Batteriegarantie

  • danke, ich kenne das komische Dokument.


    Nochmal:

    Beim ersten sagst du: die Anzeige ist ohne Ladeverluste. D.h. bei 64kwh netto kapazität müsste ich mit 15.45kwh fahren um 415km weit zu kommen.


    WLTP 18kwh ist aber mit Ladeverluste, damit rund 2,55kwh die Ladeverluste auf 100km.



    Beim zweiten sagst du, wenn ich an der Ladesäule 50kwh von 0-80% Lade, sind das auf 100% gesehen 62.5kwh. Die 62,5kwh sind aber mit Ladeverlusten, da ich die 50kwh an der Ladesäule abgezogen haben.


    Wenn ich nun die 62,5kwh, welche mit Ladeverlusten berechnet ist durch die 18kwh, welche auch mit Ladeverlusten berechnet ist, mit den Ladeverlusten auf 100km multipliziere. Komme ich 8,75kwh Ladeverlust bei 62.5kwh. damit hat der Akku ja nur eine Nettokapazität von ca. 53,75 kWh von 0 bis 100%...




    Schon lustig zu lesen das hier eine Meckert das ladeverlust nicht im Durchschnitt verbrauch integriert ist...und das Toyota diese Detail eben "verbessert" hat nach dem update (logisch da alle andere Hersteller den Verbrauch immer ohne ladeverlust anzeigen..).

    Nach ein paar Monaten mit dem BZ (aber Sommerzeiten ) habe ich nicht schlechte Erfahrung mit der Elektrische Teil vom Karren . DC laden geht schnell ( nicht wie eine EV6 aber diese ist ausnähme ) , Verbrauch ist gering ( bin aktuell um die 135 Wh ) und Reichweite ...reicht ( aber wie schon oft von mir gesagt konnte Toyota da noch Optimierung machen die ca 20km mehr Reichweite bringen wurden ohne irgend etwas technische zu andern..und ca 60km gewinnen mit dem weglassen von den unnötigen grossen und schwere 20 Zoll Rader) .

    PS der untere sichertspuffer ( ca 6% ) ist immer noch gross ! Meiste andere Hersteller sind nur mit 5% zufrieden ...aber bei grosse Autos wie BZ oft auch mit Grosser Batterie ( also bring 5% weiter ...).

    Auf dem UX300e hat Toyota ( Lexus ..aber es ist ja den EV Chinese CHR drunter) die Batterie strakt vergrössert . Beim BZ4X ist wahrscheinlich platz fuer ca 77kWh Batterie ohne Änderung im Unterboden wurde ich meinen. Damit wäre die 500km Reichweite grenze fuer alle Modellen möglich ( auch mit ...19 Zoll Statt 20 dann um noch besser zu sein).

    Du hast recht. Ich habe eine Verbrauchsänderung seit dem Update von 7 kwh am Display obwohl ich nciht anders fahre.


    Ich will nur eine Sache, unabhängig von dem Garantiethema: ich will wissen mit wieviel Verbrauch ich fahren muss, damit ich die die 415km fahren könnte. Alles unter 0% ist für mich ein Toyota Batteriepuffer, da nur im ausersten Notfall blind gefahren word.

  • Nochmal:

    Beim ersten sagst du: die Anzeige ist ohne Ladeverluste. D.h. bei 64kwh netto kapazität müsste ich mit 15.45kwh fahren um 415km weit zu kommen.

    Nochmal…. Wo ist dein Problem damit? Ist halt einfach so. Quelle: das komische Dokument.

    Und ja, wenn du bei 100% startest und mit 15,4 kWh fährst, solltest du 415 km weit kommen bis der BZ stehen bleibt.

    Wie genau die Anzeige wirklich ist, ist allerdings eine andere Frage. Auch da wird es vermutlich eine Abweichung wie beim

    Verbrenner geben…


    Zitat

    Beim zweiten sagst du, wenn ich an der Ladesäule 50kwh von 0-80% Lade, sind das auf 100% gesehen 62.5kwh. Die 62,5kwh sind aber mit Ladeverlusten, da ich die 50kwh an der Ladesäule abgezogen haben.

