Wertminderung durch mediale Darstellung und Tests des Bz4x

  • Unschön ist die unfaire und teilweise unkorrekte Meinungsmache gegen das Produkt Bz4x.

    Ich finde das Vorgehen verschiedener selbsternannte Autofachleute und Tester gegen" meinen Toyota" nicht angemessen.

    Wenn ich mir die meisten YouTube-Veröffentlichungen anschauen, wird dieses Modell unberechtigt nur schlecht bewertet.

    Darüber hinaus findet quasi ein Wertverlust, der auf dem unbegründeten Ruf des Autos basiert, statt. Das werde ich ohne bissige Kommentare nicht hinnehmen.

    Auch durch Selbstdarstellung bekannte Koryphäen des Autotests, wie Herr Bloch, der sich nicht schämt, unqualifizierte Äußerung in seinen Tests abzugeben.

    Sein letztes Auftreten im Supertest hat ihn reichlich disqualifiziert.

    Mein Kommentar zu seiner Schlechtmach-Orgie:

    Qualitätsanmutung: Da schaue ich mir doch mal lieber die Toyota bZ4X CRASH & Safety Tests an und vergleiche dann mit ID 3 oder ID 4.
    Zudem ist das wackelige Plastik der Frontschürze und der Motorhaube ein zusätzlicher Schutz für Fußgänger, die, wenn die Sicherheitssysteme mal ausfallen sollten, auf eine nachgiebige Verkleidung hoffen können. Wir fahren ja keine Panzer.

    Geräuschkulisse: Die einen sagen sehr laut, die anderen außerordentlich leise. Eine Meinungsverschiedenheit, subjektive Gefühle oder Messung. Herr Bloch sagt sehr laut – Herr Tom Trabitsch vom Go! Das Motormagazin sehr leise. Ich gehe auf jeden Fall mal zum HNO-Arzt, denn ich höre fast nichts in meinem Bz4x.

    Sicherheitskonzept und Ausführung: Das scheint beim Supertest wohl keine Rolle zu spielen. Es wird einfach weggelassen. Dabei könnte das eventuell nette Familien interessieren.

    Dynamik: Ich habe noch keine quietschenden Reifen bei meinem Auto erlebt. Das war kurz nach der Pubertät. Mit meinem ersten 2 CV.
    Die 0,3 Sekunden, die bei ihrem Beschleunigungstest im Vgl. zum Hersteller fehlen, sind ein Grund aufzuatmen. Wenn ich mir so überlege, dass manche E-Autos unter 4 Sek. von 0 auf Hundert beschleunigen. Das haben andere Verkehrsteilnehmer gar nicht auf dem Schirm. Wir werden noch froh sein dünnes Blech zu haben.

    Herr Bloch : Bremsen Sie doch mal, wenn die Rekuperationstaste gedrückt ist. Dann wird der Bremsweg deutlich besser.

  • Also was Beschleunigung angeht...mein BZ4X AWD ( besser gesagt das gleiche vom Handler ) habe ich mit 6,5sec auf 100( 103 Tascho) gemessen. Auf Flasche Strasse und bei ca 22°. Fuer 160kW und 2,05 t eher sehr gut. Aber wie schon gesagt bei EV Autos ist die angegebene Leistung nur Theoretisch . Anders als bei Thermische Motoren.

  • Zum Thema Geräuschkulisse:

    Wir haben einen Fronttriebler. Sehr leise.


    Vom Autohaus haben wir eine AWD geliehen bekommen. Relativ laut.


    Ich habe allerdings nicht darauf geachtet ob bei der Allradvariante auch die gleichen Reifen verbaut waren

  • Und auch umgekehrt...Rekuperieren geht grad so gut mit nur bremsen , man braucht nicht unbedingt die Taste dafür. Nicht vergessen, das wie schon bei den Hybriden von Toyota die Bremsklötzen nur bei starke und unter 6kmh eingreifen wenn man die Bremspedale druckt. Rest ist Rekuperieren ! Aber die Taste ist "komfortabel" da man kaum noch etwas die Bremspedal benutzt.


  • Sie brauchen hier nicht so zu schreien. Bisher wurde hier um Forum auch noch alles

    in normaler Schriftgröße gelesen. Übrigens heißt es immer: "Wer schreit, hat unrecht!"


    zur Qualität:

    Abhängig von den Vorgängerfahrzeugen haben User diesbezüglich sehr unterschiedliche

    individuelle Wahrnehmungen. Mieten Sie sich mal 2 Wochen einen Volvo oder einen

    Audi und dann sprechen wir weiter.


    zur Geräuschkulisse:

    Die scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug durchaus unterscheidlich zu sein. Mein bZ4x ist

    jetzt bei ca. 15.000 km deutlich lauter geworden wie anfangs und beim anstehenden

    Service lasse ich danach schauen.


    zur Wertminderung durch negative Sozial-Media-Berichte:

    Wen interessiert das und aus welchem Grund?

    Bis ich mal irgendwann mal den bZ4x verkaufen werde, dürfte das kaum noch aus-

    wirkungen auf den Preis haben.

