bZ4X Totalausfall - Nichts geht mehr

  • wenn sich gewisse Dienste in das Auto einloggen, um die Überwachungstechnik mit zu benutzen, (AGB jeder muss zustimmen, der das Auto nutzen will), steigt der Stromverbrauch im 12V Bordnetz, was auch beim abgestellten Fahrzeug aktiv ist Das betrifft aber alle Hersteller. Bin auch schon mehrfach liegen geblieben, 2. 12V Batterie im Auto mit Starterkabel scheint die einzige Lösung zu sein oder LFP einbauen, was aber Toyota nicht anbietet.

  • Moinsen,


    ich hoffe mal, dass dies (das mögliche Nicht-Anspringen wegen entleerter 12V-Batterie) kein Gedanke ist, den alle bz4x-Fahrenden im Hinterkopf haben müssen. Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, warum im Zubehör-Teil der Preisliste mobile Batterieladegeräte (S. 17 unten) geführt werden. Im Autohaus sagte mir man, das wäre eine reine Vorsichtsmaßnahme (aha).

    Im Falle eines Falles würde ja ein Booster erstmal Abhilfe schaffen. Wie viele Ampere sollte der eurer Meinung nach haben?

    Einen guten Start in die Woche

  • Hallo,

    ja, ich bin auch schon dreimal wegen der 12V-Batterie liegengeblieben. Beim dritten Mal habe ich mit einer zuvor gekauften Starthilfe den Wagen problemlos gestartet und mit einem Ladegerät die 12V-Batterie aufgeladen. Seitdem lade ich bei jeder dritten Aufladung der Traktionsbatterie auch die 12V-Batterie.

    Nicht alle Starthilfen passen, und man benötigt nicht unbedingt eine professionelle Starthilfe: Ich habe den NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank gekauft. Er ist sehr kompakt und leicht und kann problemlos mitgeführt werden.

    Ein Ladegerät habe ich von der Firma CTEK gekauft. Es ist ebenfalls kompakt und leicht und besitzt eine Funktion, die beim langen Stehen des Fahrzeugs den Zustand der 12V-Batterie überwachen kann.

  • Ich finde es halt traurig ,dass sich TOYOTA hier stark zurücknimmt.

    Und am besten verwendet man die Klimatisierungsfunktion auch nicht.

    Hierdurch wird die Starterbatterie stark beansprucht(für was haben die das überhaupt eingebaut?)

    Meiner hat zweimal nach Inanspruchnahme dieser Funktion gezickt.

    Unserer ging dann beim rückwärtsfahren aus, und Stand quer auf der Straße…Fehler EV System…wenden sie sich an ihren Händler.

    Das ist die Starterbatterie vorbeikommen….gemessen und geladen…Batterie in Ordnung.

    Fehlerspeicher leer.

    Eigentlich gehört die Batterie nicht in Eigenregie geladen….Karre steht…ADAC…vlt.regt sich dann mal jemand bei TOYOTA

    Palladiumsilber Fwd Comfort Paket

    Skoda Kamiq ( Bestellt )

  • ... Ich kenne Ingenieure im Auto bau und keine kann glauben das ein Auto so hergestellt ist das die 12V Batterie nur 3 Tagen halt . Es sind mini 14Tagen ( wenn viele "Features" laufen) und oft 30 ( mit nur eine Alarmanlage ). Wenn es nicht so lange hält kommt es entweder von der 12V selbst oder von irgendwas was Strom fresst. ...

    Eine Autobatterie muss ja mind. 3 Wochen halten. Wie soll das ansonsten bei den vielen

    Menschen gehen, die 14 Tage in den Urlaub fliegen und das Auto am Flughafen abstellen

    oder für 14 Tage Inselurlaub das Auto am Festland stehen lassen?


    Da das Problem ja nur bei einigen wenigen bZ4x auftritt, sollte man mal prüfen:

    - ungünstiges Nutzerverhalten mit viel Kurzstrecke (die Starterbatterie läd nur währen der

    Fahrt, wurde schon mal von einem User erklärt)

    - zu hoher Verbrauch während der Standzeit durch sonstige, nicht serienmäßige Verbraucher

    - zu hoher Verbrauch während der Fahrzeugnutzung


    Ich habe letztens meinen bZ4x umfangreich ca. 1,5 Std. innen gereinigt und das Radio laufen

    lassen. Da zeigte er mir beim anschließenden Start auch an, dass die Batterie schwach wäre.

    Das hat aber sicherlich nicht an dem Radio alleingelegen, sondern dadruch, dass durch das

    einschalten der Zündung auch andere Verbraucher aktiv waren.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hab gerade nachgeschaut: in der QM-Maßnahme 22SMD-117 steht:


    "Ein erhöhter Ruhestrom kann zur Entladung der 12V Batterie führen"


    Im Forum gab es vor diesem Update auch mehr 12V Problemberichte als nachher. Vielleicht wirklich nochmal checken (lassen) ob dieses Update installiert ist...

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023