Laut Aussage meines Händlers deaktiviert sich die keyless Go Funktion des Schlüssels, wenn er nicht bewegt wird.
Das soll verhindern, das die Signale abgefangen werden und das Auto gestohlen wird.
Überprüfen kann der Nutzer es wohl nicht
Laut Aussage meines Händlers deaktiviert sich die keyless Go Funktion des Schlüssels, wenn er nicht bewegt wird.
Das soll verhindern, das die Signale abgefangen werden und das Auto gestohlen wird.
Überprüfen kann der Nutzer es wohl nicht
Mal eine Frage an die Leidgeprüften: Ich habe mir im Anschluss an eure Beiträge einige Powerbanks im Internet angesehen. Sie unterscheiden sich von der angegebenen Ampere-Zahl und (logisch) auch im Preis. Einige hier haben Produkte von Noco erwähnt, die allerdings auch nicht gerade ein Schnapper sind.
Welche min.-Ampere-Zahl würdet ihr empfehlen und hat jemand noch Erfahrung mit anderen Herstellern in diesem Segment (z. B. Povasee o.ä.)?
Gruß
ich habe mir ein Gerät von Osram gekauft, 1500a und 13.000mah, kostet rund 80€ bei Amazon und funktioniert gut.
muss ja keinen Motor starten sondern nur durchschalten.
osram battery start 300.
lg M
Hallo
Habe so eine Powerbank öfters bei Verbrenner benutzt. Da werden zum Starten ja über 100 Ampere durch die Batterie durchgejagt, sobald das Ding merkt das der Wagen gestartet wird. Ist das egal oder könnte es zu Schäden kommen. Die Powerbank kann doch nicht erkennen das es nur durchschalten, erhalten oder laden soll.
Die Powerbank denkt nicht sondern liefert den benötigten Strom und gut ists.
Es ist schon eine traurige Angelegenheit, dass man bei einem E-Auto mit einem riesen Akku vorsorglich eine Ladebank mitnimmt, damit man keine Angst hat liegen zu bleiben. Da macht Toyota einen super Job.
(Konnte selber 2x nicht mehr starten, das letzte Mal schön an Weihnachten um 1 Uhr nachts mit hoch schwangerer Freundin. - Batterie wurde nicht getauscht. Hab dann das Auto verkauft.)
Ich finde es natürlich auch nicht toll, dass man mit einem Problem rechnen sollte, aber erstens ist es nicht nur ein reines Toyota-Problem (vgl. z.B. ADAC-Pannenstatistiken) und historisch betrachtet stehen wir immer noch am Beginn moderner e-Autos. Vmtl. gehört da ein wenig Pioniergeist/ Leidensbereitschaft dazu.
VG
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber so wie sich Toyota verhält, ist das nicht in Ordnung. So macht man sich keine Freunde.
Ich hatte meinen bz nun genau drei Wochen am Flughafen stehen. Der Wagen sprang ohne Probleme mit der Original-Batterie von Furukawa (345 LN1-MF 45Ah) an. Keyless Go hatte ich nicht abgeschaltet. Die Software sollte von 2023 sein.
es ist wirklich absurd.
Donnerstag und Freitag war der Bz beim freundlichen Toyota Händler zum Garantieservice und Update. Auch die Batterie (12V) wurde vollgeladen und getestet, in Ordnung befunden.
Der Marderschreck wurde prophylaktisch gegen eine Version mit eigener Pufferbatterie getauscht.
Als ich am Samstag nachmittag von einer Bergtour zurückgekommen bin, konnte das EVSystem auch nach 5(!) Versuchen nicht auf Ready geschalten werden, um loszufahren.
erst der Einsatz der Starthilfebatterie ermöglichte das. ich denke, in 3 Monaten werde ich ein anderes Auto fahren. bin nicht gewillt, ständig die Motorhaube zu öffnen, um fahren zu können.
Wenn ich eure beiden Erfahrungsberichte lese, boqer und mdaemon , dann scheint es ja wirklich Glückssache zu sein, was für eine Batterie man erwischt. Am schlimmsten finde ich aber das Verhalten der Toyota-Händler, dass die Batterien nicht sofort und Anstandslos getauscht werden, wenn Kunden liegen bleiben. Das muss sich wirklich dringend ändern. Wenn ich sowas erleben sollte, wäre mein erster Toyota (mein Bz) auch mein letzter.
Ich hatte übrigens am Tag der Auslieferung den Hinweis „Akku schwach, Stromversorger ausschalten“, bevor ich den Wagen gestartet habe.
Hat es bei euch auch so angefangen?
Es kann natürlich auch daran liegen, dass der Wagen nach der Produktion auf der Fähre sehr lange nur stand. Bin dann erstmal über die Autobahn geheizt und seitdem ist die Meldung nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe inständig, das bleibt so.