Welches Lenkrad bekommt man aktuell bei der Auslieferung

  • Ich weiß nicht ob ich das Yoke Lenkrad wollen würde. ... Aber wird ja sowieso Aufpreispflichtig.

    Das ist doch für den Hersteller eine tolle Sache.

    Billiger in der Herstellung und der dumme Kunde zahlt noch deutlich mehr dafür.

    Man bezahlt halt ein paar Influencer, die das Yoke dann ganz toll finden und die

    followernde Herde kauft es dann, ohne den eigenen Verstand einzuschalten.


    So ist die Welt heute. Früher nannte man so etwas Betrug. Aber das ist lange vorbei.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Das sehe ich nicht ganz so, ich denke schon, dass die elektronische Lenkung in der Herstellung mehr kostet als eine einfache Lenksäule. Immerhin muss sichergestellt sein, dass die Lenkung nicht ausfällt, und da sind sicher enorme Entwicklungskosten und das System muss auch erstmal abgenommen werden und auch dafür ist zu zahlen.

    Das ganze ist ja nicht mit einem Spielzeuglenkrad für eine Playstation vergleichbar.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Genau… Es wird ja nicht nur mal eben ein anderes, kleineres Lenkrad eingebaut.

    Dahinter steckt ja ein komplett anderes System. Das lässt sich jeder Hersteller bezahlen.

    Keine Ahnung was daran Betrug sein soll…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Verstehe diese grundsätzlich negative Haltung nicht. Bevor ich so etwas vehement ablehne, muss ich es zumindest einmal ausprobiert haben. Dann kann doch jeder für sich selbst entscheiden ob er es mag oder nicht.

    Im übrigen ist es nichts neues das sich beim lenken die Übersetzung ändert. Hat es alles schon gegeben. Nennt sich dann progressive Lenkung.

    Wie kommst Du denn zu den ganzen anderen Annahmen? Günstiger in der Herstellung, billiger in der Lagerung und im Versand??? Heutzutage wird nicht mehr viel gelagert. Das meiste wird just in time produziert und auch just in time ans Band geliefert.

    Ich gucke im übrigen beim fahren ziemlich selten aufs Lenkrad. Auch nicht beim rückwärts fahren.


    Mit der Einstellung würden wir heute noch wie Fred Feuerstein auf zwei Walzen durch die Gegend rollen und mit der Ferse bremsen🫣



    Jeder so wie er mag. Oder auch "Jeder Jeck ist anders“ wie man in Köln sagt 😉

  • Naja, Elektronik ist immer noch wesentlich billiger in der Herstellung als Mechanik

    und die Entwicklungkosten verteilen sich auch auf andere Modellreihen.

    Elektronik ist nicht grundsätzlich günstiger als Mechanik. Ich habe bei einem Unternehmen gearbeitet welches, zusammen mit namhaften Herstellern, 2013 einen Lenkwinkelsensor entwickelt hat. Dieser ist dann aber leider nie in Serie gegangen, weil es signifikante Sicherheitsbedenken / -probleme gab. Der Sensor muss immer zu 100% zuverlässig funktionieren. Egal ob als Hall- oder Induktiversensor. Der Sensor darf niemals durch externe Störeinflüsse (Funk- und / oder Magnetfelder) beeinträchtigt werden. Der eine oder andere mag schon mal das Problem gehabt haben, dass die gewickelte Leiterbahn im Lenkrad (für z.B. Hupe, Lenkradtasten) defekt war. Dies darf beim Lenkwinkelsensor auf keinen Fall passieren.


    Ein Beispiel was man alles bedenken und berücksichtigen muss.

    Wir haben einen elektronischen Gasdrehgriff für Motorräder entwickelt. In der Erprobung beim Kunden (OEM) kam es immer wieder zu Problemen / Störungen, dass der Gasdrehgriff nicht richtig funktionierte. Entweder wurde kein Gas angenommen oder ohne Bewegung des Drehgriffs beschleunigt. Als Ursache dafür stellte sich heraus, dass an dem Tank des Motorrades Magnete zur Befestigung eines Rucksacks montiert waren. Die Magnete haben den Sensor im Gasdrehgriff, je nach Lenkerstellung, beeinflusst. Wir mussten eine komplette Designänderung an dem Gasdrehgriff vornehmen, damit diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte. Mit einem herkömmlichen Drahtseil wäre es kein Thema gewesen.


    Eine mechanische Lenksäule / Lenkung ist trivial und ziemlich günstig. Wir reden da von 2-3 Rohren mit 1 oder zwei Gelenken. Alles in allem Herstellkosten locker unter 10€. Bevor jetzt jemand ankommt und sagt: "Meine Lenksäule hat aber 300€ gekostet". Ihr glaubt gar nicht wie günstig die OEM´s die Komponenten einkaufen.

    Auch hier ein Beispiel:

    Für eine Fahrwerksfeder, egal ob für die Vorder- oder Hinterachse, zahlt der OEM dem Hersteller keine 4€. Du als Kunde zahlst dagegen pro Feder mindesten 70 - 80 €.

  • Es gibt eine ganz einfache Vorstellung was wieviel kostet in einem Auto! Einen Golf , Basis, hat ca 22000 Teilen ! ( von der kleinsten Gummis/schrauben bis zur Windschutzscheibe..) . Das entspricht ein bissen mehr als 1 euro pro Teil ( vor Mehrwertsteuer aber Marge schon dabei !!) . Klar gesehen bedeutet das nicht einmal ein paar Cents fuer Schrauben/Befestigung ( ca 900 in einem Fahrzeug !) , ein paar Euros fuer Filters/Sensors zum Beispiel oder ...20 ein Reifen !

    Elektro Autos haben weniger Teilen ( Elektro motor nur ca 100 gegen 1500 in ein Thermischen ) und hauptsächlich keinen Getriebe mit 8Gangen ....aber dafür einen Riesige Batterie mit mehrere hunderte Zellen .

    Wenn eine Waschmaschine so gut gebaut wurde wie eine gutes Aktuellen Auto wurde sie nicht einmal 200 Euros kosten und 50 Jahren halten !! . Aber Waschmaschinen müssen nicht von -30° bis +50° im regen , im dreck , geschüttelt ..alles aushalten. Ich habe schon Autos und Waschmaschinen zerlegt und repariert. Die zweite, egal ob Miele oder Chinesen , ist nur mist Herstellung besonders seit 20Jahren ( Stimmt schon das von 40 Jahren oder früher mehr Qualität drin war bei Waschmaschinen , im Gegenteil von Autos !!).