Waschstraße - Was ist zu beachten?

  • Hallo,


    ist bzgl. der Waschstraße noch etwas zu beachten außer:

    - Spiegel einklappen

    - Wählhebel auf "N"

    - Scheibenwischer auf "0"


    Gibt es evtl. Probleme mit den Assistenten und dem Notbremssystem?

    Ist der wackelige Heckspoiler ausreichend haltbar montiert?

    Fassen die Borsten evtl. unter die klapperigen Heckleuchten? Hält das?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Also das wäre schon ein Armutszeugnis wenn man den Wagen nicht einfach in die Waschstraße stellen kann. Eigentlich sollte man auch die Rückspiegel nicht einklagen müssen.


    Nur auf N stellen ohne Handbremse insofern die Waschstaße das Auto durchzieht.

  • Ich war mit dem BZ noch nicht in der Waschanlage. Beim RAV4, der von der Bedienung und den Assistenten sehr ähnlich ist, habe ich alles deaktiviert in der Anlage. Es gab wohl Vorfälle bei denen der Notbremsassistent eingegriffen hat.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Ich denke mal, dass man die diversen Assistenten abschalten muss. Bei meinem RAV4 musste ich das jedenfalls machen wenn das Auto durchgezogen wird, sonst hätte er gebremst.


    Also das wäre schon ein Armutszeugnis wenn man den Wagen nicht einfach in die Waschstraße stellen kann. Eigentlich sollte man auch die Rückspiegel nicht einklagen müssen.


    Nur auf N stellen ohne Handbremse insofern die Waschstaße das Auto durchzieht.

    Zum Thema Spiegel einklappen, das verlangt bei mir in Wien, jede Waschstraße seit Jahren, wenn man sie nicht elektirsch einklappen kann, macht das der Wart dort bei der Vorwäsche. Ich hätte nicht gedacht, dass das in Deutschland anders ist.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • So, bin gestern durch die Waschstraße durch.

    Notbremsassistenten hatte ich zuvor deaktiviert.

    Hat soweit alles geklappt.


    Allerdings hatte ich am Ende der Waschstraße dass Problem,

    dass sich der Wagen nicht von "N" auf "D" umschalten ließ.

    Nach dem dritten Versuch ging es aber dann glücklicherweise.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Meine Frau hatte am Mittwoch das gleiche Erlebniss. Umschalten non N auf D - Fehlanzeige. Da sich von hinten schon das nächste Auto näherte, war ihr Puls stark beschleunigt. Aus/Einschalten hat dann das Problem behoben.

    Unbedingt ein Fall für Toyotas ToDo - Liste

  • Nach mehreren "erfolgreichen" Waschstrassendurchfahrten hatte ich jetzt auch erstmals das Problem, dass ich den Wagen nicht mehr von N auf D umschalten konnte.

    Auch bei mir hat nur das Aus- und Einschalten geholfen.

    Schon eine nervenaufreibende Angelegenheit, wenn sich das folgende Auto zügig nähert.

    Mittlerweile hier noch mehr mit diesem Problem?