    Ferner muss sich jeder E-Autokäufer darüber im Klaren sein, dass er ein erhöhtes

    Wertminderungsrisiko durch technischen Fortschritt hat, wenn z.B. die Akku-Entwicklung

    einen Sprung macht. Oder Toyota einen Nachfolger mit 1.000 km Reichweite ankündigt.


    Schauen Sie sich mal die Gebrauchtpreise von 4 - 5 Jahre alten E-Autos an. Die finden nur

    zu sehr günstigen Preisen noch Käufer, weil die heute auf Grund der seinerzeit geringen

    Reichweiten (BMW i3, E-Golf, Renault Clio, Peugeot I-Miv, Nissan Leaf usw.) niemand mehr

    haben will, obwohl die seinerzeit mal eine gute Wahl waren.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Da ich mittlerweile gegen Toyota negativ eingestellt bin:


    Toyota ist selber Schuld!


    Preisminderungen kommen durch die gleichzeitige Auslieferung von Fahrzeugen mit unterschiedlichen Ladegeräte


    Der Stand der Technik des Fahrzeuges war bei Auslieferung bereits stark veraltet


    Keine E-Anzeigen und Einstellungen im Auto, am Anfang nicht einmal eine Batterieanzeige.


    Würd mal sagen, die nicht Schnellladefähigkeit im Winter 2022 hat auch nicht sonderlich zu einem positiven Image beigetragen. Bin gespannt wie es dieses Jahr wird.


    Keine (schnellen) Updates und Infos um bekannte Probleme/Nachteile zu beheben. (Navi, Vorkonditionierung,...)


    Und nach 6 Monaten schreiben, dass in 3 Jahren das 1000km Auto rauskommt.


    Sowie lange kommunizieren, dass sie die Elektromobilität nicht unterstützen.



    Von meiner Seite hat Toyota alles falsch gemacht, die Tester vergleichen ja nur und erfinden keinen neuen Stand der Technik.

  • Erst wollte ich einen Tesla Mod3 kaufen, es scheiterte am Anzahlvorgang. Die verlangten eine Kreditkarte- sowas benutze ich nicht, aber Paypal, was Herr Musk selbst erfunden hatte, akzeptierten die nicht. Darüber bin ich nun sehr froh, weil Tesla nichts taugt. Nach 3 Jahren sind die Akkus schwächelnd und nicht grundlos stehen auf Halde. Jemand hat vor Wut seinen Tesla in die Luft gesprengt, weil die Entsorgung nach 3 Jahren so teuer ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erst wollte ich einen Tesla Mod3 kaufen, es scheiterte am Anzahlvorgang. Die verlangten eine Kreditkarte- sowas benutze ich nicht, aber Paypal, was Herr Musk selbst erfunden hatte, akzeptierten die nicht. Darüber bin ich nun sehr froh, weil Tesla nichts taugt. Nach 3 Jahren sind die Akkus schwächelnd und nicht grundlos stehen auf Halde. Jemand hat vor Wut seinen Tesla in die Luft gesprengt, weil die Entsorgung nach 3 Jahren so teuer ist.


    Das ist natürlich auch eine krasse Meinungsmache gegen Tesla.

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen: normales Girokonto funktioniert auch.


    Der Tesla war keine 3 Jahre alt... Der war Baujahr 2013! Genau das kann dir auch mit deinem schönen Toyota passieren.


    Ich glaube die offizielle Batteriegarantie ist bei Toyota und Tesla nahezu identisch. 8 Jahre und 160km oder so.


    Toyota sagt halt zusätzlich, wenn du service machst, garantieren sie nach 10 Jahren und 1000000km noch min. 70% Kapazität.

    Sie sagen nicht, dass sie den Akku ersetzen, wenn er kaputt ist.

  • A propos lauter nach 15000 km. Wenn Bridgestone Reifen drauf ist es oft so wenn si schon abgenutzt sind ( mit Continental oft auch übrigens). Und Japanischer Autos sind meistens schlecht gedämmt gegen Abrollgerausch . Ob Toyota, Honda oder Mazda zum Beispiel immer wieder wenn ich mit einem fahre auf schlechte Strasse bin ich überrascht wenn in zwischen ( passiert oft) mit ein Europäische Fahrzeug wieder gefahren bin ( Leihweisen fur Geschäft ) . Da ist ein unterschied ! Natürlich ist es Variabel und ab und zu Ausnahme . Der Honda Jazz ab 2020 ist jetzt sehr Leise ( fur ein Kleinwagen) was Abroll oder Windgeräusch angeht. Die Lexus sind fast immer gut gedämmt ( CT war nicht so am Anfang) .

    Mein BZ ist wie der RAV4 finde ich bis jetzt. Relativ gut gedammt aber man merkt schon das es kein Lexus ist. Bin mit einem Ariya gefahren. Der ist eindeutig besser ! Verarbeitung auch dazu. Eine echter Lexus der Nissan ( meiste Nissan sind gar nicht so ...)