Verbesserungswünsche bZ4x

  • Folgende Verbesserungswünsche habe ich an Toyota bei der Weiterentwicklung des bZ4x:


    1. Routenplanung mit Ladestoppplanung

    2. Bessere Verarbeitung (Heckleuchten, Heckklappe, Heckspoiler)

    3. Längere Sitzfläche an den Vordersitzen

    4. Ansprechendere Darstellung des Radioteils auf dem Display

    5. Deaktivierbarkeit der automatischen Rundumsicht, wenn man langsam fährt. Das automatische Umschalten nervt im Stadtverkehr.

    6. Gröbere Einstellung der Notbremsfunktion, die bei jedem Grashalm oder Ast eine Vollbremsung auslöst.

    7. Mehr Anhängelast. 2,0 to. sollten machbar sein.

    8. Größere Bremse. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten bergabwärts müsste der bZ4x besser einzufangen sein.


    Weitere Wünsche folgen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • Dir Rundumsicht kannst du deaktivieren.

    Ist ein kleines Symbol mit einen A. Darüber stellt man die Automatik ab.

    Beim Radio bin ich voll bei dir, das geht definitiv besser. Ich habe Bilder vom asiatischen Markt gesehen mit einer anderen Benutzeroberfläche. Der Kundenservice von Toyota Deutschland konnte damit aber nichts anfangen….

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Sehr gute Idee mit der Verbesserungsliste, Günter.


    Ich würde noch unterscheiden zwischen Wünsche für das aktuelle Modell (wohl überwiegend Software-Updates) und zukünftige.


    Auch wenn jetzt die Temperaturen und die Reichweiten steigen, der nächste Winter kommt bestimmt. Und da wünsche ich mir ein echtes Update, das

    1. die Wärmepumpe effektiv für Batterie und Innenraum für eine höhere Reichweite nutzt und

    2. beim Ladeplaner die Batterie rechtzeitig vorkonditioniert zum schnelleren Laden.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Also mehr Anhängelast geht sicher nicht so einfach. Das auto ist schon schwer und 2 Tonnen hinten anhängen sind sehr viel . Heist stärkere bremsen ( übrigens die sind so aktuell sehr gut aber wie oft bei EV wenig benutzt und dadurch schnell "wenig" effektiv !!) und dann mehr Gewicht. Fur die paar Kunden ....Na Ja die können etwas anders kaufen dann...Ein ID4 ist schwerer als der BZ. Da braucht Toyota nicht zu kopieren. Und bei Tesla sind die Sicherheit Margen wie oft kleiner. Braucht es auch nicht.

    Was mir als Wunsch kommt ist auch ein "schöneres " Innen ( Farben, Materialen ...wie ein Ariya zb). Und kein 20 Zoll als standard ! Warum nicht 19 als Kompromiss ? Bei dem 20 Zoll den ich aktuell habe märkt mann schon das diese Rader schwer sind...die Federung schein mir manchmal am limit zu sein mit diese schweren Schlappe auf schlecht Strassen .


    Natürlich als ersten mehr Netto Kapazität von der 71 kWh Batterie. Die 64 sind zu wenig denke ich ( 66 oder 67 sind ,meine ich ,ohne Risiko machbar ). Mann bezahlt ja die 71,4 ... Natürlich wenn ich sehe das der Lexus UX EV jetzt auch 71kwh bekommt mit eine kleinere Basis kann man sich vorstellen das beim BZ sicher ohne grosse Aufwand sogar 5 oder 6 kWh mehr in der gleiche "schale" reinpassen wurde brutto.

    Ein Hanschufacht wurde auch nicht schaden . Den leeren unterteil beim Beifahrersitz ist unnötig .

  • Also mehr Anhängelast geht sicher nicht so einfach. Das auto ist schon schwer und 2 Tonnen hinten anhängen sind sehr viel . ...

    Andere können auch mehr als 750 kg.

    ... Heist stärkere bremsen ( übrigens die sind so aktuell sehr gut aber wie oft bei EV wenig benutzt und dadurch schnell "wenig" effektiv !!)

    und dann mehr Gewicht. Fur die paar Kunden ... Na Ja die können etwas anders kaufen dann ...

    Wenig benutzt schließe ich bei mir aus, da ich in einer Mittelgebirgslage wohne und bergrunter öfter fest in die Bremsen muss.


    Sicherlich waren Toyota RAV noch nie gut im Bremsverhalten. Allerdings ist das beim bZ4x schon sichherheitsrelevant kritisch.

    Ich habe neulich bergrunter einen LKW überholt und dann mit 100 km/h wegen eines vorfahrtsnehmenden Traktors in die Bremse.

    Die Verzögerung war erstaunlich gering und wenn die Gegenfahrbahn nicht gerade frei gewesen wäre, hätte es gekracht. Mit

    anderen Autos wäre das abbremsen kein Problem gewesen und man hätte die Gegenfahrbahn nicht benötigt.


    Der bZ4x ist ein relativ schnelles und schweres Fahrzeug. Da sollte auch die Bremse mithalten können.


    ... Was mir als Wunsch kommt ist auch ein "schöneres " Innen ( Farben, Materialen ... ). Und kein 20 Zoll als standard !

    Ja, so Cognac-hellbraunfarbenes Leder wäre schön.