    Wo genau sage ich das??? Aber ja, die 50 bzw 62,5 kWh, die abgerechnet werden, sind inkl. Ladeverluste.

    Ehrlich gesagt verstehe ich aber deine Rechnung nicht….


    Hier mal noch ein Artikel zu den WLTP Werten und warum sie nicht unbedingt für Rechnungen taugen…

    Link


    Ich will nur eine Sache, unabhängig von dem Garantiethema: ich will wissen mit wieviel Verbrauch ich fahren muss, damit ich die die 415km fahren könnte. Alles unter 0% ist für mich ein Toyota Batteriepuffer, da nur im ausersten Notfall blind gefahren word.

    14 - 14,4 kWh, je nachdem ob man 6 oder 8% Puffer annimmt

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Also ich habe seit 1 Monate 13,2 kWh anzeige auf meinem (nur lokal fahrt ) . Und Reichweite anzeige ist 373km gewesen bei letzte Ladung . Was soll ich mehr rechnen. Wahrscheinlich stimmt alles nicht genau , aber letzte Ladung habe ich ca 32kWh rein gemacht bei 20% . Ich muss jetzt wieder laden und bin aktuell bei 22% nach 250km (war bei 82% ). alles im allen irgend wie un der gute grosse oder ?

    Ist mir klar das ab nächsten Monate alles steigen wird. Bin gespannt. Auch schon was die Winterreifen machen !

  • in 10J wird man sich streiten, warum die versprochenen 2000Km Reichweite im Winter nicht klappen. Bei meinem AWD steht jetzt 15,0 KWh im Langzeitdurchschnitt und das genügt mir. Die absichtliche falsche Werbung kommt nicht offiziell vom Hersteller und kann rechtlich nicht verwendet werden. Jetzt kann das Auto sogar Supercharger ohne Karte und App bei ENBW (noch nicht bei allen) Dauernörgler finden immer ein Haar in der Suppe. Ein unzufriedener Testfahrer hat sein Auto mit Dynamit in die Luft gesprengt, weil die Batterie nach kurzer Zeit schlapp macht durch das viele Schnelladen.

  • Bisher habe ich mich meistens zum Schutz der Batterie an die allgemeine Empfehlung gehalten, nur bis 80% zu laden.
    Im Screenshot steht, dass von den 71,4kWh ca. 7,4 kWh sowieso als Sicherheitspuffer (Batterieschutz) nicht verwendet werden können. Ist das Laden dann auf 80% überhaupt noch sinnvoll oder kann man bedenkenlos auf 90% gehen, um den gleichen Schutz wie anderen Herstellern zu haben?

    bZ4X FWD Basis in schwarz mit Anhängerkupplung

    Abholung am 04.09.2023

    Weitere Elektroautos: Opel Corsa, Smart EQ ForFour

  • Mit Sicherheit ist es sinnvoll die Batterie im Alltag nur bis 80% SOC zu laden. Ich lade den bZ nur dann über die 80% wenn ich eine längere Fahrt vor mir habe. Der Puffer dient zum Schutz der Batterie und wird eigentlich bei allen elektronischen Bauteilen verwendet (Mobiltelefon, Akku E-Bike etc.).

    Die Empfehlung bezieht sich ja auf die nutzbare Kapazität.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • also ich habe schon ziemmelich viele über batterie li-ion gelesen und im Detail ist diese regel von 80% eine eher alte Beobachtung die vom Anfang stattfindet . Man hat effektiv am Anfang leine echte oberepuffer und damit war 80% als guten wert um ein schütz zu bringen. Damit wurde ich auch sagen das man diese limit beim BZ nicht so ernst nehmen soll WENN man langsam ladet . Die 10% Puffer von Toyota oben drauf ist schon sehr großzügig . Bei DC laden ist es anders da man das ganze sehr stresst mit hohen Strom .Aber auch da 80 ist kein absolut limit , die neue Ladekurve von Mai beweist es, und bi zu 85% wird da nicht schaden ( noch mehr kostet dann sehr viel zeit und so nicht brauchbar ).


