Klimaanlage

  • Ich verstehe es auch nicht, Hauptsache es funktioniert. 😂

    Mal ehrlich, die Ingenieure werden sich was gedacht haben und Energiesparen ist damit nicht groß drin.

    Zum Vergleich: An vielen heißen Tagen lasse ich die Klima 20-40 Minuten laufen und auf die Reichweite wirkt es sich nicht sichtbar aus. Denke mal das zieht max. 1000 Watt, dh. bei 40 Minuten max. 0,65 kwh.

    Im normalen Fahrbetrieb mit eco-Klima sind das wahrscheinlich 0,1-0,2 kwh pro 100km Mehrverbrauch.


    Was meint ihr?

  • Das möchte ich ganz stark bezweifeln. Das sage ich aus Erfahrung. Ich bin selber einer von denen 😂Allerdings nicht für Klima/Lüftung. Manchmal habe ich das Gefühl es ist „enginnering by accident“😎

    Danke für den Einblick in die Ingenieurskunst 👍😂

    Dann bin ich mal auf die nächsten Updates für den bz gespannt.

  • Hallo,

    bezüglich der Klimaanlage habe ich mal freundlich bei der Toyota Kundenbetreuung angefragt und erhielt nachfolgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXXX,

    besten Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

    Es scheint, dass es einige Verwirrung bezüglich der Funktion der Klimaanlage in Ihrem Fahrzeug gibt. Wir werden versuchen, Ihre Fragen zu beantworten und das Verhalten zu erklären.

    In unseren modernen Fahrzeugen hat die Klimaanlage verschiedene Betriebsmodi und Funktionen, die je nach den Umgebungsbedingungen und den Einstellungen des Fahrzeugs variieren können.

    Wenn Sie den A/C-Schalter auf "on" stellen, aktivieren Sie die Klimaanlage und das System beginnt, die Luft im Fahrzeuginnenraum abzukühlen.

    Das System schaltet die Klimaanlage nach dem Ausschalten des Fahrzeugs automatisch aus, sodass Sie den A/C-Schalter bei jedem erneuten Start einschalten müssen, um die Klimaanlage zu aktivieren.

    In Bezug auf Ihre Erfahrungen mit dem kalten Luftstrom nach dem Starten des Fahrzeugs, selbst wenn der A/C-Schalter nicht betätigt wurde, kann dies mehrere Gründe haben:

    Restkälte: Nachdem das Fahrzeug für einige Zeit in der Sonne gestanden hat, kann es sein, dass die Klimaanlage immer noch etwas Restkälte im System hat, die bei der Belüftung abgegeben wird. Dies kann dazu führen, dass kalte Luft aus den Lüftungsdüsen strömt, obwohl der A/C-Schalter nicht eingeschaltet ist.

    Falls Sie jedoch weiterhin Bedenken haben oder das Verhalten der Klimaanlage ungewöhnlich erscheint, empfehlen wir Ihnen, Ihren Toyota-Vertragspartner aufzusuchen, um das System überprüfen zu lassen.

    Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen.

    Freundliche Grüße aus Köln


    Hätte mir eigentlich eine etwas ausführlicher Antwort erwartet, aber naja......

    Das die Klimaanlage automatisch ausschaltet, nachdem ich das Fahrzeug ausgeschaltet habe, war mir eigentlich klar. Nur weshalb diese Funktion nun so programmiert wurde, dass hätte ich gerne gewußt. Bei meinem Corolla musste ich da nichts anschalten nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte :/

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Meine Vermutung.

    Die A/C Taste hat die gleiche Funktion wie die auf der Fernbedienung. Standklimatisierung. Benutze die nicht.

    Klimatisierung bei Fahrt über Eco, Auto, Off oder manuelle Einstellungen.