Alles anzeigenIch war aus Deinem Text nicht schlau geworden. Also nix schwierig.
1. Versicherung: günstiger als ein RAV 4 und ähnlich einem C-HR in meinem Zulassungsbezirk
2. Inspektion: Gespart wird zum Beispiel das Öl, dass die kommenden Jahre nicht günstiger wird. Teurer als Verbrenner? Sicher nicht. Ansonsten zockt der FTH ab. POV
3. Reparaturen? Koi Ahnig, was soll teurer sein? Toyota hat gerade die Garantie auf 15 Jahre erweitert.
4. Steuern: Ab 2030 weniger als einC-HR 2.0. Und?
5. Wertverlust: Hat jedes Auto. Dann darfst Du nur nen alten Schloren kaufen, der eh nichts mehr wert ist. Oder kauf nen Tesla, der (noch) wertstabil ist. Bist die Kinderkrankheiten auftreten. z. B. Querlenker
Die Wallbox ist für mich pille palle. Die ist Luxus, kannst auch mit dem Ladewürfel von Toyota machen.
Also, was hast Du nochmal gemeint?
Ach ja, Anschaffung. Als ich überlegt habe, mir nen RAV4 Plugin zu holen, war der bz vor Förderung billiger. Und genügt meinem Anspruch voll und ganz.
Dem kann ich mich nur anschließen, hatte bis Ende Februar einen RAV4 Hybrid. Da waren die Servicekosten höher als die hier genannten.
1. Service 2020: ca. 300 €
2. Service 2021: ca 570€
3. Service 2022: ca. 380€
Versicherung: zumindest in Österreich ist die (derzeit) billiger als beim Verbrenner da man für ein e-Auto keine Steuer zahlt (das wären derzeit bei 160kW immerhin 933€ / Jahr)