Batteriegarantie

  • UPDATE: Habe gerade ein Dokument gefunden, im Feb 2022 waren die 70% bereits bekannt.

    Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht, wenn anscheinend im Februar 2022 bekannt war, dass sich die Garantie auf 70% der Restkapazität beschränkt. Da war das Auto noch garnicht ausgeliefert :/.


    Ich gebe Dir insofern recht, dass bei beim bZ4X nicht alles gut ist. Es gibt leider viele Schattenseiten, aber ich fahre den Wagen jetzt und warte ab wie sich die Konkurrenz weiterentwickelt und welche Richtung Toyota geht. Auch bei anderen Marken gibt es Probleme. Der VW-Konzern hatte und hat noch massiv Probleme mit der Software und auch da funktioniert die Ladeplanung nicht einwandfrei.

    Am Besten scheint es wohl bei Tesla zu funktionieren, wobei der auch nur die Schnelllader vonTesla einbezieht.

    Auch die Geschichte mit den 3,8 mal Schnellladen ist nicht optimal, hat aber als Ursache die sehr, sehr konservative Haltung von Toyota was die Batteriekapazität und die Garantie angeht.


    Ich vermute mal, dass ein Defekt der Batterie bei keinem Hersteller in der Garantie enthalten ist. Wobei ich in diesem Fall hoffe, dass ich aufgrund der jährlichen Inspektion da auch nicht dafür gerade stehen muss.


    Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich kann entspannt abwarten und in vier Jahren stelle ich meinen bZ meinem Händler auf den Hof ;) .

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Jede seine Meinung . Aber es gibt Sachen die falsch sind. Ein 18 kWh WLTP ist ein Mittelwert mit Ladenverlust . Bei keinem Hersteller kommt mann auf die offizielle Reichweite damit. Beispiel Kia Niro mit 64,8 Netto Batterie und 16,2 kWh wLTP. Der soll 460km machen ...was dann eher eine Batterie von 74 kWh braucht ! Beim DC Laden komme ich auf 146kW also die 150 sind nicht weit. Und es soll 10-80% sein in 30mn. Ich habe es noch nicht versucht...aber 19 -85 in 30mn ja.

  • Jede seine Meinung . Aber es gibt Sachen die falsch sind. Ein 18 kWh WLTP ist ein Mittelwert mit Ladenverlust . Bei keinem Hersteller kommt mann auf die offizielle Reichweite damit. Beispiel Kia Niro mit 64,8 Netto Batterie und 16,2 kWh wLTP. Der soll 460km machen ...was dann eher eine Batterie von 74 kWh braucht ! Beim DC Laden komme ich auf 146kW also die 150 sind nicht weit. Und es soll 10-80% sein in 30mn. Ich habe es noch nicht versucht...aber 19 -85 in 30mn ja.

    Du hast natürlich recht, aber sollte sich meine Verbrauchsanzeige dann nicht an den WLTP Werten orientieren?


    Ich kann mit 16 Kwh/ 100km angezeigten Werten beim AWD fahren. Gehe ich an die geeichte Ladesäule, habe ich eine Durchschnittsverbrauch von 20 kWh.


    Das Auto zeigt mir aktuell bei 18kwh eine 100% Reichweite von 330 km an. Hab ich aber auch nicht nie erreicht.


    Sorry, ich möchte das nicht auf irgendwelche Regularien, Prüfabläufe, "macht doch jeder so" oder "war schon immer so" usw. schieben.


    Es ist doch ganz einfach: wenn ich 18kwh angezeigt bekomme, weiß ich, dass ich 415km weit fahren kann. Wenn ich weniger angezeigt bekomme, weiß ich, dass ich noch weiter fahren kann...


    Ich komme mit dem Auto, wenn es gut (oder langsam) läuft 300km weit. Ist eine Autobahnfahrt dazwischen, dann deutlich weniger.


    Ich habe im Internet auf vielen Websiten Ende 2021 recherchiert und habe nunmal immer die 10 Jahre 1 Mio km 90% gelesen und auch in den Videos kam das so vor.

    Auch die ca. 70kwh wurden immer wieder genannt.


    Für mich war das so: boah die haben eine neue Technologie erfunden: 70kwh, nach 10 Jahren 90% Kapazität, 400-600km Reichweite.


    Hab das dann auch mit den ersten Fahrzeugdaten in den Preislisten abgeglichen:


    Okay

    -0-80% in 30 Minuten (ja so steht das in den ersten Preislisten)

    - Keine Deklarierung beim DC Laden wegen der Außentemperatur (stand damals auch so drin) -》 Vorkonditionierung!

    - 415km Reichweite


    Und Toyota galt für mich bis dahin als sehr bodenständig. Robuste, zuverlässige Technik! Maximale Erfahrung in der Hybridtechnik.


    Nichts wars! Es scheint mir, dass ich selber Schuld bin. So wie ich die Rückmeldungen von Toyota und euch erfahre... naja. Soll jemand anderes entscheiden.

  • Ich kann mit 16 Kwh/ 100km angezeigten Werten beim AWD fahren. Gehe ich an die geeichte Ladesäule, habe ich eine Durchschnittsverbrauch von 20 kWh.

    Das Auto zeigt nur den „Fahrverbrauch“ ohne Ladeverluste an. An der Ladesäule sind die natürlich mit drin. 4 kWh Unterschied kommt mir allerdings etwas hoch vor…


    Das Auto zeigt mir aktuell bei 18kwh eine 100% Reichweite von 330 km an. Hab ich aber auch nicht nie erreicht

    Das kommt so hin. Nutzbare Kapazität 100 bis 0% sind ca 60 kWh.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Das Auto zeigt nur den „Fahrverbrauch“ ohne Ladeverluste an. An der Ladesäule sind die natürlich mit drin. 4 kWh Unterschied kommt mir allerdings etwas hoch vor…

    Hier ohne Ladeverluste argumentieren?


    Schon mal getestet mit echten Daten?


    Das kommt so hin. Nutzbare Kapazität 100 bis 0% sind ca 60 kWh.

    Und hier mit Ladeverlusten argumentieren?


    Toyota:

    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt
    und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....


    Ich habe das Auto nun schon mehrmals von 0-80% geladen und habe an der geeichten Ladesäule 50kwh reingekommen.


    Es sind bei 100% deutlich weniger als 60kwh von 100 zu 0% nutzbar.

  • Ich habe das Auto nun schon mehrmals von 0-80% geladen und habe an der geeichten Ladesäule 50kwh reingekommen.


    Es sind bei 100% deutlich weniger als 60kwh von 100 zu 0% nutzbar.

    Also wenn ich richtig gerechnet habe, dann hätte der Akku des bZ bei 100% eine Kapazität von 62,5 kWh (50kWh/80 * 100=62,5). Du sagtest ja, dass Du an einer geeichten Ladesäule 50kWh bis 80% geladen hast.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Also wenn ich richtig gerechnet habe, dann hätte der Akku des bZ bei 100% eine Kapazität von 62,5 kWh (50kWh/80 * 100=62,5). Du sagtest ja, dass Du an einer geeichten Ladesäule 50kWh bis 80% geladen hast.

    Du hast auch richtig gerechnet.

    Toyota rechnet aber auch mit 2,5 kWh Ladeverlust auf 100km.


    Somit netto 8.75 kWh oder so sollten abgezogen werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von .... ()

  • Hier ohne Ladeverluste argumentieren?

    IMG_0208.jpg


    Und hier mit Ladeverlusten argumentieren?

    IMG_8051.png


    Reserve Puffer sind ca 6-8 %, also ungefähr 58-60 kWh bei 100%.

    Ladeverluste haben mit der Kapazität des Akkus nichts zu tun…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Schon lustig zu lesen das hier eine Meckert das ladeverlust nicht im Durchschnitt verbrauch integriert ist...und das Toyota diese Detail eben "verbessert" hat nach dem update (logisch da alle andere Hersteller den Verbrauch immer ohne ladeverlust anzeigen..).

    Nach ein paar Monaten mit dem BZ (aber Sommerzeiten ) habe ich nicht schlechte Erfahrung mit der Elektrische Teil vom Karren . DC laden geht schnell ( nicht wie eine EV6 aber diese ist ausnähme ) , Verbrauch ist gering ( bin aktuell um die 135 Wh ) und Reichweite ...reicht ( aber wie schon oft von mir gesagt konnte Toyota da noch Optimierung machen die ca 20km mehr Reichweite bringen wurden ohne irgend etwas technische zu andern..und ca 60km gewinnen mit dem weglassen von den unnötigen grossen und schwere 20 Zoll Rader) .

    PS der untere sichertspuffer ( ca 6% ) ist immer noch gross ! Meiste andere Hersteller sind nur mit 5% zufrieden ...aber bei grosse Autos wie BZ oft auch mit Grosser Batterie ( also bring 5% weiter ...).

    Auf dem UX300e hat Toyota ( Lexus ..aber es ist ja den EV Chinese CHR drunter) die Batterie strakt vergrössert . Beim BZ4X ist wahrscheinlich platz fuer ca 77kWh Batterie ohne Änderung im Unterboden wurde ich meinen. Damit wäre die 500km Reichweite grenze fuer alle Modellen möglich ( auch mit ...19 Zoll Statt 20 dann um noch besser zu sein).