Klimaanlage

  • Ich verstehe die Klimaanlage manchmal nicht wirklich. Gestern war ich mit meiner Frau unterwegs. Leider musste ich den Wagen in der prallen Sonne abstellen, da es bei dem Parkplatz keinen Schattenplatz gab. Auf der Fahrt zum Parkplatz hatte ich die Klimaanlage, also den A/C-Schalter auf "on" gestellt. Die grüne LED leuchtete. Der Wagen wurde von mir abgestellt und stand dort ca. 6 1/2 Stunden in der Sonne. Bevor ich dann den Wagen startete, habe ich alle Fenster und zusätzlich die Heckklappe geöffnet.

    Beim Starten des Wagens hat er sofort kalte Luft aus den Lüftungsdüsen geblasen, ohne dass ich den A/C-Schalter angemacht hätte. Der A/C-Schalter wird ja immer nach dem Ausschalten des Fahrzeugs mit ausgeschaltet und ich muss ihn separat wieder einschalten.

    Bei meinem Corolla war es so, dass ich den A/C-Schalter betätigen musste, damit der Wagen die Luft kühlt. Dafür blieb die Einstellung auch mein erneuten Starten des Autos auf "on".


    Ich habe es aber auch schon so gehabt, dass der Wagen nach dem Start die warme Luft von außen reingeblasen hat. Erst durch Betätigung des A/C-Schalters wurde dann die angesaugte Luft gekühlt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ich denke das ohne ac über die wärmepumpe gekühlt wird und mit ac die trockenere Kühlluft durch einen herkömmlichen klimakompressor erzeugt wird. Ich finde die kühlluft ohne ac sehr angenehm nicht beißend kalt.

  • Ich sitze gerade im Auto und versuche, das im Handbuch beschriebene Verhalten nachzuvollziehen. Wenn ich die Temperatur auf "Low" einstelle und die Klimaanlage(A/C) nicht einschalte, ist die Luft, die ins Auto strömt, definitiv kälter als die Außentemperatur. Wenn ich dann auch noch die Klimaanlage einschalte, wird die Luft nochmals deutlich kälter. Im Handbuch steht dazu folgendes: "Wenn die Klimaanlage nicht aktiviert ist, lässt das System Umgebungsluft oder Warmluft ins Auto einströmen." (Seite 436) Aber warum ist die Luft dann kälter als die Außenluft? Das ist mir noch nicht ganz klar.

  • Ich schalte nur auf ECO und komme damit gut klar. Die Temperatur stelle ich nicht allzu tief und der leichter kühler Luftzug empfinde ich auch als angenehm.


    Die angezeigte Reichweite wird nur relativ geringfügig verringert und AC sowie Gebläse sind auch nicht eingeschaltet.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ich verstehe die Klimaanlage manchmal nicht wirklich. ... Auf der Fahrt zum Parkplatz hatte ich die Klimaanlage, also den A/C-Schalter auf "on" gestellt. Die grüne LED leuchtete. ...

    Das mache ich bei den derzeit hohen Temperaturen auch immer.


    Wenn ich losfahre, den A/C-Schalter gleich auf "on" und die grüne LED leuchtet.

    Temperatur steht bei mir immer auf 19,5 oder 20,0 Grad.

    Gebläse auf 3 Strichen, Lüftung auf "Fußraum unten /Mittelkonsole mitte".

    Wenn der Innenraum sich abgekühlt hat, gehe ich Gebläse auf 2 Striche, Lüftung auf "Fußraum unten / Fenster oben".


    Bin mit der Klimaanlage, der Klimatisierung und er Luftverteilung im Auto zufrieden.

    Wobei ich einräumen muss, dass ich immer noch nicht weiss, wie man Luft aus den hinteren Lüftungdüsen im Fond

    bekommt, die mein Hund im Kofferraum gern hätte.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Für hinten die Taste F SFlow abschalten.


    Damit wird die Priorität der Vordersitze aufgehoben.


    Grosses Handbuch S.440

  • Die Antwort hatte ich Guenter_23 auch schon in einem anderen Thread (Lüftung Fond-wie aktiviere ich sie?) gegeben. In der digitalen Ausgabe der Bedienungsanleitung ist die Beschreibung auf Seite 435.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ich mach die Klima immer über die App an. 15 oder 20 Minuten vor ich einsteige.

    Am Verbrauch habe ich nichts gemerkt.

    Nach dem Einsteigen muss ich dann immer wieder auf eco stellen und gut is 👍

    Bin zufrieden mit der Leistung.