QM-Maßnahme Telematik-Modul (22SMD-117)

  • Hallo zusammen,


    gerade erreichte mich ein Brief, dass Toyota gern das Telematik-Modul (DCM) überprüfen und "gegebenenfalls" ein weiteres Update machen würde. Die angesprochenen Probleme sind


    * ECALL (Probleme beim Rückruf / Koordinaten)

    * "Ein erhöhter Ruhestrom kann zur Entladung der 12V Batterie führen"

    * Beim Betätigen der Zündung können Connected Services und OTA Updates unterbrochen werden


    Die Probleme hatte ich noch nicht - zum Glück. ECALL noch nie gebraucht, OTA Updates gab es noch keine. Meine Connected Services habe ich auch noch nie "down" erlebt, gucke aber auch selten drauf.


    Bei mir war auch noch nie die 12V Batterie leer - bei anderen im Forum aber schon. Eventuell habe ich ein korrekt arbeitendes DCM, das die 12V Batterie nicht übermäßig stresst; andere Besitzer jedoch nicht? Das würde mal erklären warum die 12V Probleme teilweise nicht nachvollziehbar sind.


    Ich begebe mich jedenfalls ASAP zum Freundlichen. ECALL ist immerhin sicherheitsrelevant, da ist man beruhigt wenn man weiß dass es tatsächlich funktioniert wie es soll.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023