Erweiterung des bZ4X um Displays z.B. für CarScanner, ABRP, etc.

  • Auf Nachfrage hier meine Lösung zur Anzeige von z.B. Fahrzeugdaten (aus CarScanner) auf separatem Mobiltelefon als Display .


    IMG_20230724_230433.jpgIMG_20230724_230450.jpgIMG_20230724_230624.jpg


    Die Aufnahmen sind ungefähr aus Fahrersicht aufgenommen, etwa 10cm geringerer Abstand. Das linke untere Feld ist eigentlich nicht abgedeckt. Vorteil dieser Anordnung: ungefähr gleicher Betrachtungsabstand wie bZ Display, kein verdecken der Sicht auf die Straße und trotzdem alles gut im Blick. Das Mobiltelefon ist mit Klettband an eine mit Sand gefüllte Vitamintabletten Dose befestigt und fügt sich gut in die Vertiefung am hinteren Amaturenbrett ein. Somit steht das Display stabil und kann bei Bedarf leicht entfernt werden. Es entstehen keinerlei Beeinträchtigungen am bZ, da nichts geklebt, geschraubt oder sonstwie verändert wird.

  • Hallo Bz4x!,

    Wie ist die genaue Bezeichnung von verwendetem Tool , welches ich auf dem Foto sehe? ;)

    Ich gehe mal davon aus, dass du die App auf dem Mobil-Telefon meinst. Das ist "Car Scanner Pro" mit von mir erstellten Dashboards (i.e. Gestaltung der Anzeigen).
    Außer einem Mobil-Telefon (mit Android am besten, obwohl Apple's iPhone grundsätzlich auch geht, nur die Verbindung per Bluetooth wäre nicht möglich, sondern nur per Wifi) und der "Car Scanner" App benötigst du noch einen OBD Dongle, der in die OBD Buchse des Autos eingesteckt wird um die Informationen aus dem Auto auszulesen und per Bluetooth oder ggf. Wifi für iPhone an das Mobil-Telefon zu senden.


    Geeignete Dongle sind auch der "Car Scanner" App Beschreibung bzw. der Empfehlung der "Car Scanner" App Web-site zu entnehmen. Ich habe mich für das Produkt "OBDLink LX" entschieden (bei Interesse siehe http://www.obdlink.com) - hier gibt es auch eine Wifi Version für iPhones ...


    Wenn das Ganze automatisch Starten soll und sich bei Ende der Fahrt automatisch ausschalten soll sind noch weitere Apps (z.B. MacroDroid, o.ä.) und ggf. Einstellungen/Modifikationen am Telefon nötig (z.B. um die Batterieladung des Telefons auf z.B. 40% zu begrenzen, um die enthaltene Li-Ionen Batterie nicht zur möglichen Brandgefahr werden zu lassen).

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die App auf dem Mobil-Telefon meinst. Das ist "Car Scanner Pro" mit von mir erstellten Dashboards (i.e. Gestaltung der Anzeigen).
    Außer einem Mobil-Telefon (mit Android am besten, obwohl Apple's iPhone grundsätzlich auch geht, nur die Verbindung per Bluetooth wäre nicht möglich, sondern nur per Wifi) und der "Car Scanner" App benötigst du noch einen OBD Dongle, der in die OBD Buchse des Autos eingesteckt wird um die Informationen aus dem Auto auszulesen und per Bluetooth oder ggf. Wifi für iPhone an das Mobil-Telefon zu senden.


    Geeignete Dongle sind auch der "Car Scanner" App Beschreibung bzw. der Empfehlung der "Car Scanner" App Web-site zu entnehmen. Ich habe mich für das Produkt "OBDLink LX" entschieden (bei Interesse siehe http://www.obdlink.com) - hier gibt es auch eine Wifi Version für iPhones ...


    Wenn das Ganze automatisch Starten soll und sich bei Ende der Fahrt automatisch ausschalten soll sind noch weitere Apps (z.B. MacroDroid, o.ä.) und ggf. Einstellungen/Modifikationen am Telefon nötig (z.B. um die Batterieladung des Telefons auf z.B. 40% zu begrenzen, um die enthaltene Li-Ionen Batterie nicht zur möglichen Brandgefahr werden zu lassen).

    Vielen Dank!!! - ausführliche Anleitung - besser geht nicht.

    iPhone mit Bluetooch Problematik kenne ich - letzte iPhons unterstützen Bluetooch V 4.0 bzw. 4.1 nicht mehr. Ab iPhone 6 sollte höhere Version sein, aber Hersteller von Dongeln setzen veraltete Chips welche nur V. 4 ermöglichen - so war es mit Dongle für die Überfwachung von starter Batterie. Antroid könnte, iPhon ab V6 nicht. Mit iPhone v5 könnte ich, allerdings, wer will mit alten Apple Srott zu tun haben.

    ;) :thumbup: