometern, je nachdem, was früher eintritt) 90 Prozent der ursprünglichen Leistung bieten."
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