Verbesserungswünsche bZ4x

  • Gute Liste. Bei einigen Punkten frage ich mich tatsächlich warum es aktuell nicht so umgesetzt ist…

    Die automatische Rundumsicht kannst du aktuell schon deaktivieren. Ist das kleine Symbol mit dem A drin.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • kann man diese Liste nur mit einem Satz erklären: totale Unzufriedenheit mit dem Wagen ...

    Das stimmt so nicht und ich muss ganz entschieden Widersprechen.


    Ich habe den Thread gestartet, weil ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem bZ4x bin.

    Anders hätte ich den schon lange wieder verkauft (Anm.: Ich bin kein Leaser und könnte das.).

    Auch hätte ich bei massiver Unzufriedenheit keinen Thread mit Verbesserungswünschen gestartet.


    So wie ich das wahrnehme, sind auch viele Andere hier im Forum mit dem Fahrzeug mehr als

    nur zufrieden. Es hakt halt hier und da an Kleinigkeiten, die abstellbar sind. Daher die Liste.


    Wenn ich mit dem Tiguan meiner Frau fahre (EZ 01.2022, aktelles Modell mit dem letzten Facelift)

    fällt mir immer wieder schlimm auf, wieviele Lichtjahre VW da hinter dem Toyota bZ4x zurück ist,

    was sich beim äußeren Anblick gar nicht so dramatisch aufdrängt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich sehe bei mir auch KEINE total Unzufriedenheit.

    Allerdings gibt es eben, sowohl aus den Ansprüchen von Toyota selbst, als auch aus meinen Ansprüchen an ein Fahrzeug dieser "Klasse" eben im "Finish" viele kleine Stellschrauben für Verbesserungen. Und da vieles ja bei der Software über OTA gehen könnte, könnte es auch gut erledigt werden.

    Wir, jeder Einzelne von uns, sollten diese Liste an den Service, den Kundendienst, die Entwicklungsabteilung weiterleiten. Vielleicht tut sich dann ja etwas. Immerhin sind wir ja scheinbar Co-Entwickler.

    Wenn man allerdings sieht, wie fehlerhaft und schleppend Toyota bei den Korrekturen der neuen App reagiert, ist meine Hoffnung auf baldige Lösung nicht so sehr groß.

    Und vielen Dank an G.Q. Smooth!

  • ... Wir, jeder Einzelne von uns, sollten diese Liste an den Service, den Kundendienst, die

    Entwicklungsabteilung weiterleiten. Vielleicht tut sich dann ja etwas. ...

    Leider hat uns die Zeit schon eingeholt und wir können uns das sparen.


    Der bZ4x wird m.K. nach nicht weiterentwickelt. Da kommt etwas komplett Neues

    (vermutlich in 2027). So stand es letztens (Okt. 2023) in der Presse, die sich auf eine

    offizielle Pressemitteilung von Toyota berief.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich musste heute leider feststellen, dass mein Custom Sprachaktivierungsbefehl gelöscht war. Konnte ihr das auch schon feststellen und woran kann es liegen.

    Ist einfach ärgerlich, wenn man nicht den Standard "Hey Toyota" benutzen will und es funktioniert dann nicht.


    Ein weitere Punkt ist, kann es sein, dass die USB-Buchsen in der Mittelkonsole es nicht schaffen ein Handy zu laden? Ich habe das Handy per USB-Kabel angeschlossen und es wird auch kurz angezeigt, dass geladen wird. Wenn ich dann aber nach ca. 45 Minuten (bis dahin sollte das Handy gut geladen sein) nachschaue wurde (fast) nichts geladen.

  • Hallo CSeidl,


    die USB Buchsen sind mindestens für 2A Ladestrom gut und bringen den auch. Allerdings ist hier die Frage in welchem Zustand war der bZ zum Zeitpunkt des Ladens deines Telefons?

    War er eingeschaltet im Zustand "Ready" (also fahrbereit)? Dann sollte es kein Problem mit dem Laden geben.

    Ich glaube in allen anderen Zuständen (z.B. Accessory, also eingeschaltet ohne das Bremspedal betätigt zu haben) und vermutlich auch wenn man den Power Button zweimal drückt ohne Bremspedalbetätigung wird die 12V Versorgungsspannung (die auch die USB Buchsen speist) nach einer gewissen Zeit (10 Minuten oder so) abgeschaltet. Damit wird das Telefon natürlich nicht voll geladen.


    Kann es das gewesen sein?

  • Den Sprachbefehl hatte ich nach der Auslieferung geändert. Hat gut funktioniert.

    Beim nächste Softwareupdate war mein Sprachbefehl dann gelöscht.

    Also erneut eingegeben. Funktioniert. Aber nur bis zum nächsten "Neustart" des BZ.

    Dann har er alles wieder vergessen.