UPDATE: Habe gerade ein Dokument gefunden, im Feb 2022 waren die 70% bereits bekannt.
Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht, wenn anscheinend im Februar 2022 bekannt war, dass sich die Garantie auf 70% der Restkapazität beschränkt. Da war das Auto noch garnicht ausgeliefert .
Ich gebe Dir insofern recht, dass bei beim bZ4X nicht alles gut ist. Es gibt leider viele Schattenseiten, aber ich fahre den Wagen jetzt und warte ab wie sich die Konkurrenz weiterentwickelt und welche Richtung Toyota geht. Auch bei anderen Marken gibt es Probleme. Der VW-Konzern hatte und hat noch massiv Probleme mit der Software und auch da funktioniert die Ladeplanung nicht einwandfrei.
Am Besten scheint es wohl bei Tesla zu funktionieren, wobei der auch nur die Schnelllader vonTesla einbezieht.
Auch die Geschichte mit den 3,8 mal Schnellladen ist nicht optimal, hat aber als Ursache die sehr, sehr konservative Haltung von Toyota was die Batteriekapazität und die Garantie angeht.
Ich vermute mal, dass ein Defekt der Batterie bei keinem Hersteller in der Garantie enthalten ist. Wobei ich in diesem Fall hoffe, dass ich aufgrund der jährlichen Inspektion da auch nicht dafür gerade stehen muss.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich kann entspannt abwarten und in vier Jahren stelle ich meinen bZ meinem Händler auf den Hof .