Batteriegarantie

  • Hi Zusammen,


    Ich habe gerade meine Unterlagen des bz4x wieder angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt keine Dokumente über die Batteriegarantie (10 Jahre, 1mio km) habe...


    Ich meine damals hieß es, 10 Jahre und 1 Mio km Garantie, dass der Akku bis dahin min. 90% Leistung hat...


    Auf der Website von Toyota wird aber nun beworben: min. 70% Leistung...


    Hat jemand eventuell paar offizielle Dokumente dazu? Am besten vom Vorverkauf. Würde die gerne mit abheften.


    Update: Also im Internet kommunizieren alle bekannten Websiten die 90%!

    Einmal editiert, zuletzt von .... ()

  • Schon mal im Serviceheft nachgeschaut? Da sollten die Garantieleistungen drin stehen.

    Ich glaube die 90% Batterieleistung gelten für 10 Jahre und 240.000 km. Die 70% gelten dann darüber bis 1 Mio km. Mittlerweile gibt es ja auch 15 Jahre Garantie.

    Die Garantie ist aber auch an die Bedingung geknüpft, das man regelmäßig zum Service geht und dort auch einen Batteriecheck machen lässt. Zumindenst nach den 3 Jahren Herstellergarantie.

    Ich hab glaub noch Schulungsunterlagen, da stand auch was zur Batteriegarantie drin.

  • Danke für deine Antwort. Das wäre mir aber auch wieder völlig neu. Ich dachte wirklich immer 10 Jahre, 1 Mio Km 90%.


    So wird es wirklich auf jeder Internetseite beschrieben, nur nicht von Toyota...


    Das ist natürlich absoluter Wahnsinn, wenn jemand einen gebrauchten bz4x, dann ist das ganz schön unfair.


    Ich schau aber mal im Serviceheft.

  • Im Serviceheft stehen 8 Jahre 160.000 km. Allerdings mit Relax 15 jahre bis 250000 km. Die 10 Jahre 1Mio km (70%) gibt es beim Lexus RZ450e.

    Das es auf vielen Internetseiten anders steht habe ich auch gelesen. Allerdings sind viele Beiträge dort früher verfasst worden, als das Auto in den Handel kam. Beim ADAC steht es so wie ich es geschrieben hatte.

    Ich würde aber mal sagen, das die Angaben direkt vom Hersteller zu treffen.

  • Also die 90% nach 10 Jahren und 1 Mio km werden auf vielen verschiedenen Seiten beworben.


    Erst bei Beiträgen ab Juni 2022 werden häufig 70% erwähnt, es gibt viele, einschließlich mir, die vor diesem Datum bestellt haben...


    Für mich ist Toyota mittlerweile recht unseriös geworden.

    Ich suche morgen die erste Werbemail von Toyota vom April 2022. Mal schauen was da drin stand...

  • Webseiten können ja viel schreiben. Es zählt was der Hersteller schreibt. Weiss auch nicht was bei Toyota unseriös sein soll. Die machen bei jedem kleinsten Problemchen Qualitätssicherungsaktionen und kommunizieren offen ihre Probleme , wo die meisten anderen Hersteller nicht mal im Traum daran denken würden. Auch bietet kein anderer Hersteller die Möglichkeit auf 15 Jahre oder 250000 km Garantie auf die wichtigsten Komponenten. Das sollte für den Ottonormalverbraucher auch locker reichen. Die 1 Mio km muss erstmal jemand fahren in 10 Jahren.

  • Toyota ist bei diesem Auto absolut unseriös und hat aktiv Informationen verbreitet die nicht stimmen...


    Ich finde mindestens 10 bekannte Websiten und Youtube Influencer, die die 90% verbreiten... wo kommen diese Daten her? - besoders wenn die influencer bereits Anfang 22 das Auto getestet haben?!


    Im Vorverkauf wurde aktiv die DC Ladung mit 0-80% in 30 Minuten beworben...


    Es wurde nicht deklariert, dass die DC Ladung Temperaturabhängig ist.


    Es wird aktiv mit einer 72,x kwh Batterie beworben und es gibt mehrere Toyotahändler auf Youtube die folgende Rechnung in die Welt setzen: 72,x kwh Batterie / 18kwh/100km = 400 km Reichweite.


    Die 415km Reichweite nach WLTP?!

    Bei 18kwh / 100km nach WLTP - unmöglich mit einer Batterie die angeblich 64kwh netto hat. Ich aber bis 0% bewiesen nur 57 kWh rein bekomme?

    Das Ding hat keine Reichweite, lädt nicht schnell


    Es wird aktiv als " konkurrenzfähig" beworben... nicht mal ne Ladeplanung ist drin und behauptet, dass ne 22kw Ladestation Schnellladen ist.


    Kundenservice antwortet nach Wochen und lügt dir dreckig ins Gesicht...


    Ich musste! Bis jetzt über 15 000km mit dem Auto fahren, hatte davor einen Zoe, Kumpel hat einen Enyaq, anderer hat ein Model Y, Porsche Taycan, ID3 und der Cupra sind auch dabei...


    Jetzt les ich, dass es nur 70% nach 10 Jahren sind und ich bin mir absolut sicher, dass damit kein Defekt abgesichert ist sondern wirklich nur die Restkapazität.


    Toyota wollte 2022 ausliefern, nein kommt 23. Beste: ich bring die 6,6kw gleichzeitig mit den 11 kW und noch so einige Dinge die mein Auto unverkäuflich machen..


    Das Auto hatte nach 1 Monat einen Wertverlust von über 20 000€, wenn man es den los werden sollte... Thema Zweitschlüssel.



    Ich hatte vorher ein Auto, dass neu 20k weniger gekostet hat und die gleiche Reichweite und Ladegeschwindigkeit hatte wie der "neue" konkurrenzfähige bz4x mit einer 40% größeren Batterie...


    Ich wurde eindeutig verarscht und das Garantiethema ist die erneute Spitze des Eisberges.


    Toyota hat mir die E-Mobilität kaputt gemacht. Aktuell steht das Auto und ich nutze meiner Frau ihren Verbrenner.


    Das sind zwar harte Worte, gefallen wahrscheinlich wieder keinem hier im Forum, aber ist meine trotzige Meinung.



    Update: in den Werbemails von 02.22 und 04.22 wird überhaupt nicht auf das Garantiethema eingegangen. Man könnte ja Absicht unterstellen, wenn solche tollen, positiven "Falsch"informationen im Netz stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von .... ()

  • Influencer können ja viel schreiben. Der Rest von dem Text ist mir ehrlich gesagt viel zu wirr.

    Jub, ist auch spät und als treuer Toyota Kollege ist doch auch alles egal.


    Alles in allem:

    10 Jahre, 1 Mio km 90%. Woher kommt die Information?


    Ich behaupte mal, auch wenn das andere anders sehen:


    Wenn viele die 90% kommunizieren, dann gibt's auch nen gemeinsamen Nenner. Ich denke nicht, dass das Audi oder BMW ist.


    Im Forum habe ich bereits einige Beiträge gelesen, bei denen Nutzer wirklich mit den 90% argumentieren.


    Hat jemand ne Idee, wie man rausbekommt, welche Batteriegarantie zum Zeitpunkt des Vorverkaufs (April, Mai 2022) offiziell kommuniziert wurde? - eventuell offizielle Dokumente?


    UPDATE: Habe gerade ein Dokument gefunden, im Feb 2022 waren die 70% bereits bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von .... ()