Außenpieper deaktivieren

  • Ich habe nun die Schnauze voll von dem Außenpieper...

    Es war nur eine Frage der Zeit, bis mich die Nachbarn ansprechen, wenn ich nach 22 Uhr nach Hause komme, den Kofferraum öffne und dieses gepiepe los geht. Heute um 2 Uhr hat der erste aus dem Fenster geschrien. :)

    Ich war bereits beim Händler, lässt sich leider nicht komplett abstellen....


    Also meine Fragen:


    Hat von euch schon jemand aktiv das Bauteil gefunden und kann mir, bevor ich anfange zu suchen, sagen wo das sitzt?


    Ich habe jetzt noch net geschaut, aber könnte das Ding einzeln abgesichert sein?


    Mein Plan ist:

    Wenn das Ding einzeln abgesichert ist, lasse ich die Sicherung durchbrennen und schieb se wieder rein.


    Sollte es keine Sicherung geben, puh, Wasser? Jemand ne Idee?

  • Interessant ist, dass ich beim Testfahrzeug, dies auch hatte. 1 Monat lang gepipse.....als ich dann meinen BZ erhalten habe, war das Piepsen gar nicht da. Entweder vom Werk abgeschaltet oder ich bewege mich entsprechend.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Es gibt eine Funktion, da piept das Auto noch mehr. Dann piepst er wie ein LKW solange sich die Heckklappe bewegt.

    An der Einstellung haben wir bereits rumgespielt. Haben es dann aber so gelassen, dass er beim Drücken piepst.


    Aktuell sind es drei nervige Pieptöne. Aufmachen, zumachen und manchmal beim abschließen noch so gefühlte 3 Sekunden Dauerpiepen.


    Ich parke nunmal an der Straße und da sind Mehrfamilienhäuser, die scheinbar ihr Schlafzimmer teilweise Richtung Straße haben. Ich kann die schon verstehen und ich muss jedes Mal an meinen Kofferraum.


    Ich schau mal in der Betriebsanleitung. Danke


    Du hast aber empfindliche Nachbarn…

    Laut Betriebsanleitung S. 583 sollte der Händler den „Betriebssummer“ abschalten können.

    Mein Handbuch im Auto geht nur bis S. 259 oder so.


    Update: online öffnet sich bei mir die Betriebsanleitung nicht. Es geht bis zur Auswahl und dann passiert am Handy nichts mehr.



    Hat jemand eigentlich ne Beschreibung der Sicherungen irgendwo mal gefunden?


    Update: habe jetzt auf ner anderen Seite die Anleitung funktionierend gefunden.

  • Der Warnsummer für die elektrische Heckklappe befindet sich hinter dem Stossfänger. Der müsste auch mit dem ToyotaTester deaktivierbar sein. Eine Sicherung dafür gibt es natürlich nicht, da heute sowas alles über Steuergeräte und Netzwerke läuft.