Toyota bZ4x - Gibt es eine Möglichkeit, die Anhängelast zu erhöhen?

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Anhängelast von "750 kg gebremst" beim bZ4x zu erhöhen?

Die Vollelektro-Markbegleiter wie Volvo XC40 oder Mercedes EQA 350 bieten 1.800 kg.

Ich bin schon öfter auf meinem Grundstück mit einem 2,0 to. Anhänger gefahren und

hatte nicht den Eindruck, dass der bZ4x damit auch nur annähernd Probleme hat.

Warum gibt Toyota nur 750 kg frei, die ein Witz für so ein Auto sind?

Gruß

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Hab bei Google einen Rechner gefunden, der die theoretisch maximal zulässige Anhängelast berechnet.

https://www.atb-tuning.de/auflastung.html

Persönlich würde ich mir aber Gedanken über die Bremsanlage machen. Mir kommt die schon jetzt bei Vollbremsungen nicht so toll vor, ist aber meiner Meinung nach bei Tesla auch so oder noch schlimmer.

Ja die Anhängelast ist echt ein Witz. Es wird ja auch damit begründet, dass die Reichweite dann abnimmt. Stimmt natürlich aber wäre das nicht mein Problem ? Das mit der Bremsleistung ist so ne Sache. Die Bremsleistung wurde zwar beim E-Auto Supertest nicht gerade für Toll befunden aber das liegt natürlich auch an der Rad + Reifenkombination. Zudem wurde das ganze glaube ich im Winter getestet - bin mir da aber nicht sicher. Aber trotzdem würde ich es schon begrüßen, wenn es eine Option zum Auflasten auf 1200kg oder 1500kg gäbe. Das ist 1. nicht wirklich viel mehr und 2. auch vertretbar. Man fährt ja nicht 24/7 mit nem Anhänger durch die Gegend. Ich glaube beim E-Auto Supertest war die Bremsleistung beim BZ bei 100km/H so 45 Meter. Wohin der ID3 und viele andere so 34-36m geschafft haben (und der hat Trommel hinten). Aber wie gesagt immer auch andere Reifen und anderes Wetter. Unter gleichen Bedingungen wäre das wohl ziemlich gleich.