Batteriegarantie

  • walter1220

    Hättest du die 1.200 km denn mit den 3,8 DC Ladungen schaffen können?

    Ich denke schon, dass es mit den Ladungen auch an einem Tag funktioniert hätte, aber von der Gesamtfahrzeit war es keine Überlegung, da wir dann erst sehr spät angekommen wären.

    Ich bin im wesentlichen nicht mehr als 110km/h gefahren und auch sonst waren einige Staus auf der Autobahn.

    Von der Ladung am Ende des Tages habe ich leider keine Fotos gemacht, daher kann ich dort den Ladestand nicht mehr nachvollziehen, bzw. habe ich auch den genauen Ladestand für den Start am nächsten Tag nicht, aber er lag bei ca. 95%

    Geladen habe ich dort an einer 22kW DC Ladestelle wärend dem Frühstück, Dauer ca. 2:15


    Die Ladungen die ich genau mitdokumentiert habe sind wie folgt:

    Zurückgelegte kmLadestand bei AnkunftLadestand bei AbfahrtLadezeitgeladene Leistung
    23921%87%38:2244,27kWh
    21126%80%29:2936,154kWh
    16617%80%32:0042,156kWh
    22125%ca.95%ca. 2h15min
    45,3kWh
    2302%97%
    22915%78%28:0020,7kWh
    12441%100%ca.55 Min
    20,7kWh
    20420%90%43:2248kWh
    26410%75%31:3642,5kWh
    17422%86%37:1843kWh
    23821%




    Die Ladung von 2% auf 97% war eine Kostenlose Ladung im Hotel an einer 7kW AC Ladesäule, daher habe ich hier weder eine Dauer noch eine geladene Leistung.


    Die letzte Zeile war die Ankunft zu Hause, daher gibt es auch hier keine Ladezeit und geladene Leistung mehr. Die Strecke vor dem Hotel war sehr hügelig und ich bin da auch schneller (130km/h) gefahren, da ich gefühlt genug Reserve im Akku hatte, das hat sich aber als Trugschluss herausgestellt, sodaß ich dan schon ziemlich langsam wurde, da ich sonst nicht mehr bis zum Hotel gekommen wäre, daher auch nur noch ein Ladestand von 2% bzw. ca. 10km am Ziel.


    Aber alles in allem war es für mich eine relativ entspannte Fahrt. Die Ladezeiten und und Ladeleistungen ist das was mit von der Ladesäule angezeigt wurde bzw. was ich in der Ladeapp ausgelesen habe.


    Die Kosten waren jedenfalls geringer als voriges Jahr mit dem RAV4 Hybrid, obwohl ich noch ca. 25-30 € sparen hätte können, wenn ich mich vorher besser informiert hätte und bei Ionity mit der Kreditkarte anstatt der ENBW karte zu zahlen, aber natürlich macht sich die Gratisladung beim Hotel bemerkbar.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Steht die Automobilindustrie vor einem Elektrogate? WiWo-Bericht sieht nach ADAC-Tests Hinweise auf Schummelei bei Reichweite und Batteriekapazität
    Lahr (ots) - Kommt nach Dieselgate nun Elektrogate? Hersteller von E-Autos stehen im Verdacht, bei den Angaben zur Reichweite und Batteriekapazität zu mogeln.…
    www.presseportal.de


    Ich kann das noch nicht einordnen, aber ich denke das könnte auch für alle bz4x Fahrer interessant werden.


    Habe bis jetzt aber noch keine seriöse Quelle gefunden, aber bereits mehrere Artikel.

  • Die gesamte E-Auto-Branche schönt Verbrauchswerte, Akkukapazitäten und Reichweiten.

    Das Schlimme: Jeder Hersteller muss das Lügenspiel mitmachen, da er ansonsten vom Verbraucher nicht als "konkurenzfähig" angesehen wird.


    Hier besteht dringender Bedarf, dass die Branche sich auf einheitlich genormte, aussagefähigere, verbrauchergerechtere, praxisnahe Angaben einigt.


    a.) Verbrauch:

    Rechnet man hier mit Ladeverlusten oder ohne?

    Schwierig zu beantworten. Man müsste sich aber verständigen.


    b.) Akkukapazität:

    Brutto-Kapazität ist die technisch vorhandene aufgrund der verbauten Akkus.

    Netto-Kapazität? (Ist das inkl. Reserve unter Null oder ohne?)

    In der Praxis ladbare Kapazität von 0 % - 100 %. (Ist das inkl. Ladeverlusten oder ohne Ladeverluste?)


    Die Abweichungen zwischen dem was der Kunde erwartet bzw. dem was der Hersteller suggieriert

    und dem tatsächlichen in der Praxis relevanten sind viel zu hoch, was zu erheblichen Unfrieden führt.


    Gestern 22.10.23, VOX-Autofernsehn, (noch runterladbar):

    Vorstellung: Fisker Ocean (Leergewicht 2.508 kg, 468 PS)

    Reichweite lt. Hersteller: 700 km. In Test bei eher langsamer Fahrweise in der Praxis: ca. 420 km.
    Brutto-Akku: 113 kWh., Netto: 106,5 kWh.

    Verbrauch im Test: ca. 24 kWh/100 km bei eher langsamer Fahrweise.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Letztens in einem Video von Ole Kröger.

    Tesla ist was die Batteriekapazität schon sehr gemein und das ohne das der Kunde es mitbekommt. Der Kunde hat deutlich mehr DC als AC Ladungen, dass sendete der Wagen an die Zentrale und Tesla reduzierte fast 20% runter um die Batterie zu schonen, sprich 80 Batterie und der Kunde hatte etwas degration aber Tesla nam viel mehr mittels Software raus.


    Du fühlst dich verarscht !!

    Sprich du fährst einen Verbrenner und weil du viele KM (Autobahn) fährst reduziert der Hersteller deinen Tank von 50l auf 40l und den Benzintank zu schonen.

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023

  • Letztens in einem Video von Ole Kröger.

    Tesla ist was die Batteriekapazität schon sehr gemein und das ohne das der Kunde es mitbekommt. Der Kunde hat deutlich mehr DC als AC Ladungen, dass sendete der Wagen an die Zentrale und Tesla reduzierte fast 20% runter um die Batterie zu schonen ...

    In einem anderen Video wurde darauf hingewiesen, dass, wenn man in den USA mit dem Tesla Modell S aufgrund

    eines leeren Akkus liegen bleibt, die dortige Tesla-Hotline weitere 30 - 50 km einmalig freischalten kann, sodass man

    zum nächsten Lader kommt.


    Ob das stimmt oder auch in Deutschland funktioniert und bei welchen Modellen, kann ich nicht beurteilen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".