Schnellladungen / Preise + Anzahl

  • 1. Es sind immer kW-Lader, aber kWh hast du geladen ;)


    2. Ob es ein 300 kW oder ein 100 kW Lader ist spiel keine Rolle, der bZ4x kann nur max. 150 kW laden.


    3. Es sollte aber max. ein 100kW Lader sein,

    zu 1. Stimmt.

    zu 2. Stimmt nicht: Die Kurve beginnt dann ja schon unter 100. Macht zwar nicht viel aus, aber ein paar Minuten schon.

    zu 3. Du meinst vermutlich min.!?

  • Nichts.

    Leider ist das Glückssache, wie viel Du in welcher Zeit laden kannst.

    Es hängt leider von vielen nicht von Dir beeinflussbaren Punkten ab:


    a.)

    Wie Deine bZ4x gerade an dem Tag drauf und wie aufnahmewillig sie ist.

    Nicht nur deswegen, weil Du nicht mehr als 3 x innerhalb 24 Std. Schnell-

    laden kannst. Die bZ4x bremst den Ladevorgang schon mal, um den Akku

    zu schützen.


    b.)

    Von der Außentemperatur


    c.)

    Von dem, was der Schnell-Lader gerade an kw abgeben möchte. Ich habs schon

    woanders geschrieben, dass ein 150 kw-Lader nicht unbedingt immer 150 kw

    abgibt, sondern runtergeregelt wird, wenn zu wenig Strom im Netz. Das hatten

    wir in den letzten Wochen wiederholt, da keine PV-Leistung und kein Wind. Ich

    habe mehrmals nur 35 - 45 kw bekommen, wo ich ansonsten bei Werten von

    über 130 kw lag.

    (Das hing nicht damit zusammen, ob ich allein geladen habe oder mehrere

    Fahrzeuge an der Station gerade voll machten. Das hat natürlich zusätzlich

    Einfluss.)



    Fazit:

    Verlässlich voraussagen lässt sich eigentlich nur, was zuhause an der 1-phasigen

    Wallbox mit 3 kw geladen wird.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Bei mir war letzte Tage (s.Seite 4) nicht anders:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ernüchternd beim Kalten auch das Tesla Mod 3:

    In 25 Min. von 18 % auf 57 %.


    Neu für mich auch, dass der Standard Tesla Mod 3 einen anderen

    Akku hat, wie die besseren Mod 3. Welcher Laie achtet denn auf

    so etwas?


    Wie gesagt, mein Fazit, schon immer:

    Selbst testen unter den eigenen Umgebungsparametern. Das ganze

    Hochgerechne von Ladezeiten und Ladeleistungen geht bei kaltem

    Wetter in die Hose.


    Ferner muss man bei kalten sehr vorsichtig sein bei der Routenplan-

    ung und sehr hohe Reserven einkalkulieren.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Auch Tesla kann die Physik nicht überlisten.

    Ansonsten ist die Ladeplanung und Akkuvorheizung auch im Winter perfekt.

    Ich lese hier mit, weil wir neben unserem Tesla M3SR unseren Subaru Forester evtl. auch noch durch ein BEV ersetzen wollen.

    Aber was Toyota sich technisch leistet ist ja unter aller Kanone.

    Und der Akku im Standard Range hat übrigens durchaus auch Vorteile durch seine andere Akkuchemie. Von besser/schlechter gegenüber den Allrad-Versionen kann man nicht sprechen.

    Das System Akku/E-Motor muss man im Vergleich zum Verbrenner als eine Einheit verstehen, wenn ich nicht weis was für einen Akku ich kaufe, ist das wie wahllos Diesel oder Benziner...

  • Ich hatte letztes Wochenende mal eine längere Fahrt (von Wien nach Bad Ischl) bei Temperaturen zwischen ca. 0°C und -5°C. Habe nach ca. 210 km geladen, natürlich war die Ladeleistung schlechter als im Sommer aber durchaus zufriedenstellend. Soweit ich mich richtig erinnere bin ich mit ca. 25% bei der Ladesäule angekommen und habe jedenfalls bis 78% geladen. Waren exakt 37,46kWh in 43:42 Minuten.

    Die Akkutemperatur lag zu Beginn bei ca. 6°C. Die Temp. des Akkus stieg aber relativ schnell auf 13-18°C und max. auf 21-27°C an. Die maximale Ladeleistung die ich im CarScanner gesehen habe lag bei 65kW, ich kann aber nicht sagen, ob sie nicht viellicht doch noch höer war bevor ich den CarScanner dann mitlaufen ließ.

    Gestern bei der Heimfahrt hatte ich dann 2 kurze Ladestopps, und da habe ich festgestellt, daß beim 2. Stopp die Akkutemp. gleich zu Beginn relativ hoch war und daher war da auch die Ladeleistung gleich vom Beginn beim Maximum der Ladesäule (war leider nur eine 50kW Säule)

    Screenshot_20231208_123704.jpgScreenshot_20231208_130547.jpg

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

    Einmal editiert, zuletzt von walter1220 ()