bZ4X Totalausfall - Nichts geht mehr

  • habe auch einen LFP Akku für diesen Zweck als Begleiter dabei, ist sogar zu empfehlen ...

    Wieso?

    Mein bZ4x hat inzwischen fast 40.000 km gelaufen und die Batterie war noch nie leer.


    ... falls eine Dashcam im Dauerbetrieb verwendet wird (Parkrempler etc.)

    Ich halte von so etwas nichts.


    Hier sind ettliche bZ4x-Fahrer, die ihren Wagen "pimpen", wobei eine Dashcam noch zu

    den m.E. eher harmloseren Sachen gehört.


    Aber mittels Dongeln, Diagnosegeräten oder sonstiger billigster Chinascheiße aus dem

    Netz in die Elektronik des Fahrzeugs eingreifen - selbst schuld. Warum macht man das?

    Man braucht doch nicht allem hinterherzulaufen, was man im Netz findet?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich habe schon seit Jahren in verschiedenen Toyota Fahrzeugen immer eine Dashcam direkt einbauen lassen. Ohne die Dashcam hätte ich das eine oder andere Mal Probleme gehabt nachzuweisen, dass der andere Schuld war und nicht ich. Die Dashcam zeichnet aber nur bei eingeschalter "Zündung" auf, daher werden Parkrempler nicht erkannt.

  • Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, daß grundsätzlich ein Problem des Verbrauchs und der gelieferten Stromkapazität beim bZ4X bestehen kann. Ich kann aber ziemlich sicher sagen, dass bei mir ein Batterieproblem mitgespielt hat, denn die Startverweigerungen hatten sich trotz wiederholten Ladungen mittels ctek Batterieladers immer häufiger eingestellt. Dies spricht eindeutig für ein Qualitätsproblem der Batterie selber. Den Tausch der Starterbatterie habe ich aber auch nur deswegen „problemlos“ durchgesetzt, weil ich darauf bestanden habe. ;)

    LG

  • Achtung: wenn man Keyless Go deaktiviert, muss man den Schlüssel zum Startknopf halten, um wieder zu starten, und gleichzeitig auf die Bremse steigen.

    Dann nochmals auf die Bremse steigen und starten.

    Findet man nicht auf Anhieb im Handbuch.

    Lg Martin

  • Mal eine Frage an die Leidgeprüften: Ich habe mir im Anschluss an eure Beiträge einige Powerbanks im Internet angesehen. Sie unterscheiden sich von der angegebenen Ampere-Zahl und (logisch) auch im Preis. Einige hier haben Produkte von Noco erwähnt, die allerdings auch nicht gerade ein Schnapper sind.

    Welche min.-Ampere-Zahl würdet ihr empfehlen und hat jemand noch Erfahrung mit anderen Herstellern in diesem Segment (z. B. Povasee o.ä.)?

    Gruß