Fahrradträger / AHK oder Heckklappe (Thule)

  • Hallo zusammen


    Es sieht so aus, als ob ich mir ein Bike zulege. Es stellt sich nun die Frage, ob ich eine AHK dafür nachrüsten lassen soll oder eine Thule Lösung (Montage Heckklappe) dafür reicht.


    Was meint Ihr? Was habt Ihr im Einsatz?

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Ich würde auf jeden Fall in eine AHK investieren. Einen Träger an die Heckklappe montieren halte ich nicht für sehr gut, da immer die Gefahr von Lackkratzern bei der Montage bestehen. Zudem musst Du dann die Heckklappe mit den montieren Fahrrädern öffnen wenn Du dort was entnehmen willst. Den Heckträger auf der Anhängerkupplung musst Du nur umklappen und kannst dann die Heckklappe öffnen.


    Zumal wenn es ein E-Bike wird, dann wird es noch schwieriger, wegen des Gewichts, diese auf den Heckträger auf der Heckklappe zu befestigen. Ich weiß auch nicht, ob die Heckklappenträger dafür ausgelegt sind.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ich habe eine AHK mit Thule-Träger und hatte jetzt zwei Fahrräder von der Müritz nach Berlin hinten drauf. Der Verbrauch war nicht wesentlich anders als bei anderen Fahrten auf dieser Strecke unter ähnlichen Bedingungen.


    Auch ist das eine erprobte Lösung und ich muss mir nicht ständig Gedanken Machen, was da hinten vielleicht passiert.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23