Wartung - waren Updates inkludiert?

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand einen Screenshot davon machen, wie das bei Euch in der Inspektionskachel in der App aussieht mit den Kosten und so. Bei mir steht definitiv nichts, gar nichts in der Kachel. Mein Händler bietet zudem keinen Online Service an. Leider bekommen die noch nicht mal hin, die erste Inspektion einzutragen. Die haben die umsonst gemacht, da das Auto bei Übernahme durch mich fast ein Jahr alt war, zwar nur 30 oder so km drauf, Vorführwagen. Will hier auf dem Land wohl keiner haben so einen e Wagen.


    Das wäre echt nett, dann kann ich meinem Händler zeigen, was bei mir in der App nicht stimmt.


    Herzlichen Dank im voraus,

    Christine

    • bz4x onyxschwarz FWD Komfort- und Technikpaket, leider einphasig
    • Tageszulassung, seit dem 11.10.2023 meins :) , mein erstes e-Auto
    • vorher RAV4 Hybrid
  • a.) ... Mein Händler bietet zudem keinen Online Service an. ...


    b.) ... Leider bekommen die noch nicht mal hin, die erste Inspektion einzutragen. ...


    c.) ... Will hier auf dem Land wohl keiner haben so einen e Wagen. ...

    a.)

    Bei mir hat das mit der Online-Terminvereinbarung auch nicht funktioniert.

    Mein Händler hat direkt tags drauf zurückgerufen, um den gewünschten

    Online-Termin telefonisch abzusprechen.


    b.)

    Woher soll der Toyota-Händler das können? Der bZ4x ist ein Sonderfall/Exot in

    der Toyotawerkstatt - nicht Tagesgeschäft. Da muss man Abstriche machen, bei

    dem, was geht. Ich habe z.B. trotz mehrer Anläufe und auch Bemühungen seitens

    des Händlers immer noch nicht das Update drauf. Inzwischen bin ich auch so

    weit, dass ich denke, dass es besser ist, das Update garnicht zu erhalten, weil

    die Kiste für mich eigentlich ganz gut funktioniert und es durch ein Update nur

    schlechter werden kann.


    c.)

    Gerade auf dem Land werden E-Autos gekauft, weil die Leute eigene Häuser

    haben, in denen sie Ladesäulen und ggf. PV-Anlagen installieren können.

    Die zur Miete oder in Eigentumswohnungen lebenden Städter haben das

    Problem, dass sie nicht einfach irgendwo eine Ladestation hinmachen können.

    Die meisten Vermieter oder Eigentümergemeinschaften lehnen das ab, denn

    wenn sie Einem das erlauben, dann müssen sie es auch allen Anderen das erlauben.

    Dafür sind die Hausanschlüsse aber nicht ausgelegt. Ferner gibt es in den Städten

    auch zu wenige Ladesäulen/Parkplätze wo man sein E-Auto laden könnte.


    Das ist ja das Schräge, dass gerade für Stadtbewohner das E-Auto nicht funktioniert,

    obwohl es dort am geeignetsten und angebrachtetsten wäre.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • Öffne ich meine MyToyota-App und klicke auf "Servicetermin vereinbaren" öffnet sich diese Browserseite (https://www.toyota.de/online-service-buchung?vin=...) s. screenshotscreenshot.png

    bz4x (Standard m. AHK);
    Wallbox "Fronius Wattpilot Go 11 J 2.0";
    fahre seit Anfang Okt. 23.

    Einmal editiert, zuletzt von bz4xfan ()

  • bz4xfan

    Vielen Dank für die Info.


    Das wird die Händler ja freuen, dass Toyota für den ersten Service (1 Jahr / 15.000 km) im Netz 79,00 € empfiehlt.

    Bin gespannt, was mein Händler dazu sagt, wenn ich Ihm zeige, dass er mehr als doppelt so viel abgerechnet

    hat, als das was Toyota empfiehlt?


    Hier macht Toyota viel Vertrauen kaputt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hallo zusammen und vielen Dank für den Screenshot. Bei mir funktioniert das natürlich nicht, wie so vieles nicht funktioniert.


    @ Günthe


    zu b) Nein, ich bin überhaupt nicht bereit, auch nur noch einen weiteren Abstrich mehr zu machen. Der Wagen war nicht günstig, hat mich schon mehrfach im Stich gelassen und fast nichts funktioniert so wie es soll.

