bZ4X Totalausfall - Nichts geht mehr

  • Wie schon gesagt , die Aktuellen Batterien 12V sind "Schrott" gebaut. Es gibt einfach welche die defekten Zellen drin haben ..und korrekt laden trodzdem ! Leider sind die defekten Zellen Stromfresser . Das gleiche kennt man ja von Lion Batterie von alten Smartphone . Aber in Gegensatz sind 12V "Blei" Akku schlecht zu testen mit Elektronik . Was Handler "testen" ist kein tief Test was im Detail die Zellen anschaut . Weshalb diese Meldung " Batterie getestet und Ok" was überhaupt nichts bringt.

    Wie du sagst sollte bei "schlechte " Beobachtung von 12V Akku das tausch sofort stattfinden ganz einfach. Ich weiss aber nicht was Toyota ( gleiche gilt bei vielen Hersteller) dann sagt . Wird die Batterie auf Garantie bezahlt ? oder wird das auf kostet vom Handler gehen ? Was erklären wurde das die nicht immer getauscht wird....

  • Ist keine gute Werbung, mittlerweile würde ich mich nicht mehr für den bz entscheiden. Habe es gekauft ohne mich vorher zu informieren 😭

    dachte bei Toyota mach's du nichts verkehrt.

    bz4x FWD Comfort 14.06.24 Bestellt

    28.07.24 in Produktion

    12.08.24 Produktion beendet

    23.09.24 Anlieferung Zeebrugge

    14.10.24Händler 21.10.24Übergabe

  • mdaemon: Das ist wirklich ärgerlich/ nervig und hilft nicht gerade dabei, Vertrauen zur Zuverlässigkeit des Autos aufzubauen. Wenn es bei dir (noch) die Original-Batterie sein sollte, wäre es nicht ggf. eine Überlegung wert, die 12V-Batterie zunächst zu tauschen (bevor man finanziell vermutlich deutlich höhere Verluste beim Verkauf des Wagens in Kauf nimmt)?

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann scheint die ab Werk verbaute Batterie selbst Grund des Übels zu sein.

  • Littipopitti : Zwei Doofe, ein Gedanke: Genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. Die Starterbatterie habe ich bei meinem Astra auch mal gewechselt, das kostet wirklich nicht die Welt. Besser erstmal selber zahlen und das Ding wird schnell getauscht, auch wenn das natürlich eigentlich Toyota Sache wäre.


    Paco : Nur damit du kein schlechtes Gefühl bekommst: Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden mit meinem Bz. Es ist ein tolles Auto!

  • Ich verstehe deinen Ärger zu 100 % und würde die Rechnung auch an Toyota schicken und eine Erstattung fordern. Wenn man allerdings ein technisches Problem hat hilft meiner Meinung nach nur Pragmatismus. 180€ sind in Dimensionen von Autoreparaturen eine überschaubare Summe und wenn du damit dieses blöde Problem los wirst würde ich es sofort machen. Aber du musst am Ende natürlich so Entscheiden, wie es für dich am besten ist.

  • Momentan hat die Vertragswerkstätte Betriebsurlaub, also wird die Entscheidung prolongiert. Den Batterietausch wird man wohl nur bei Toyota machen können.

    Bin jedenfalls so angepisst, dass bei einem halbwegs akzeptablen Eintauschangebot der BZ Geschichte ist.

  • Wenn mein bz das Problem hätte und die Werkstatt bei der Aussage "die Batterie ist in Ordnung" bliebe, würde ich mir eine neue Batterie besorgen. Sollte dann das Problem beseitigt sein, hätte die Werkstatt / Toyota ein Problem mit mir (Kostenübernahme). Würde der Fehler aber weiterhin auftreten, würde das auf ein Problem mit dem internen Stromverbrauch hindeuten (Ruhestrom zu hoch) und wäre damit auch ein Thema für die Werkstatt / Toyota. Auf diese Art und Weise ließe sich die Kernursache für das Problem finden.

  • Hallo zusammen, ist schon mal besprochen worden bei welche Optionen es zu dem Ausfall kommt.

    Großer Bildschirm oder kleiner, bei welchen Fahrassistenten Standard oder extra. Bei welcher Musik Anlage, wenn es überhaupt Unterschiedliche gibt. Vielleicht ist ein Fahrassistent ein dauer Stromfresser.

    bz4x FWD Comfort 14.06.24 Bestellt

    28.07.24 in Produktion

    12.08.24 Produktion beendet

    23.09.24 Anlieferung Zeebrugge

    14.10.24Händler 21.10.24Übergabe

  • Ich habe heute eine Batterie bestellt (erstmal auf meine Kosten), aber noch keinen Liefertermin bekommen. Bist dorthin fahre ich wieder mit der Stromsparenden Einstellung, d.h.

    - Spiegel nicht einklappen

    - Sitz nicht zurückfahren

    - Innenraumüberwachung deaktiviert

    - automatische Handbremse deaktiviert (geht nur beim Händler)

    - Keyless Go deaktiviert


    Ich bilde mir zumindest ein, dass unter diesen Einstellungen die Batterie ein leichteres Leben hat, weil nicht alle Systeme auf einmal eingeschalten werden. Zuerst die Elektronik starten über den Schlüssel an den Startknopf halten (mit Kupplung), dann extra Starten mit Knopf und Kupplung treten.