Schnellladungen / Preise + Anzahl

  • Hallo zusammen


    Ende Oktober fahre ich von der Schweiz zum Frankfurter Flughafen und am nächsten Tag vom Flughafen ins Südtirol.


    Bei der Hinfahrt (Distanz ca. 520 km) sind 2 Ladestopps eingeplant. Bei der Rückfahrt am nächsten Tag ins Südtirol (ca. 450 km) 3 Stopps. Wieso 3 bei kürzerer Strecke? Ich muss noch beim Start (Flughafen) laden. Dies könnte ich auch am Vortag bei der Ankunft machen. Aber egal.


    Nun meine Fragen:

    Preise:

    Unser BZ kann maximal 150 KW verarbeiten. Wenn ich jetzt an einer 300 KW Ladesäule lade ist der Preis dort höher als bei einer 150 KW Ladesäule? Wenn ja, wäre das ja rausgeschmissenes Geld, oder? Also lade ich um Kosten zu sparen an einer "schwächeren" Säule?


    Anzahl:

    Nach dem Update kann man mit dem BZ nun 3.8 Schnellladungen innerhalb 24 Stunden vornehmen. Wie oben beschrieben lade ich aber innerhalb 24 Stunden rund 5x. Wie ist den dann die Zuspeisung an der Ladesäule bei Ladung 4?. Wenn es nur 22 KW sind dann habe ich ja ewig bis zum Zielort....oder verstehe ich das falsch?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Nach den 3,8 Ladungen sieht man z.b bei Bjorn Nyland, dass mit ca. 50kw geladen wird, also deutlich schneller als AC (11kw).

    nachtrag:Mir wurde gesagt das es nur 25kw sein sollen.


    Am Flughafen - wenn es geht - den BZ4X mit AC laden, dann bleiben dir noch ca. 2 DC-Ladungen für die Rückfahrt.


    Und nein, mit dem bZ4x kannst du auch an einen 400 kw Lader gehen, der Wagen kann icht schneller als 150kw laden, preislich macht die "Geschwimdigkeit" keinen Unterschied.

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von djcroatia ()

  • Also bei ENBW ist es so:


    Ionity: 79 Cent pro kwh

    Andere Betreiber 57 Cent

    EnBw 49 Cent


    Leider nach 4h einmalig 12 Euro Blockiergebühr und früher war ein <22kw gunstiger.


    Preise:

    Um auf deine Frage zurück zu kommen, ich persönlich versuche Ionity zu vermeiden.


    Geht aber beim bz4x nicht immer, da muss man besonders auf der Autobahn nehmen was man kriegt.


    Anzahl:

    Hätte ich das Thema würde ich es auch planen wie DJcroatia meinte.


    Würde das Auto die Nacht einfach komplett im Parkhaus an einer 11 kWh Ladestation anschließen, wenn du bereits den großen Lader hast oder an einer 22kw Ladestation bei dem kleinen Lader anschließen, dann kommst ohne Probleme hin- und zurück.


    Flughafen Frankfurt hat ja von jedem min. 30.

  • Hallo,


    habe meinen vor 12 Tagen bekommen und darf ihn nun 1 Jahr fahren. Ich habe eine Ladekarte ( APP ) von EnBW im XL Tarif für 17,99€ pro Monat weil ich Vielfahrer bin mit ca. 3000km im Monat. Ich zahle damit an einer EnBW 39Cent und jede andere (EWE, Ionity)50 Cent. Habe auch die APP von Tesla ( 52 Cent/kWh) aber es noch nicht geschaft da zu Laden.

    Wenn bei Tesla die Säulen vor dem Auto stehen passt das Kabel nicht, ist zu kurz.

    Was das Laden angeht habe ich bisher 20 x geladen. Bin noch nie auf 150kW gekommen. Das beste waren im Peak 121kW. Wenn Du grade Lädst oder dich zu laden dazu stellst, bekommst du nur noch die hälfte also max 75kW.


    Weiterhin Gute Fahrt an alle

  • Das liegt aber an der Ladesäule und nicht am Auto…

    Bei der halbierung der Kapazität stimme ich dir zu aber die 120kW im peak kommen vom Auto. Ich bemerke, immer wenn ich länger fahre lädt er mit weniger Strom als wenn der Wagen die Nacht stand und ich nur 16km zur Säule fahre.

  • Bei der halbierung der Kapazität stimme ich dir zu aber die 120kW im peak kommen vom Auto. Ich bemerke, immer wenn ich länger fahre lädt er mit weniger Strom als wenn der Wagen die Nacht stand und ich nur 16km zur Säule fahre.



    Ich bin vorige Woche Wien - Paris bzw. auch retour gefahren und hatte bei jeder Ladepause den Peak zwischen 140 und 150kW. Diese Leistung wird aber nur relativ kurz gehalten, dann geht die Leistung runter. Bei welchem SOC fährst Du zur Ladesäule?


    Bei Tesla muss man sich meistens auf die "falsche" Seite der Ladesäule stellen, da die Kabel meistens so kurz sind, dass sie nur hinten links reichen, so gut wie alle Fremdfabrikate können nur Laden indem 2 Plätze verbraucht werden. Bei den neusten Ladesäulen soll das Problem dann behoben sein, bzw. hatte ich vorige Woche auch Säulen gesehen die in der Mitte von 2 Plätzen steht, möglicherweise ist es dort besser.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich bin vorige Woche Wien - Paris bzw. auch retour gefahren und hatte bei jeder Ladepause den Peak zwischen 140 und 150kW. Diese Leistung wird aber nur relativ kurz gehalten, dann geht die Leistung runter. Bei welchem SOC fährst Du zur Ladesäule?


    Bei Tesla muss man sich meistens auf die "falsche" Seite der Ladesäule stellen, da die Kabel meistens so kurz sind, dass sie nur hinten links reichen, so gut wie alle Fremdfabrikate können nur Laden indem 2 Plätze verbraucht werden. Bei den neusten Ladesäulen soll das Problem dann behoben sein, bzw. hatte ich vorige Woche auch Säulen gesehen die in der Mitte von 2 Plätzen steht, möglicherweise ist es dort besser.

    Da ich viel im Norden unterwegs bin bleibt nur EnBW, EWE und Ionity