Darstellung der 360 Grad Kamera

  • Hallo zusammen!


    Mir ist aufgefallen dass sich die Darstellung und Qualität der Kameras sehr unterscheiden, je nachdem welches Paket angewählt worden ist. Bei Fahrzeugen nur mit Komfort-Paket ist die Darstellung der 360 Grad Kamera nicht über die gesamte Größe des Infotainments sondern nur einen Teil und die Qualität ist relativ schlecht.

    Wenn allerdings auch das Technik-Paket in dem Fahrzeug verbaut ist, sieht das ganze schon anders aus. Die Kameras sind über die gesamte Bildschirmgröße dargestellt und die Qualität dürfte meiner Meinung nach auch besser sein.

    Ist dieser Unterschied tatsächlich darin begründet dass verschieden gute Kameras verbaut sind oder könnte man theoretisch bei einem Codierer auch die große und „gute“ Darstellung freischalten lassen?


    Hat da jemand schon Erfahrungen?


    Grüße

    tohlemann

  • Der bZ4X mit Comfort Paket hat eine analoge Kamera.

    Der bZ4X mit zusätzlichen Technic Paket hat deine digitale Kammera.

    Bei einer digitalen Kamera ist die Auflösung besser als bei einer analogen Kamera.

    Zur Bildgröße auf dem Display kann ich nichts sagen.

    Und ob man eine analoge Kamera irgendwie auf eine digitale Kamera umrüsten kann, weiß ich auch nicht. Aber wenn das funktionieren würde, würde ich das machen um ein besseres Bild zu bekommen.

    Ausgeliefert 24.8.2023

    bZ4X FWD 3-Phasig

    Metallic Regent-Blau mica

    Comfort Paket

    18" Allwetterreifen, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Es ist schade aber es sind heutzutage nicht alle Kameras digital. Digitale Kameras sind besser und allein deshalb schon teurer. Ob die Herstellung dabei teurer ist, weiß ich nicht. Aber im "günstigen" Comfort Paket ist leider nur die analoge Kamera verbaut. Im zusätzlichen Technik Paket (kostet ja zusätzliche Euros) ist die bessere digitale Kamera verbaut.

    Die Hauptnachteile analoger Signale sind Rauschen, Störungen und Signalverschlechterung. Die Vorteile digitaler Signale sind Rauschresistenz und hervorragende Duplizierung und Übertragung, was sie ideal für Anwendungen mit hoher Genauigkeit und Präzision macht.

    Die Bildqualität digitaler Kameras ist deutlich höher als die analoger Kameras.

    Im Allgemeinen bieten digitale Kameras Auflösungen, 6 bis 20-mal höher als analoge Kameras.

    Günstige Geräte verfügen oft über 1280 x 720 Pixel. Je höher die Auflösung wird, desto schärfer wird das Bild. Das gibt dir auch die Chance, mehr Einzelheiten zu erkennen. Die hochwertigen Modelle verfügen oft sogar über eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Die Unterschiede werden vor allem bei großen Bildschirmen deutlich.

    Ausgeliefert 24.8.2023

    bZ4X FWD 3-Phasig

    Metallic Regent-Blau mica

    Comfort Paket

    18" Allwetterreifen, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Phoenix01 : bitte definiere "Analoge Kamera". Ich denke da immer an 35mm Negative:-)

    Alle Kameras heutzutage sollten Digital sein, oder?

    Das ist aus meiner Sicht richtig. Der Sensor und die Bildaufbereitung ist immer digital. Die Signal-Weiterleitung zum Monitor kann nun digital oder analog erfolgen. Was die entsprechenden Vor- und Nachteile mit sich bringt.

  • Bin mit der „kleinen“ Kamera Probe gefahren und genieße jetzt in der Lounge-Ausstattung die große Version.

    In der Tat sind Welten dazwischen und die große Version ist einfach up-to-date.

    Uns sind Kameras sehr wichtig, lieben wir auch in unserem anderen Fahrzeug.

    Aber selbstverständlich kommt man auch mit der kleinen Version klar, nur halt etwas old-school ;) . Aber was man sehen muss, sieht man auch.

    Hat die kleine Version auch diese „Durchsicht“ auf den Boden ?…herrliche Spielerei für die Straße. Im Gelände kann das vielleicht schon Sinn machen…

  • :)…sicher keine Unterbodenkamera à la Land Cruiser.

    Wird beim bz4X sicher über das 360-Grad Kamerasystem und den vier Kameras „berechnet“. Ist aber schon nett beim Einparken (sofern manuell ;)), wenn man die Begrenzungslinien unter dem Fahrzeug sieht.