Schnellladungen / Preise + Anzahl

  • Bei der halbierung der Kapazität stimme ich dir zu aber die 120kW im peak kommen vom Auto. Ich bemerke, immer wenn ich länger fahre lädt er mit weniger Strom als wenn der Wagen die Nacht stand und ich nur 16km zur Säule fahre.

    Also ich lade auch recht viel am Schnelllader.


    Volle Leistung gibts es nur unter 20% Ladezustand des Fahrzeugs, eher noch weniger.

    Ich fahre meistens zwischen 0 und 10% an den Schnellader. Dann lädt er mit fast 150kw bis 35% oder so.


    Zusätzlich bekommst du eventuell nicht die volle Leistung, weil die Außentemperatur zu niedrig ist? - letztes Jahr im Frühling war das Schnelladen bei kalten Temperaturen so grottig... bin gespannt wie es dieses Jahr im Winter wird. 50 Minuten für 60%...

  • Heute morgen mal einen Vorgeschmack auf das Laden bei niedrigeren Temperaturen bekommen.

    Bei 4° C an meiner bevorzugten Schnellladestation Ionity, Akkustand 24 %.

    Max. Ladekapazität war 65 KW (sonst zu Beginn immer zwischen 135 und 150), nach 1 Std. war der Akku auf 90 %.

    Der Verbrauch stieg lt. Bordcomputer von bisher zwischen 16,5 und 17,5 auf ca. 23 KW.

    Bin mal gespannt wie es wird bei richtig "kühlen" Temperaturen.

    BZ4X - FWD Onyx-Schwarz, Comfort- und Technikpaket

  • Habe ihr garade zum Laden gestellt. Restkapazität 8%. Maximale Leistung 72,8KW. Will mal morgen zu Toyota fahren.

  • Habe ihr garade zum Laden gestellt. Restkapazität 8%. Maximale Leistung 72,8KW. Will mal morgen zu Toyota fahren.

    Ich glaube jetzt ist es die niedrige Temperatur. Berichte bitte was Toyota gesagt hat =)

  • Ich glaube jetzt ist es die niedrige Temperatur. Berichte bitte was Toyota gesagt hat =)

    Es gibt tatsächlich eine neue Software, sie behebt Probleme der Ladezeiten, Anzeigen im Auto sowie weitere Produktverbesserungen.

  • Es gibt tatsächlich eine neue Software, sie behebt Probleme der Ladezeiten, Anzeigen im Auto sowie weitere Produktverbesserungen.

    Ja, oh den Batteriestand im Auto siehst du ja bereits oder?


    Gibts da nochmal was neues?

  • Den Batteriestand sehe ich mit einer Reichweite inkl. Klimaanlage. Aber nicht ohne :)

    Ah, dann ist das noch das Mai Update =)

    Da siehst dann auch unter den Kilometern den tatsächlichen Batteriestand.

  • Ich habe heute mal bei Tesla geladen. Akku war kalt, Anfahrt zum SC ca 7km. Außentemperatur 12 Grad.

    Angesteckt mit 9%. Ging los mit 72 kW, Peak bei 29% 111kW, dann ging es auch wieder Berg ab….

    Ladezeit 9-80% 36 Minuten für 43,2 kWh.


    IMG_0232.jpg

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)