    Ich mag ihn auch nicht mehr haben, trauere meinem RAV4 Hybrid sehr hinterher, aber den bz4x werde ich mit etwas über 1000 km nach der Presse über den Wagen nicht ohne wahnsinnigen Verlust wieder los. Und leider habe ich nicht genug Geld, um das einfach weg zu stecken.

    Der bz4x war und ist einer meiner teuersten Fehler.

    Das habe ich natürlich mir selber zuzuschreiben. Aber bisher war ich von der Marke Toyota überzeugt.

    Zweimal musste meine Krebsbehandlung wegen dem Wagen verschoben werden, weil er nicht ansprang. Tot war und einen Euro Service, der mir sagt, er kommt erst am nächsten Tag, hilft mir da auch nicht.

    Ich wollte wirklich was für die Umwelt tun und dachte, mit unserer Solar Anlage und dem Auto würde ich zumindest der Umwelt nicht so sehr schaden.

    Mittlerweile fange ich an, Gefühle einem Auro entgegen zu bringen, nämlich puren Hass. Nur Ärger macht der Wagen.

    Von Toyota bekomme ich nur warme Worte, mittlerweile schon einen Wertscheck bekommen, hilft aber nicht, ich möchte ein Auto, das fährt und auch heizt. Ist auch Glückssache ob die funktioniert.

    Habe Toyota auch geschrieben, sie können das Geld lieber an die Krebshilfe spenden, hab ihn aber trotzdem bekommen, weil ich ja fast Tagesgast in der Werkstatt, die auch nicht weiterhrlfen kann,war.


    c.) Hier im vorderen Westerwald will fast keiner einen e Wagen. Mein Toyota Händler saß jetzt ein Jahr auf seinen drei bz4x. Einen hat er immer noch. Hier in meinen Dorf halten mich alle für bekloppt, weil ich so einen Wagen fahre. Dafür sind die alle viel zu "sparsam" und wirklich allen hier reicht die Reichweite nicht.


    Viele Grüße

    Christine

    • bz4x onyxschwarz FWD Komfort- und Technikpaket, leider einphasig
    • Tageszulassung, seit dem 11.10.2023 meins :) , mein erstes e-Auto
    • vorher RAV4 Hybrid
  • 1.)

    Erst mal "gute Besserung" von mir.

    Wenn meiner 2x nicht angesprungen wäre, lägen bei mir den Nerven auch blank.

    Insbesondere die verlorenen Zeiten in der Werkstatt und der Aufwand mit dem hinkomme/abholen sind ärgerlich.


    2.)

    Du solltest dem Auto keinen Hass entgegen bringen. Damit schadest Du Dir nur selbst und löst zusätzlichen

    Ärger aus (... Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung ... ) und kommst in so eine Abwärtsschraube.


    c.)

    Bei mir in der Gegend kommen auch nur sehr wendige bZ4x auf die Straße und die Toyotahändler selbst sind sehr

    vorsichtig geworden mit bZ4x-Vorführ und Lagerwagen.


    Ich habe die letzten 2 Wochen sehr viel gefahren und bin begeistert von dem Auto. Insbesondere auf Schnee-

    bedeckten Straßen geht der bZ4x Allrad viel besser als die RAV4 zuvor. Auch der Komfort des bZ4x ist super,

    gerade wenn man über Stunden drinnen fahren muss.

    Allerdings trüben Ladeprobleme (ich bekommen nicht soviele kw geladen, wie aus Erfahrung erwartet) das Bild,

    wobei ich nicht festmachen kann, ob das an den fremden Ladesäulen, meiner heimischen Walbox oder dem

    Fahrzeug selbst liegt. Ist auch nicht rekonstruierbar. Warum läd der in 2 Std. 42 min. nur 12 kw am 150 kw

    Schnellader? Und 1 Tag später am selben Schnellader bei gleichem Akkustand 16 kw in nicht mal 30 min.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • So viel ich bis jetzt gelesen habe, ist der BZ4X auf einer bestimmten Anzahl von Schnell-Ladungen begrenzt.


    Vor dem Systemupdate Oktober 23, wurden 2 Schnell-Ladungen in 24 Stunden zugelassen.

    Nach dem Systemupdate Oktober 23, sind 3,8 Schnell-Ladungen erlaubt.


    Vielleicht liegt es ja daran?

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach