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Reserve Puffer sind ca 6-8 %, also ungefähr 58-60 kWh bei 100%.
Ladeverluste haben mit der Kapazität des Akkus nichts zu tun…
danke, ich kenne das komische Dokument.
Nochmal:
Beim ersten sagst du: die Anzeige ist ohne Ladeverluste. D.h. bei 64kwh netto kapazität müsste ich mit 15.45kwh fahren um 415km weit zu kommen.
WLTP 18kwh ist aber mit Ladeverluste, damit rund 2,55kwh die Ladeverluste auf 100km.
Beim zweiten sagst du, wenn ich an der Ladesäule 50kwh von 0-80% Lade, sind das auf 100% gesehen 62.5kwh. Die 62,5kwh sind aber mit Ladeverlusten, da ich die 50kwh an der Ladesäule abgezogen haben.
Wenn ich nun die 62,5kwh, welche mit Ladeverlusten berechnet ist durch die 18kwh, welche auch mit Ladeverlusten berechnet ist, mit den Ladeverlusten auf 100km multipliziere. Komme ich 8,75kwh Ladeverlust bei 62.5kwh. damit hat der Akku ja nur eine Nettokapazität von ca. 53,75 kWh von 0 bis 100%...
Schon lustig zu lesen das hier eine Meckert das ladeverlust nicht im Durchschnitt verbrauch integriert ist...und das Toyota diese Detail eben "verbessert" hat nach dem update (logisch da alle andere Hersteller den Verbrauch immer ohne ladeverlust anzeigen..).
Nach ein paar Monaten mit dem BZ (aber Sommerzeiten ) habe ich nicht schlechte Erfahrung mit der Elektrische Teil vom Karren . DC laden geht schnell ( nicht wie eine EV6 aber diese ist ausnähme ) , Verbrauch ist gering ( bin aktuell um die 135 Wh ) und Reichweite ...reicht ( aber wie schon oft von mir gesagt konnte Toyota da noch Optimierung machen die ca 20km mehr Reichweite bringen wurden ohne irgend etwas technische zu andern..und ca 60km gewinnen mit dem weglassen von den unnötigen grossen und schwere 20 Zoll Rader) .
PS der untere sichertspuffer ( ca 6% ) ist immer noch gross ! Meiste andere Hersteller sind nur mit 5% zufrieden ...aber bei grosse Autos wie BZ oft auch mit Grosser Batterie ( also bring 5% weiter ...).
Auf dem UX300e hat Toyota ( Lexus ..aber es ist ja den EV Chinese CHR drunter) die Batterie strakt vergrössert . Beim BZ4X ist wahrscheinlich platz fuer ca 77kWh Batterie ohne Änderung im Unterboden wurde ich meinen. Damit wäre die 500km Reichweite grenze fuer alle Modellen möglich ( auch mit ...19 Zoll Statt 20 dann um noch besser zu sein).
Du hast recht. Ich habe eine Verbrauchsänderung seit dem Update von 7 kwh am Display obwohl ich nciht anders fahre.
Ich will nur eine Sache, unabhängig von dem Garantiethema: ich will wissen mit wieviel Verbrauch ich fahren muss, damit ich die die 415km fahren könnte. Alles unter 0% ist für mich ein Toyota Batteriepuffer, da nur im ausersten Notfall blind gefahren word.