Wartung - waren Updates inkludiert?

  • nach Toyota App wird Innenraumfilter nicht bei der erster Inspektion ausgetauscht? App zeigt Kosten der In spektion zumindestens bei meinem Händler für 269,-€

    reifen Wechsel - 29,-€ - Zusammen 298,-€

    Also Sie haben sehr guten Händler, weil für 304,-€ die Einlagerung und Filter noch dazu. Sind Sie nicht im Hessen?

  • nach Toyota App wird Innenraumfilter nicht bei der erster Inspektion ausgetauscht? App zeigt Kosten der In spektion zumindestens bei meinem Händler für 269,-€

    reifen Wechsel - 29,-€ - Zusammen 298,-€

    Also Sie haben sehr guten Händler, weil für 304,-€ die Einlagerung und Filter noch dazu. Sind Sie nicht im Hessen?

    Ich wohne in Wien, und mein Händler / Werkstätte ist im Burgenland.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Also, ich hab nochmal nachgesehen bzgl. der Inspektion:


    Inspektion 187,15 € zzgl. 19 % = 222,71 €

    Scheibenklar 5,80 € zzgl. 19 % = 6,90 €

    Radwechsel 25,13 € zzgl. 19 % = 29,90 €

    ------------------------------------------------------------

    259,52 €


    Was wurde gemacht:


    a.) nichts wichtiges:

    Check Beleuchtung, Hupe, Karrosserie usw. = 12 Pos.


    b.) wichtiges:

    Check Reifen, Scheibenbremsen, Leichtgängigkeit der Bremsen,

    Batterieträger- und Anschlüsse = 5 Pos.


    c.) Prüfbereicht Batterie

    Ich denke, das war nur die "normale 12V-Batterie" für die

    Fahrzeugelektrik und nicht der Akku bzw. die Hochvolt-

    Traktionsbatterei.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Danke.

    Ich habe originale Liste der Wartungsumfang von Händler bekommen.

    Für mich spricht der Umfang der Wartung mit den lächerlichen Punkten, die jeder Autofahrer selbstständig erledigen kann, für eine Abzocke seitens Toyota.

    Die Tatsache, dass die Garantie von einem Wartungsstempel abhängig ist, macht meiner Meinung nach deutlich, wie den Autofahrern hier unnötig Geld aus der Tasche gezogen wird.


    Wenn man kein Öl, Filter usw. wie beim Benziner bei der Wartung verkaufen kann, kommt jetzt auf die Liste:

    a.) nichts Wichtiges:

    Check Beleuchtung, Hupe, Karosserie usw. = 12 Positionen

    b.) Wichtiges:

    Check Reifen, Scheibenbremsen, Leichtgängigkeit der Bremsen,

    Batterieträger und Anschlüsse = 5 Positionen


    Bei a.) habe ich vor lauter Lachen vergessen, dass es heute auf der Welt viele schlimmere Dinge gibt.


    Bei b.) habe ich feuchte Augen bekommen: Erste Wartung nach 15.000 km oder 1 Jahr und

    Check Reifen, Scheibenbremsen, Leichtgängigkeit der Bremsen,

    Batterieträger und Anschlüsse = 5 Positionen.

  • @ MyToy:


    1. Ist das vermutlich bei den meisten Vollelektro-Fahrzeugen ähnlich.


    2. Kann die Generation "Z" vieles nicht mehr, was für die älteren

    Generationen selbstverständlich war.

    Wenn ich sehe, wie viele mir jetzt in der dunkelen Jahreszeit nur

    mit 1 Scheinwerfer entgegen kommen oder Rücklichter defekt

    sind, scheinen offensichtlich die Fahrzeugbesitzer nicht mehr in

    der Lage, selbstverständlichkeiten selbst zu erkennen.


    3. Die Werkstattstunde muss heute über 150 € kosten und meiner

    Ansicht nach gibt es nichts zu kritisieren, wenn der Freundliche

    für den Fahrzeugcheck 222,71 € inkl. MwSt. kassiert.

    Den Zeitaufwand hat er ja, auch wenn das Überprüfte lächerlich

    ist. Ferner gibt es auch Vorschriften und Gerichtsurteile, die diese

    lächerlichkeiten Notwendig machen, weil andernfalls der Händler

    im Falle eines Unfalls usw. in Regress genommen werden kann.


    4. Letztendlich zwingt Dich ja niemand - abgesehen möglichen

    Garantieleistungen in der Zukunft - einen Service machen zu

    lassen. (Ganz nebenbei sollte mach auch berücksichtigen, dass

    die Vertragshändler im Rahmen des Service auch "verdeckte

    Arbeiten", "Korrekturen" oder "Produktverbesserungen" am

    Fahrzeug vornehmen, die nicht nach außen kommuniziert werden.

    z.B. wenn sich irgendein Teilchen als fehlerhaft erwiesen hat und

    der Hersteller es im Rahmen des Service stillschweigend auf seine

    Kosten austauschen lässt.)

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • ... Bei b.) habe ich feuchte Augen bekommen: Erste Wartung nach 15.000 km oder 1 Jahr und

    Check Reifen, Scheibenbremsen, Leichtgängigkeit der Bremsen,

    Batterieträger und Anschlüsse = 5 Positionen.

    a.) Reifen können beschädigt sein durch Steine, Bordsteinkannten usw. Was man

    insbesondere auf den Innenflanken nur beim Service sehen kann, wenn der Wagen

    auf der Bühne ist und man die Reifen drehen kann.


    b.) Gerade bei E-Fahrzeugen hängen viele Bremsen fest, da wegen der Rekuparation

    wenig, zum Teil über Monate, nicht mit Scheibe gebremst wird.


    Mir persönlich ist es wichtig, dass beides Geprüft wird.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • "Kann die Generation "Z" vieles nicht mehr, was für die älteren

    Generationen selbstverständlich war" - ;( - da bin ich bei dir


    Für mich (LKW-Fahrer seit 1977 und Busfahrer seit 1994) gehört dies zur täglichen Routine.


    Steht nicht in der StVO, dass vor Fahrantritt jeder sein Fahrzeug nach all diesen Dingen prüfen soll? In den Siebzigern war dies immer ein Thema bei Fahrlehrern, und für Führerscheinanwärter musste man dies aktiv zeigen.

    StVO hat sich seit über 45 Jahren zwar geändert, aber dies sollte für immer bleiben...