  • Leider habe ich Ihren Beitrag erst heute gelesen.

    Wenn Sie mal im "Reichweiten-Thread" schauen, sehen Sie, dass ich dort sehr kritisch bin und viele Ihrer Ärgernisse auch anprangere.


    Inzwischen, nach 5 Monaten und 8.000 km, sehe ich das entspannter.

    Die DC-Ladung ist mit 10/20 % bis 80 % mit ca. 30 Minuten in Ordnung. Bis auf 0 % fahre ich in der Praxis nie runter.


    Bzgl. dem Verbrauch sind viele "Falsch-Rechner" unterwegs. Das hängt damit zu sammen, ob man:

    a.) 72 kW (brutto-Akku), 64 kW (netto-Akku) oder 57 kW (max. Ladbar, inkl. Ladeverluste, ohne die Reserve unter 0 %) zugrunde legt.

    b.) den Nettoverbrauch lt. Anzeige im Auto nimmt (z.B. 15 kWh/100 km) oder den tatsächlichen abgerechneten Verbrauch (z.B. 18,5 kWh/100 km).

    Das ist aber nicht toyotaspezifisch, sondern bei anderen Herstellern auch so, wenn sie die dortigen Sozial-Media-Beschwerden mal lesen.


    Ich bekomme vom bZ4x-Allrad bei vollem Akku eine Reichweite von um ca. 300 km (bei kaltem ca. 280 km, bei warmen ca. 330 km) angezeigt,

    die sich als sehr präzise und zuverlässig erwiesen hat. Auf Strecke/Autobahn lade ich alle 200 - 250 km am Schnellader 20 - 30 Minuten nach.


    Mit den 6,6 kW bzw. der fehlenden 11 kW (3-phasig Laden) habe ich überhaupt kein Problem. Zu Hause über Nacht reichen mir die 6,6 kW

    vollkommen aus und unterwegs lade ich immer CCS2 mit 150 kW. Wozu man die 11 kW überhaupt benötigt, erschließt sich mir nicht.


    Die Aussage "Toyota hat mir die E-Mobilität kaputt gemacht" finde ich herbeigezogen. Mit den Reichweiten des bZ4x kann man in der Praxis

    ganz gut leben*. Andere SUV in der Preisklasse haben auch keine deutlich größeren Reichweiten oder laden auch nicht schneller. Im Gegenteil,

    aktuell laden am CCS2 viele Mitbewerber, insbesondere die Deutschen, deutlich langsamer als mit 150 kW.


    * Nicht leben kann man damit, wenn man viel Autobahn schnell d.h. 130 km/h und schneller, fahren möchte. Dann ist der Akku ruckzuck leer.

    Mache ich schon mal, wenn es nicht mehr weit nach Hause ist und ich noch zuviel im Akku habe. Bei längerer Fahrt auf der Autobahn habe ich

    inzwischen festgestellt, dass man die ECO-Funktion, die Klima und Lüftung abschaltet, bei Außentemperaturen bis ca. 22 °C durchaus nutzen

    kann und man dadurch 50 - 80 km zusätzliche Reichweite holt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Dem kann ich nur zustimmen, ich bin Ende September mit meinem bz (Allrad / 20" und Technikpaket) von Wien nach Paris und retour gefahren. In beiden Richtungen habe ich eine Übernachtung eingeplant, sodaß die Langstrecke ca. 900 - 1000 km waren. Auch ich habe immer nach ca. 200- 250 km geladen, durchaus auch bis ca. 90 / 95 % wobei ich nie länger als 1 Std. geladen habe.

    Zuhause lade ich meist nur über meine eigene PV, da würde ich sowieso nie auf 11kW Ladeleistung kommen, Insofern kommt es mir sogar entgegen, dass ich nur 1 Phasig laden kann, da ich bei 3 Phasig nie auf 1,5kW Ladeleistung kommen würde und ich oft nicht mehr Reserve habe, denn zuerst möchte ich die Batterie von der PV aufladen.


    Maximale Reichweite von ungefähr 300km kann ich bei meinem bz bestätigen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.