Verbesserungswünsche bZ4x

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich habe das Handy angestöpselt, als der Wagen im Fahrmodus war. Also getretenes Brempedal und betätigter Power-Button. Anschliessend 45 Minuten zur Arbeit gefahren.

  • Hallo CSeidl,


    ja, unter diesen Umständen hätte das Telefon laden sollen. Bleibt zu prüfen:


    1) das USB Verbindungskabel auf Kabelbruch/Wackelkontakt (testen z.B. an einem Steckerladegerät und das Kabel verwinden, bewegen, kneten, etc. und auf Unterbrechungen des Ladens achten). Alternativ ein anderes Kabel verwenden.

    2) das Telefon selbst, USB Buchse am Telefon beschädigt, Wackelkontakt zur Platine

    3) Generell mal mit einem anderen Telefon und Ladekabel prüfen, ob eine Ladung (durchgängig) erfolgt. Ebenso an einem Steckernetzteil testen, dass das Laden unabhängig vom bZ funktioniert.

    4) Es gibt ja zwei USB Ladebuchsen, mit denen im Fond sogar 4. Die anderen Buchsen mal prüfen. Leuchten denn die Ringe um die Buchsen wenn der bZ eingeschaltet ist? Ansonsten könnte die Sicherung für die Ladebuchsen durchgebrannt sein. Jede Ladebuchse hat eine eigene Sicherung .... es sollten nicht alle zusammen durchgebrannt sein. Bei einer davor liegenden durchgebrannten Sicherung sollten mehr Ausfälle (auch an anderen Systemen) zu verzeichnen sein, ist also eher unwahrscheinlich wenn keine weiteren Effekte bemerkt wurden. Natürlich kann auch die USB Ladebuchse defekt sein - da ist eine Ladeelektronik dahinter, die auch mit dem Telefon kommuniziert (ist also nicht nur einfach ein 5V Regler der die Buchse mit Spannung versorgt und das wars. Eigentlich sehr gut gemacht - kann aber u.U. eben defekt sein.)


    Ich hoffe das hilft dir den Fehler zu finden. Wenn du 1) bis 3) ausschließen kannst oder Fall unter 4) zutrifft, wende dich an die Werkstatt

  • Ich habe das ganze jetzt mal über mehrere Tage beobachtet.

    Das Handy wird zwar geladen, aber mit so geringer Leistung, dass nach 45 Minuten Fahrtzeit so gut wie nichts im Akku angekommen ist.

    Ein Fehler am Kabel / Handy kann ich definitiv ausschließen, da es an einem anderen Ladegerät einwandfrei funktioniert. Scheint also an der "Leistung" der USB-C-Buchse zu liegen. Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. meinen FTH kontaktieren.

  • CSeidl: hast du mal die anderen USB-C Buchsen im Auto probiert? Und kannst du bitte mal prüfen, ob du mit deinem im bZ verwendeten USB Kabel an einem PC mit dem Telefon kommunizieren kannst, also z.B. Dateien auf dem Telefon anschauen kannst? Es gibt halt auch USB Kabel, die nur die Masse und 5V Verbindung verdrahtet haben - damit kann der bZ keinen höheren Ladestrom als 500mA mit dem Telefon aushandeln. Das wäre so eine Vermutung, wenn an allen Ladebuchsen im bZ das gleiche schwache Ladeverhalten gezeigt wird, dass dann nur mit 500mA geladen wird.


    Ich habe mal geschaut welche Leistung die USB-C Buchse im bZ an mein Telefon liefert - das sind etwa 10W, also 2A Ladestrom bei 5V Spannung an der Buchse. Damit funktionieren die Buchsen wie vorgesehen im bZ - zumindest bei mir ;) . Beachte jedoch,, moderne, "bessere" Mobiltelefone haben Batterien mit rund 5000mAh Kapazität, d.h. um diese von nahe 0% auf 100% voll zu laden würden rechnerisch


    t = Cbat * (Ubat/Uusb) / I-lade = 5000mAh * (3,8V/5V) / 2A = 1,9h vergehen.


    Also musst du mit rund 2h Ladezeit rechnen, tatsächlich etwas länger, da der Ladestrom vom Telefon in der Region ab etwa 75% Ladestand schon reduziert werden kann.


    Wenn du die oben empfohlenen Überprüfungen gemacht hast, soweit alles in Ordnung ist und es trotzdem an den Ladebuchsen im bZ nicht innerhalb von 2h aufgeladen wird ist das ein Fall für die Überprüfung bzw. Austausch der Ladebuchsen (inkl. Elektronik, sind kleine Kästchen etwa Streichholzschachtel groß) durch den Toyota Händler.

    Die Ladebuchsen funktionieren grundsätzlich im bZ sehr ordentlich, das sollte auch für deinen bZ hin zu bekommen sein!


    Ich wünsche dir viel Erfolg!