Toyota bZ4X Akku - Batterie - battery technology - Wärmepumpe Wärmemanagement-System

  • Ich drücke nie die 'P'-Taste, sondern schalte das Fahrzeug immer direkt aus. Ich finde das auch wesentlich praktischer. Habe bisher noch kein Problem mit dem Akku.

    Dito

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • bei mir jetzt auch nach 5500 km Batterie leer. Notstart aufgeladen und Batterie testen lassen alles in Ordnung. Übernacht wieder leer. Alles aus und auf P wie die letzten 5000km auf. Benutze eine Wallbox von Toyota. MyT App kann sich nicht mehr mit dem Auto verbinden.

  • Ich hatte nach 1-2 Montaten kurz das Problem dass die 12V Batterie leer wurde, habe damals die Batterie öfters an ein (uraltes) Ladegeräte angeschlossen, seither keine Probleme mehr gehabt. Ich drücke Gewohnheitsmäßig immer die Parktaste vor dem abschalten. Bin ich von meinem RAV 4 gewöhnt, da musste ich ja auch den Automaikhebel auf P stellen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Bremse drücken, Start/Stopp - Knopf drücken,

    Sitz fährt zurück, Gurt abschalten, Aussteigen, Verriegeln. Tschüü, mein Guter.

    Die Bremstaste habe ich vielleicht 3 mal gedrückt, ich stoppe durch Bremspedal, dann Parktaste, Start/Stopp.

    Sitz zurückfahren habe ich abgedreht, das mag ich nicht.

    Die Bremstaste spare ich mir durch Park, kommt damit auf die gleichen Aktionen...

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • das die keine 12V LIPO4 einbauen ist mir ein großes Rätsel. Mit der Wallbox kann das nicht zusammen hängen. Es wäre aber denkbar, das eine ständige Online-Verbindung die 12V Batterie dauerhaft entläd. (MyT App z.B.ständig an)

    Die Kapazität der PB lässt sich schnell feststellen, ebenso, ob die im Auto läd, wenn es eingeschaltet wird. Die PB Batterie ist derart ungenügend für dieses Auto- im Winter vorab das Auto klimatisiert, ist die Batterie nach 10 min schon leer und

    schaltet sich ab. Wenn Toyota zu blöd ist, dieses Problem zu lösen, würde ich eine LIPO4 100Ah parallel schalten. Platz iist genug im Motorraum, mehr als im Handschuhfach oder unterm Heckscheibenwischer.

  • Die Klimaanlage läuft über die Fahrbatterie.

    Welche Zelltechnologie die Starterbatterie ist erstmal zweitrangig. Entscheidend ist die Kapazität und wie sie geladen wird.

    Das bisschen Standby, was da im Hintergrund läuft sollte kein Problem sein, haben andere Fahrzeuge ja auch.

    Hatte bisher keine Probleme.

  • Für technisch Interessierte hier ein sehr guter Beitrag zu Li-Ion Batterietechnik, insbesondere LI- NMC Batterien wie im bZ4X verbaut.
    Das Video ist in englischer Sprache und erläutert die elektro-chemischen Vorgänge in der Batterie und beleuchtet wodurch die Degradation der Batterie durch Zeit (kalendarische Alterung) sowie durch verschiedene Stress-Faktoren (wie hohe / niedrige Temperatur, hoher Strom, sehr niedrige / hohe SoC, etc.) entsteht und gibt Empfehlungen zur Vermeidung.


    Der Referent entwickelt Batterien und besitzt einen PhD (Doktorgrad) in in Elektro-Chemischen Engineering - also ein ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet (entsprechend anspruchsvoll ist das Video, jedoch dennoch verständlich erklärt).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke sehr interessant. Die Beratung am Ende sind wie immer trotzdem sehr theoretisch da es von der reale "Buffers" in den Batterie abhangt . Wir wissen ja jetzt da Toyota ca 10% oben und unten last ...also Ladung von 5% bis 95% anzeigen sind immer noch in den Bereich die hier im Video gesagt sind. Klar wie älter werde die Zellen wie weniger "buffer" wird es geben.

    Zu wissen...li-NMC Batterie bleibt ein generellen Wort . Fast jeden Hersteller benutzt eine "Eingene" Chemie/intern Ladung Steuerung . Es gibt NMC 811oder NMC 622 zb. Hab noch nicht gefunden was der BZ4X hat.