Toyota bZ4X Akku - Batterie - battery technology - Wärmepumpe Wärmemanagement-System

  • Warum brauche ich ein obd Modul? :/

    Man braucht das eigentlich nicht. Ich habe aber dennoch eines, weil ich mich etwas in die Fahrzeugtechnik reindenken möchte. Vielleicht hilft mir das dann mal. Außerdem habe ich auf meinen Langstreckenfahrten - ich fahre 1 bis 2 mal im Monat ca. 500 km - etwas Abwechslung. Ich habe mir die carscanner APP wie abgebildet dafür zusammengestellt:


    pasted-from-clipboard.png


    Da habe ich den SOC in Prozent, die exakte Geschwindigkeit, Batterietemperatur und Lade- und Entladerate. Beim Laden kann ich im warmen Auto die Laderate verfolgen und muss nicht im Regen vor dem Kasten stehen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ich habe heute beim Aufladen (AC) mal überprüft, ob auch die 12V Batterie geladen wird. Nun, von echtem Laden will ich nicht reden, eher wird die Ladung erhalten bzw. mild nachgeladen. Messen konnte ich eine Ladespannung von 12,9V und einen Ladestrom zwischen 50mA - 200mA. Allerdings war meine 12V Batterie schon zuvor gut geladen - mag sein dass bei einer niedrigeren Spannung der Batterie das Lademanagement mit höherer Spannung und Strom auflädt. Müsste man mal testen wenn die 12V Batterie z.B. nur noch weniger als 12,3V hat ....


    Wenn die Ladung der Traktionsbatterie (Hochvoltbatterie) beendet ist, wird auch die Ladung der 12V Batterie beendet, auch wenn das Ladekabel noch eingesteckt ist und die Wallbox Strom liefern könnte.


    Wenn man nur kurze Stecken bzw. generell wenig fährt und "zügig" (d.h. kurze Ladezeiten) auflädt kann die 12V Batterie etwas zu kurz kommen - da kann einmal pro Woche die 12V Batterie mit Ladegerät auf 13,5V laden empfehlenswert sein.

  • Ich habe heute beim Aufladen (AC) mal überprüft, ob auch die 12V Batterie geladen wird. Nun, von echtem Laden will ich nicht reden, eher wird die Ladung erhalten bzw. mild nachgeladen. Messen konnte ich eine Ladespannung von 12,9V und einen Ladestrom zwischen 50mA - 200mA. Allerdings war meine 12V Batterie schon zuvor gut geladen - mag sein dass bei einer niedrigeren Spannung der Batterie das Lademanagement mit höherer Spannung und Strom auflädt. Müsste man mal testen wenn die 12V Batterie z.B. nur noch weniger als 12,3V hat ....


    Wenn die Ladung der Traktionsbatterie (Hochvoltbatterie) beendet ist, wird auch die Ladung der 12V Batterie beendet, auch wenn das Ladekabel noch eingesteckt ist und die Wallbox Strom liefern könnte.


    Wenn man nur kurze Stecken bzw. generell wenig fährt und "zügig" (d.h. kurze Ladezeiten) auflädt kann die 12V Batterie etwas zu kurz kommen - da kann einmal pro Woche die 12V Batterie mit Ladegerät auf 13,5V laden empfehlenswert sein.

    die 12V Batterie wird immer geladen, genau wie beim Verbrenner. Ist diese voll, wird nur gepuffert. Immer wenn das Auto an ist, hängt sozusagen auch der 12V Akku am Lader.

  • warp: mein Beitrag oben bezog sich auf eine Frage von MartinausHolland, ob die 12V Batterie des bZ tatsächlich geladen wird, wenn der bZ am (AC-) Lader hängt. Das ist eben nicht wirklich so, zumindest bei gut geladener Batterie wie bei meinem Test. Da das Auto - zumindest bei einphasiger AC Ladung - längere Zeit am Lader hängt als beim Fahren, wäre hier die Chance gewesen die 12V Batterie gut aufzuladen. Somit erklären sich die Probleme mit z.T. niedrigen Ladeständen der 12V Batterie, die einige hier schon erlebt haben ... es wird im wesentlichen nur während der Fahrt (Zustand "Ready") geladen, was zu wenig sein kann.

    Das die 12V Batterie vom DC-DC Wandler im bZ im Zustand "Ready" (also fahrbereit) geladen wird, ist und war bekannt. Hierbei wird selbst meine gute geladene 12V Batterie noch mit anfangs 14,3V, später dann dauerhaft mit 13,6V geladen. Ein deutlicher Unterschied zu den 12,9V beim Laden des bZ.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mit leerer Starterbatterie zu kämpfen. Bin über 5000 km gefahren, täglich ca 25 km pendeln zur Arbeit einfach und tags nochmal ca 5 km Stadtverkehr. Geladen wird ca. 2 x die Woche, hab das Allradmodell. Nach 5 Monaten zum ersten Mal Auto tot, Starthilfe durch Pannendienst, dann check in Werkstatt, Batterie wird durch neue ersetzt. Dann dauerte es n ur 3 Wochen und wieder das gleiche (update wurde gemacht)....dann wieder nach 2 Wochen.....Seitdem forschen mein Autohändler und ich woran es liegen kann. Jetzt soll noch eine Diagnostikbox eingebaut werden.....

    Stand jetzt sagt Toyota: ich als Kunde bin Schuld, erst hieß es Bedienungsfehler, jetzt aktuell sei meine wallbox Schuld. Diese ist eine open wb, hab jetzt im Sommer meist das Min+PV Programm benutzt. Hab das erste Modell vom BZ mit langsamem Lader.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit open wb wallbox ? Oder Erfahrungen gesammelt ?

    Weiss jemand verläßlich wie derBZ4x seine Starterbatterie lädt ?


    Gruß an alle BZ4X Kollegen

  • Betätigst Du beim Abstellen das bz4x immer die P-Taste? Ich habe das einmal nicht gemacht und die Batterie war leer. Ich vermute, dass dann nicht alle Systeme herunterfahren und noch Verbraucher an der 12 V Batterie hängen.


    Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht kannst Du das bestätigen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23