Die ersten 1200 Km

  • Wir sind jetzt 1200 KM mit dem BZ4X gefahren. Grundsätzlich fährt sich das Fahrzeug sehr gut und angenehm. Wir hatten nach kürzester Zeit das Fahren mit dem Gaspedal raus, das Navi ist auch schnell zu verstehen und die Assistenzsysteme funktionieren auch gut. Die Toyotaapp finde ich bisher nicht toll, aber da soll aj in Kürze ein Update kommen.


    Der Wagen verbraucht überraschend wenig Strom - 15,4 KW bisher im Durchschnitt bei sehr gemischten Strecken. Die Anzeige der Restkilometer ist bisher zuverlässig. Wir fahren und fuhren auch in der Vergangenheit vorausschauend - das hilft beim Verbrauch.


    Negativ aufgefallen ist mir bisher die Heckscheibe ohne Scheibenwischer. Der Morgentau behindert die Sicht, die Heizung bekommt die Tropfen nicht weg und es sammelt sich schnell eine Schmutzschicht.


    Fragen ans Forum:

    1. Gibt es die Möglichkeit die nach jedem Start erneut erfragte Datenschutzerklärung zu vermeiden - ist nervig, aber ich finde nicht wie ich das hier abstellen kann.


    2. Wir haben am WE einen weiten Ausflug gemacht und mussten irgendwann laden. Die erste Ladesäule hat den Stecker gekoppelt und die ENBW Karte akzeptiert, dann aber sofort angebrochen, die zweite ebenso und die dritte auch. Schließlich sind wir mit 6% zu einer 11 KW Säule gefahren und dort konnten wir dann laden (und standen einen Stunde :)). In unserer Heimatstadt bin ich dann sofort an die Schnellladesäule und dort ging das Laden ohne Probleme. Was kann das gewesen sein? Wir sind ratlos und trauen uns kaum mit dem Wagen in die Herbstferien zu fahren.

  • Bran

    Hat den Titel des Themas von „Die ersten 1200 KW“ zu „Die ersten 1200 Km“ geändert.
  • Das mit dem Laden an der enbw Säule ist uns letzte Woche genauso passiert. Etliche Säulen angefahren und konnten nicht laden. Da sind wir gerade noch am klären. Das mit den Datenschutzerklärung geht uns genauso, da sind wir bis jetzt auch noch nicht dahinter gekommen. Da bin ich auf die Antworten gespannt.

  • Hallo Bran, zu deiner Frage mit den Datenschutzerklärungen. Wenn du dich richtig angemeldet hast und der Hauptfahrer bist, must du darauf achten, dass das Auto mit dir als Hauptfahrer verbunden ist. Wir hatten das auch ab und zu, aber nicht immer. Wenn man einsteigt, die Zündung anmacht und einen Moment wartet, dann erkennt er dich durch die Gesichtserkennung als angemeldeter Fahrer. Dann kannst du starten und du siehst dann auch in den Einstellungen deinen Anmeldenamen. Wenn du die Datenschutzerklärungen gezeigt bekommst, dann hat er dich nur als Gast erkannt und fragt dich deshalb nach den Datenschutzerklärungen. Du musst mal darauf achten. Also bei uns klappt das jetzt. Entweder er erkennt mich als Zweitfahrer oder meinen Mann als Erstfahrer und dann werden wir nicht mehr gefragt. Du wirst nur als Gastfahrer gefragt.

  • Ladeabbruch war bei mir auch, beim ENBW Supercharger. Ins Auto gesetzt, dann ging es. Wacker am Stecker gibt es da auch manchmal, den dann fest halten, bis Ladung beginnt.

    ENBW ("EnBW") Supercharger gibt es nicht.

    Der Begriff Supercharger benennt die DC-Schnelllader von Tesla.

    Nur zur Begriffserklärung, damit die richtigen Antworten kommen...