Radabdeckungen der 18" Sommerräder modifiziert zu geschlossener Form

  • Ich habe mir mal Gedanken gemacht zum Thema Rostvermeidung der Scheibenbremsen. Durch Rekuperation werden diese ja wenig beansprucht und entsprechend wenig "poliert" durch die Bremsbeläge. Bei Regen und (länger) geparktem Auto entsteht schnell Rost - bei Eindringen der Nässe an die Gleitbolzen und Schwimmsattelführungen kann es dann über die Jahre ggf. zu TÜV relevanten Problemen kommen.


    Nebenbei entstehen auch aerodynamische Vorteile durch die geschlossenen Radabdeckungen. Hier mal ein Bild dazu wie es aussehen kann:


    IMG_20230725_193135.jpgIMG_20230725_163918.jpg


    Die Abdeckungen der Felder sind mit Folien (für Autofolierung) vorgenommen worden. Wie gut das auf Dauer hält werde ich künftig herausfinden ... 8o

  • Ich würde mir Gedanken darüber machen ob die Bremse genug Wärme abführen kann wenn alles zu ist.

    Folie in Kombination mit Hitze? Auch da steht bei mir ein Fragezeichen.

    Und wie sieht das mit der Waschstrasse , bzw. Hochdruckreiniger aus?


    Das bisschen Flugrost ist bei regelmäßiger Fahrt überhaupt kein Problem. Und nass werden die Scheiben auch bei geschlossenen Radkappen.


    Grüße

  • Niemand muss das nachmachen. Für mich ist es OK, da ich zu 95+ % die Bremsenergie rekuperiere - entsprechend wird die Bremse nicht warm. Darüber hinaus stellt die dünne Folie kaum eine Wärmeisolation dar, d.h. da geht die Wärme durch, und nach innen ist das Rad ja eh noch offen. Durch das Aluminium des Rades wird eine ganze Menge Wärme in das Rad fließen und durch die relativ große Oberfläche der 18" Räder an die Umgebung abgegeben.


    Wenn man natürlich mit bereits zu 100% voll geladener Batterie lange, steile Bergpässe herabfährt könnte es eng werden. Dann nimmt man notfalls die Radabdeckungen für die Passfahrt halt ab ....


    Hochdruckreiniger wäre sicherlich bei kurzem Abstand keine gute Idee - brauch ich aber auch nicht, da durch die geschlossene Oberfläche der Radabdeckung kein Bremsabrieb nach außen dringt und man zur Reinigung der Felgen selbst die Radabdeckungen eh abnehmen müsste.


    Da ich diese Modifikation gerade erst durchgeführt habe, habe ich natürlich auch noch keine große Erfahrung damit wie sich diese Idee so im Alltag schlägt .... Schau'n mer mal ;)