    Mit den 20-Zoll kann ich inzwischen ganz gut leben, da kaum Federungskomforteinbusen zu den 18".

    Insbesondere auf kurvigen Landstraßen wäre weniger nicht gut.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Natürlich als ersten mehr Netto Kapazität von der 71 kWh Batterie. Die 64 sind zu wenig denke ich ( 66 oder 67 sind ,meine ich ,ohne Risiko machbar ). Mann bezahlt ja die 71,4 ... Natürlich wenn ich sehe das der Lexus UX EV jetzt auch 71kwh bekommt mit eine kleinere Basis kann man sich vorstellen das beim BZ sicher ohne grosse Aufwand sogar 5 oder 6 kWh mehr in der gleiche "schale" reinpassen wurde brutto.

    Ein Hanschufacht wurde auch nicht schaden . Den leeren unterteil beim Beifahrersitz ist unnötig .

    9. Handschuhfach

    10. Frunk

    11. Beifahrersitz mit Elektrischer Verstellung, wenn Fahrerseite Memory.

    12. Sitzverstellungsmemory-Funktion auf der Fahrerseite überarbeiten.


    Ja, die Akku-Kapazität.

    Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt und seit es seit 2 Wochen wärmer ist, steigt auch bei mir die Reichweite von ca. 250 km auf ca. 300 km.

    Natürlich wäre mehr schön, allerdings hätte ein größerer Akku auch Auswirkungen auf den Verkaufspreis. Vielleicht könnte Toyota einen

    100 kWh Akku gegen Aufpreis anbieten? (Vermutlich geht das aber aus Gewichtsgründen nicht, weil man dann alles stabiler auslegen müsste.)

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ja ich würde mir auch dies und das wünschen.

    Und schwupps hat mir die gute Fee einen Mercedes EQS in Vollausstattung vor die Tür gestellt.


    Nein ..... Ich kann nur für mich sprechen, ich habe den FWD mit Comfort und damit muss und werde ich jetzt 4 Jahre leben. Für meine Zwecke ist es okay.

    Ich fahre gern mit dem Auto.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Gerade Softwareseitig ist mittlerweile wesentlich mehr drin. Da kann man durchaus

    auch mal Wünsche äußern die durch ein Update eingespielt werden können.

    Andere Hersteller haben das auch geschafft.

    Der Ioniq 5 hatte auch das „coldgate“, also sehr

    langsam geladen bei Kälte. Vorkonditionierung wurde per Update möglich.

    Mach-e war bei Ladung über 80% noch langsamer wie der BZ.

    Die Software bei den VW idˋs war richtig schlecht.

    Alles durch update behoben…. Toyota sollte da definitiv auf solche Kundenünsche hören.

    Hardware wie Bremsen oder Anhängelast ist für aktuelle Modelle natürlich schwierig.

    Aber auch da sollte Toyota für neue Modelle auf Kundenmeinung hören sonst werden

    die ebenso zu Ladenhüter wie der BZ….

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Hab mal die Liste soweit zusammengefasst und ein paar Wünsche ergänzt. nicht Fette Vorschläge nur per Hardwareänderung im Facelift.

    Rest Softwaremässig zu ändern


    1. Routenplanung mit Ladestoppplanung

    2. Bessere Verarbeitung (Heckleuchten, Heckklappe, Heckspoiler)

    3. Längere Sitzfläche an den Vordersitzen

    4. Ansprechendere Darstellung des Radioteils auf dem Display

    5. Deaktivierbarkeit der automatischen Rundumsicht, wenn man langsam fährt. Das automatische Umschalten nervt im Stadtverkehr. erledigt, da schon vorhanden

    6. Gröbere Einstellung der Notbremsfunktion, die bei jedem Grashalm oder Ast eine Vollbremsung auslöst.

    7. Mehr Anhängelast. 2,0 to. sollten machbar sein.

    8. Größere Bremse. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten bergabwärts müsste der bZ4x besser einzufangen sein.

    9. die Wärmepumpe effektiv für Batterie und Innenraum für eine höhere Reichweite nutzt und

    10. beim Ladeplaner die Batterie rechtzeitig vorkonditioniert zum schnelleren Laden.

    11. Handschuhfach

    12. Frunk

    13. Beifahrersitz mit Elektrischer Verstellung, wenn Fahrerseite Memory.

    14. Sitzverstellungsmemory-Funktion auf der Fahrerseite überarbeiten.


    15: Android Auto ohne Kabel

    16: Heckscheibenwischer

    17: Anzeige Stromverbrauch aktuell/Ab Fahrt antritt /ab Rücksetzten auf einem Fenster ohne umständliche sumstellen im Stand.

    18: Entriegeln des Ladestecker erst nach erneutem Drücken der Entriegelungstaste (wenn man mal was aus dem Auto holen möchte)

    19: Abschalten der Induktionsschale

    20: andere Position des USB-A Multimedianschlusses aussserhalb der Induktionsschale

    21: Einstellen der MAX Ladegrenze über die MyT App

    22: Beleuchtung unter der Heckklappe

    23: um 20 cm Verschiebbare Rückbank für mehr Kofferrraumvolumen (Beinfreiheit im Fond ist ohne Ende vorhanden.)

    24: Alufelgen ohne Plastikkappen

    25: Bi-Direktionales Laden

    26: mehr als 266 % (3,8 x 10%-80%) schnellladen innerhalb von 24h