Toyota bZ4X Abmessungen - Maße - Länge - Breite - Höhe - Radstand

  • Auszug aus Artikel:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion


    "Nun veröffentlichte Toyota USA auch die Abmessungen der US-Version und interessante Bilder.

    Wir haben daher diesen Artikel aktualisiert:


    US-Maße: 4.689 mm Länge / 1.859 mm Breite / 1.648 mm Höhe/ 2.850 mm Radstand


    (...) Was die Abmessungen angeht, so ist der Neuling 85 mm niedriger als der RAV4, hat kürzere Überhänge und dafür einen um 160 mm längeren Radstand. Stolz ist Toyota auf den kleinen Wendekreisdurchmesser von 11,4 Metern. Der Kofferraum fasst 452 Liter; das Volumen bei umgeklappten Rücksitzen verrät Toyota noch nicht."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion
    Toyota verrät mehr zu seinem neuen Elektro-SUV bZ4X. Das Auto bekommt stets eine 71-kWh-Akku und 2 Motorisierungen mit ähnlicher Systemleistung.
    insideevs.de

  • Auszug aus Artikel...

    Toyota bZ4X: Test, SUV, Motor, Akku, Reichweite, Elektro
    Toyota bZ4X im Test: "Stimmig und entspannt"


    "Es hat 25 Jahre gedauert, bis Toyota dem ersten Prius Hybrid auch einen Voll-Stromer zur Seite stellt. Doch die hohe Nachfrage nach den Batterieelektrikern – bei weiterhin verhaltenem Interesse an Wasserstoffautos wie dem Mirai – hat die Japaner schließlich doch überzeugt.


    Der bZ4X ist so groß wie ein Mercedes EQB
    Im Juni 2022 steht Toyotas erstes E-Mobil beim Händler: ein SUV in der Vier-Meter-siebzig-Klasse. Also deutlich größer als der VW ID.4, eher wie Mercedes EQB und Hyundai Ioniq 5. Es gibt keinen Siebensitzer, dafür reichlich Knieraum auf der nicht verschiebbaren Rückbank. Allerdings kann man die Füße nur unter dem Vordersitz parken, wenn der weit nach oben verstellt wird.


    Beim Kofferraum kann der bZ4X gefühlt nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten; der offizielle Maximalwert steht aber noch aus. Vorn sitzt man angenehm auf den etwas kurz geratenen Sitzen. Die eigenwillige Cockpitgestaltung ist dagegen nicht jedermanns Sache. Das oben aus dem flachen Armaturenbrett ragende Digitaldisplay mit Tacho und Reichweitenanzeige wird nur dann nicht vom Lenkrad verdeckt, wenn man hoch sitzt und das Lenkrad weit nach unten rückt. Wer gerne dynamisch-tief hockt, wird nicht glücklich.

    (...)"


    Weiter unter:

    Toyota bZ4X im Test: "Stimmig und entspannt"
    Hybrid-Pionier Toyota bringt einen reinen Batterieelektriker: Der bZ4X ist der Vorbote einer ganzen Modellfamilie von Elektroautos. Erste Fahrt!
    www.autobild.de

  • Kleine Geheimnisse

    Das wohl auffälligste Merkmal beim bz4X sind die beiden Kotflügel: Was aussieht wie robuster

    harter Kunststoff ist tatsächlich mit einem matten metallic Lack gepulvert, wie uns Chef Exterior Designer Ken Bills verrät, und gehört somit zur Optik. Das restliche Design der Außenhaut befolgt alle Regeln der Kunst die nötig sind, um dezent, aber nicht zu weit aus der Masse hervorzustechen, gerade in Asien, wo man auf solche Details großen Wert legt. Trotzdem findet Toyota damit auf 4,69 Metern Länge eine gute Mischung aus Dezenz und Auffälligkeit.

    Ein weiteres Rätsel das der Japaner neben seinem Namen und den Kotflügeln verbirgt, sind die beiden Leistungsvarianten: Er bietet entweder 150 kW (204 PS) an der Vorderachse oder 160 kW (218 PS) auf alle vier Räder verteilt. Die 12.000 € teurere AWD Version respektive das Topmodel bietet damit nur dezente 80 kW (109 PS) pro Achse. Den X-Mode – Allrad hat 4x4-Spezialist Subaru entwickelt, wo das fast baugleiche Modell

    als „Solterra“ die Elektromobilität einläutet. Möchte man einen steilen Berg hochstromern oder über nicht ganz einfaches Gelände mit gewisser Verschränkung fahren, macht der Japaner das vollautomatisch als würde er von einer Seilwinde gezogen werden. Wer nicht gerade auf einem Berg oder im Schweren Gelände unterwegs ist, dem dürfte der Fronttriebler vollkommen ausreichen, der kann nämlich auch gut 30 Kilometer weiter Fahren als das Topmodel.

  • Wo kommen diese Angaben denn her? Zumindest Punkt 2. ist komplett falsch.


    Aus COC zum bZ4X mit Comfort Paket ergibt sich:


    Masse in fahrbereitem Zustand (also Leer + Fahrer 75kg) : 1980kg / tatsächliche Masse 1998kg


    Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand : 2465kg


    Die Differenz wäre 467kg die als Zuladung betrachtet werden kann, wenn der Fahrer denn tatsächlich 75kg wiegt :P

  • Gefunden in Vorverkaufliste:


    Leergewicht 1970-2045 KG , d.h. nach Ausstattung inkl. 75 KG Fahrer (oder ohne 1895 - 1970 KG)

    zulässige Gesamtmasse 2465kg


    Dann ist es gut


    Rechne ich FWD mit beiden Paketen ohne Glasdach,AHK und Fahrer 1950 Kg

    Bleibt 515 KG - Nutzlast.

    4 x Personen sind ca. 360 Kg

    Gepäck ca. 150 Kg

    Also passt...

  • Vorsicht mit deiner optimistischen Kalkulation. Das von mir laut COC angegebene tatsächliche Leergewicht im fahrbereitem Zustand (also inkl. Fahrer) von 1998kg beinhaltet "nur" das Comfort-Paket. Wenn du jetzt noch das Technik Paket draufpackst wird das Auto eher schwerer - nicht leichter ;) Also rechne mal noch 5-15kg drauf für die Mehrausstattung (i.e. Panoramadach Glas + Motor, größere Räder, Motoren für Sitzlüftung, etc.).


    Es kann allerdings gut sein dass Toyota in der Gesamtmasse ein bisschen aufstockt und damit die Zuladung nicht oder nur unbedeutend kleiner wird ....

  • Wer gerne mal sehen möchte wie der bZ4X von unten aussieht und auch ein paar Einsichten bei abgenommenen Verkleidungen sowie einen Blick auf die Vorderrat Bremsen werfen will, kann in folgendes YT Video schauen etwa ab 4':30" (ist leider auf chinesisch, der Protagonist hat eine Werkstatt und erklärt einiges zum Fahrwerk und dessen Einstellungen - halt eben auf chinesisch :saint: )


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    Und noch eins in gut verständlichem englisch mit den wesentlichen Teilen des elektrischen Antriebs, des Inverters und vor allem dem Aufbau der Batterie mit Kühlung:


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    Enjoy!

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    2 Mal editiert, zuletzt von bZ4X ()