Gleichstrom laden

  • An den Schnelladesäulen in meiner Nähe steht ein “L” in einer Wabe. Im Tankdeckel des BZ4X ist das “L” nicht aufgeführt, sondern nur das “K”. Ich kann in der ENBW App nirgend nach diesen Ladekennzeichnungen suchen. In der Toyota App auch nicht. Kann ich an “L” Säulen laden oder wird das mit dem BZ4X kompliziert an der Stelle?

  • Eigentlich kannst du heute mit einem aktuellen "normalen" Auto an einer aktuellen, "normalen" Ladesäule nichts mehr falsch machen. Wenn der Stecker passt, lädt er.

    K und L sind beide CCS Gleichstrom Schnelllader und unterscheiden sich nur in der möglichen(!) Spannung. L kann eine höhere Spannung liefern (=mehr Ladeleistung). Aber Auto und Ladesäule verhandeln untereinander was geht.

  • Supercharger kann der BZ4X jetzt auch in Verbindung mit ENBW heute eingerichtet, Geht nicht an allen, aber welche es können, steht in der ENBW App. Nun geht Laden ohne Ladekarte und ohne Smartphone, einfach dran fahren und einstecken- dann kommuniziert beides ein paar Sekunden und der Ladevorgang startet.